VW Touran 3 Innenraum Plastik Billig nicht VW würdig

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran Fahrer,
Ich bzw meine Frau fährt seit 5 Monaten einen Touran 3 (eigentlich immer noch nen Touran 1 🙁)
und der Wagen fährt sich VW Typisch unspektakulär und ausgewogen wie man es bei VW gewohnt ist.
Was ich aber absolut Bemängel ist die Billige Verarbeitung im Innenraum,A-Brett billigstes Hartplastig und warum alles und überall in grau/dunkelgrau.Meine alten VW,s zb Corrado ist alles deutlich hochwertiger und in schwarz.Selbst Golf 3 ist vom Plastik her hochwertiger und auch schwarz.
Dazu kommt das das gesammte Plastik extrem Kratzempfindlich ist....... bin echt schwer enteuscht von dieser Quallität die ich eher bei Opel,Ford erwartet hätte.

Nun gut wie seht ihr das............seit ihr zu frieden mit eurem Touran was das angeht.

Beste Antwort im Thema

Da ist aber jemand so richtig angefressen, dass seine Regierung den Familienvan durchgesetzt hat oder? 😛
Also sorry, wenn mir die Innenausstattung so gar nicht gefällt wie du das hier beschreibst, wieso hast du den Wagen dann gekauft?
Wenn mir was nicht gefällt, dann blätter ich dafür auch keine 25-40 t€ hin...
Bzw. was erwartest du dir von diesem Thread? Dass VW dir einen extra-aufgeschäumten schwarzen Armaturenträger einbaut?

100 weitere Antworten
100 Antworten

Gern

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Macht mal eine Touran Tür auf und zu und dann eine Golf V oder sogar Golf IV Tür.
Da klingt die Tourantür wie aus dünstem Blech gemacht.

Auch den Gegenverkehr hört man im Touran an einem vorbei fahren.
Ich mein immer das Fenster sei einen Spalt offen, wenn ich vom Golf zum Touran wechsle.

Es wird immer mehr gespart, das sieht man deutlich.

Ist das wirklich so?

Das wäre für mich ein Grund, den Touran nicht zu nehmen.

Nur leider gibt es bei deutschen Autos keine richtige Alternative...

Gruß Jarod

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Ist das wirklich so?
Das wäre für mich ein Grund, den Touran nicht zu nehmen.

Das stellst du am einfachsten bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst fest. Sich beim Autokauf auf Aussagen anderer zu verlassen, geht meist in die Hose... 😉

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Auch den Gegenverkehr hört man im Touran an einem vorbei fahren.
Ich mein immer das Fenster sei einen Spalt offen, wenn ich vom Golf zum Touran wechsle.

Es wird immer mehr gespart, das sieht man deutlich.

Ist das wirklich so?Der Touran ist sicher etwas lauter als ein Golf VI, was aber nicht daran liegt, dass er billiger verarbeitet wäre, sondern weil ein Van größere Blechflächen hat als ein Kompaktwagen. Ein Kombi ist auch eher etwas lauter als eine Limousine. Dazu kommen die höheren Windgeräusche eines Vans.

Die Türen meines Touran fallen im Übrigen ähnlich satt ins Schloss, wie die des Golf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Türen meines Touran fallen im Übrigen ähnlich satt ins Schloss, wie die des Golf.

Kann Dich ja mal einladen zum Türen klatschen :-)

Stehen beide nebeneinander in der Garage. Es geht auch nicht um das Innengeräusch im Allgemeinen. das is sicher in der Schuhschachtel Toran höher, als im Kombi. Es geht nur um die Schalldämmung der Tür.
Heute hab ich bei Regen erst wieder die Fenster überprüft, ob auch zu, da man die Vorbeifahrenden Autos hört wie wenn Fenster nicht zu wäre.

Ich sag ja nicht, es sei ein Nicht-Kauf-Grund. Sonst hätte ich ja keinen Touran. Aber den Rotstift sieht man bei jedem Modelwechsel seit dem Golf IV. Der war einfach zu teuer für VW, da zu hochwertig gebaut.
Ich sag da nur, Rückstrahler in den Türen!
Die leuchteten im 4er noch von selber nach unten in weiß und nach hinten in rot.
Jetzt klebt da ein 3ct Reflektor. Da hatte der GTI auch noch Serien-Recaro verbaut.... usw.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Und der Rückschritt von Golf IV zu Golf V fiel ja sofort jedem auf, als der Golf V herauskam.

Wurde da nicht nach kurzer Zeit das Armaturenbrett vom Ver gegen ein weicheres getauscht, da niemand zufrieden mit Hartplastik war?

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Wurde da nicht nach kurzer Zeit das Armaturenbrett vom Ver gegen ein weicheres getauscht, da niemand zufrieden mit Hartplastik war?

Ich meine, das kam erst mit dem Golf VI, mag sein, dass da aber schon vorher beim Modelljahrwechsel "feingetunet" wurde. So wie beim Touran nun wieder die Klima mit 0,5°-Schritten und LCD-Anzeigen Einzug hält. War wohl irgendwie Minilopez am Werk gewesen😁

Ich häng mich hier mal rein...
Bin letztens einen Toruan von 04/2103 zur Probe gefahren.... und vom Innenraum bin ich auch reichlich enttäuscht! Da wird man von den Medien aber mal so richtig verarscht, wo es heißt, super Qualitätsanmutung und so.
Alles unterhalb des Armaturenbretts entspricht nicht dem, was man bisher so gelesen hat. Das ist ja billigstes Plastik, auch die Türverkleidung wirkt billig. OK, die Türen schließen satt, aber sorry, das tangiert mich überhaupt nicht. Auch die Knöpfe waren gar nicht so premium-like wie die Preise. Und da kommen wir zum entscheidenden Punkt: der Preis. Für das gebotene eindeutig zu teuer.
Aber gut, wenn die Langzeitqualität stimmt, dann kann ich darüber hinweg sehen.

"Billig" wirkte der gesammte innenraum mein 2012 Mazda MX-5...
dagegen macht es VW viel besser

Den Mazda kenne ich nicht, kann daher nicht drüber reden.
Aber wie hier einige schon schrieben: selbst weitaus ältere Autos haben besseres Plastik.
Dein Qualitätsempfinden ist wohl nicht sehr ausgeprägt, wenn du schon den Touran als gut betrachtest. 😉

Habe mir heute einen Touran von 2011 angesehen..... selbst mein 12 Jahre alter Focus hat weniger Kratzer im Fuß/Kniebereich als dieser gerade mal 3 Jahre alter Wagen.

natürlich kann ich nicht erwarten das der Touran in der liga ist mit unseren (ex) 2012 BMW X3...
ist er einfach nicht...
aber die Verarbeitung, Spaltmassen, Ergonomie, am Touran ist besser als manche neue Japaner, wenn auch etwas kratz empfindlicher... (unsere ex-Autos sind unter mein Profil zu finden)...
unsere (ex) Mazda MX-5 Innenraum "wirkte" billig, und war nicht durchdacht... alles hat gequietscht und geklappert, (schon mit 15,000 Km) aber zum Glück hat der Sportauspuff es ausgeblendet 😉...

Deine Antwort