VW Touran 1.9TDI 2006 blauer Rauch, ruckeln beim anfahren,Öl im Ansaug

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe heute meinen touran endlich durch den TÜV bekommen, und hatte auch Abgas Motorstörung gehabt, was jetzt weg ist durch ein neues AGR Ventil.

leider gibt es aber Probleme die noch geblieben sind… :(

1.) wenn ich fahre qualmt er für ein paar Minuten viel blauer Qualm was auch sehr stinkt..

2.) Ruckelt er beim anfahren lässt aber sofort nach und fährt normal.

3.) die Werkstatt meinte als sie das agr Ventil gewechselt haben war an den agr Ventil Öl dran und in den Ansaug Bereich auch Öl drinen.

meine Frage ist könnte es noch nachlassen weil ich heute kurz erst gefahren bin mit dem neues AGR Ventil weil ich es heute erst abgeholt habe, oder liegt ein anderer Defekt vor? Werkstatt meinte das es der Turbolader sein kann weil der ja auch da ist mit der Ansaugung.

Könnt ihr das bestätigen? Habe grad neu tüv bekommen und will endlich fahren.. was ich nur kann wenn das weg ist.. will nichts noch mehr kaputt machen.

12 Antworten

Ich tippe auf Turbo..

Kann sein, kann aberauch die Entlüftung sein, Blau ist immer ÖL Hast du denn ÖL Verlust, wenn er verbrennt muss es ja weniger werden.

Zitat:@Pirat69 schrieb am 23. Mai 2025 um 09:41:15 Uhr:

Kann sein, kann aberauch die Entlüftung sein, Blau ist immer ÖL Hast du denn ÖL Verlust, wenn er verbrennt muss es ja weniger werden.

Hallo, soweit ich immer sehe ist der ÖL Stand gleich..

Fahr mal 50 km.

Das wird das gesammelte Öl im Kat DPF sein.

Sollte nach erreichen der betriebstemperaturen nachlassen.

Der muß viel nachholen.

Was sagt der fehlerspeicher ?

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Was hat wer nachzuholen?

Die Kurbelwannenentlüftung macht hier schon mal Probleme, ( Öl Menge) mal SuFu nutzen. Der Turbo stirbt eigentlich nicht langsam...blow out und weg! -:) Der riecht auch extrem bevor stirbt, Eigentlich!

Da würde es auch nicht nur rütteln , Leistung würde fehlen, mal an "Diesel" gedacht , Einspritzdüsen ?

Um welchen Motorkennbuchstaben geht es überhaupt?

Ist ein DPF ab Werk verbaut?

Zitat:@AudiJunge schrieb am 24. Mai 2025 um 10:08:06 Uhr:

Um welchen Motorkennbuchstaben geht es überhaupt? Ist ein DPF ab Werk verbaut?

BLS und ja ist von Werk.

Zitat:@Ride-a-Kawa schrieb am 23. Mai 2025 um 22:02:52 Uhr:

Fahr mal 50 km.Das wird das gesammelte Öl im Kat DPF sein.Sollte nach erreichen der betriebstemperaturen nachlassen.Der muß viel nachholen.Was sagt der fehlerspeicher ?

Fehler Speicher sagt nicht mehr viel nur was mit Kühlmittel keine Ahnung was , hat aber ja nichts damit zu tun sonst hat er so nichts mehr stehen

Zitat:@Pirat69 schrieb am 24. Mai 2025 um 09:43:15 Uhr:

Die Kurbelwannenentlüftung macht hier schon mal Probleme, ( Öl Menge) mal SuFu nutzen. Der Turbo stirbt eigentlich nicht langsam...blow out und weg! -:) Der riecht auch extrem bevor stirbt, Eigentlich!Da würde es auch nicht nur rütteln , Leistung würde fehlen, mal an "Diesel" gedacht , Einspritzdüsen ?

Jeder sagt aber was anderes Werkstatt Typ sagte zu mir auch Öl war ja in Ansaug und agr dran das es evtl. Turbo sein kann

Hat das vielleicht mit der Regeneration vom DPF zu tun?

Zitat:@AudiJunge schrieb am 24. Mai 2025 um 20:24:21 Uhr:

Hat das vielleicht mit der Regeneration vom DPF zu tun?

Wie finde ich das heraus ob es der DPF ist? Mir ist einmal aufgefallen das ich irgendein Stückchen aus mein Auspuff fiel wenn ich es richtig mal gesehen habe, weil einmal meine Freundin damit gefahren ist (anfangs als wir den ohne tüv geholt hatten mit kurzeitkennzeichen)

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