ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW TOURAN Motorleuchte und kein Power mehr ???

VW TOURAN Motorleuchte und kein Power mehr ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 0:18

Hi

VW TOURAN 2010 Facelift 1,4 150ps CNG + Benzin

Habe cng getankt und nach kurzer Fahrt ging die gelbe Motor Kontrollleuchte auf (Abgas)

Seit dem ist auch die CNG Tank Anzeige auf Null gestellt und ich kann nur noch im Benzinnotprogramm auf Benzin fahren und das Auto fährt nicht schneller als 3000 Umdrehungen

Und ist dementsprechend langsam, ich habe schon versucht die Batterie 15 Minuten ab zu klemmen hat nichts gebracht jetzt habe ich über Nacht die Batterie abgeklemmt Um ein Batterie reset durch zu führen ich hoffe das klappt. Was könnte es sein könnte es an Steckern liegen die man einfach abziehen muss und mal durch pusten sollte oder irgendwas reinigen bitte um eure Hilfe danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 13. Juni 2016 um 15:26:06 Uhr:

War heute beim freundlichen

Und was nun

Was hat denn der Freundliche dazu gesagt?

Er hat doch bestimmt eine Vermutung gehabt und dir mitgeteilt, oder hat er nur ausgelesen und dir den Ausdruck in die Hand gedrückt?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:42

Ja so war es

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:44

Jetzt habe ich eine durchgebrannte Sicherung gefunden

 

F21 ist durchgebrannt

 

Habe es gewechselt und ist gleich wieder durchgebrannt

Ich tippe mal auf eine Magnetspule an den Gastanks die nen Kurzschluss hat ;).

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:02

Achja die tankanzeige geht wieder

am 15. Juni 2016 um 6:43

Einen ziemlich ähnlichen Fehler hatte ich auch. Die Sicherung der Magnetkupplung ist immer rausgefallen. Die VW Garage hat genau gesucht und musste schlussendlich die Magnetkupplung tauschen. Falls nicht bekannt: Das ist das Ding, welches den Kompressor an den Antrieb für die Kühlwasserpumpe an und abkuppelt je nach Drehzahl. Bei mir war die Symptomatik übrigens gleich: Motorenlampe und ich konnte nur bis 3000 umin Gas geben, danach ist die Drehzahl abgesackt, geschaltet hat er noch nach Gas wegnehmen aber im nächsten Gang dann auch nur bis 3000.

Bei mir stand im Gerät noch Luftgemisch zu mager, aber das war ein Folgefehler, weil der Kompressor zu wenig Luft reingedrückt hat.

Hoffe du musst nicht auch die Kupplung wechseln lassen. Hier in der Schweiz hat das 700 Franken gekostet. Werden bei euch wohl um die 500 EUR sein...

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:56

Ok super hatte es noch welche Anzeichen hattest du auch Erdgas ?

am 15. Juni 2016 um 19:04

Nein, ich hab den 1.4L TSI mit 170PS.

Zuerst ging ein Luftventil irgendwo im Turbokreislauf flöten. Da hatte ich dann ab 3000 Umin weniger Leistung und manchmal so Leistungseinbrüche z.B. bei 130kmh. Als das dann ausgewechselt war und ich vom Platz der GArage fahren wollte hatte ich eben in jedem Gang nur Leistung bis 3000, dann fiel die Nadel runter, egal wieviel Gas ich gab. Nur wenn ich vom Gas ging schaltete der Motor und drehte wieder bis 3000, sackte wieder ab etc. Lange fuhr ich so aber nicht. Ehrlich gesagt genau zurück zur Garage, wo man mir eben die Kupplung wechselte. Die Sicherung war aber der Grund für die Symptome.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:41

Ich war bei einem Techniker und der hats nach Schaltplan geschaut und vermutet zu 99% auf ein Defekt der Kühlmittel Pumpe ?

Das kommt hin, die Kupplung ist an der WaPu dran;).

am 17. Juni 2016 um 7:21

genau. das wird dann wohl die pumpe sein. wird wohl nicht ganz günstig, das teil ist auch relativ weit unten im motor, vielleicht müssen sie wie bei mir den gesamten motor ersta subauen um da ranzukommen. mein beileid.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:47

Jawoll das denke ich auch 4 Liter Frostschutz und die Pumpe zu der Werkstatt gebracht und jetzt hoffen das es daran liegt

 

Melde mich

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:42

So Pumpe wurde gewechselt - jetzt hat der wieder Leistung nur wenn ich Gas Tanke geht die MotorKontrollleuchte wieder an ???

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:44

Achja und die Sicherung springt nicht mehr raus

Und was steht jetzt im Fehlerspeicher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW TOURAN Motorleuchte und kein Power mehr ???