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VW Touran 1,4 TSI Trendline...Gebraucht. Eure Meinung?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde.

Ich habe mich eben angemeldet, da ich noch weitere Meinungen einholen möchte was ein Angebot für einen Touran betrifft.
Diese Frage habe ich auch schon in Autoplenum gestellt, weiß ja nicht wie "verzahnt" das Forum hier mit Autoplenum ist, also nicht wundern, ich möchte nur weitere Meinungen einholen.

Noch nie war ich mir so unsicher beim Autokauf wie beim Touran, das liegt wohl an den vielen Negativmeldungen was die ersten Modelle betrifft bis hin zum TSI Motor.

Aber nun mal um was es geht:

Ich möchte für meine Family einen Touran kaufen.
Im Nachbarort habe ich einen gefunden mit folgenden Daten:

Weitere technische Daten
EZ 05/09
KM: 17000

Hubraum:
1390 cm³
Anzahl Sitzplätze: 7
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Euro5
HU: 05/2012
AU: 05/2012

Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Fahrzeugbeschreibung,sehr gepflegter Touran 1.4 TSI, dt Fahrzeug (!), 7 Sitze, EZ 5/09, 17.000 km,140 PS, silverleafmet., 8-fach bereift (neuwertige Bereifung), RCD 310 mit 8 Lautsprecher, Mittelarmlehne, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, PDC hinten, Tempomat, Bordcomputer, Vorrüstung Mobiltelefon, Winterpaket (Scheinwerferreinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Anzeige Wasserstand, Sitzheizung vorn, Komfortsitze vorn, EURO 5, Herstellergarantie bis 5/11, Fahrzeug befindet sich ín einem tadellosen Zustand, Nichtraucherfahrzeug

Preis: 18500€.
Er wird sicher noch mit dem Preis heruntergehen.

Ich fahre maximal 15000EUR im Jahr, viel alleine aber auch viel mit Familie, Gepäck, in den Urlaub auch vollgepackt bis oben hin und mit Dachbox...das 3. Kind ist evtl. geplant:-)

Und jetzt die Fragen:

- Ist der Preis ok oder zu teuer?

- Wie ist das Auto von der Zuverlässigkeit her?
Ausstattung ist mir nicht so wichtig, es muss zuverlässig sein und auch bei minus 20 Grad tadellos anspringen.

- Sonstige Meinungen und Erfahrungen dazu?

Danke schonmal und viele Grüße

10 Antworten

Hallo,

habe mir letztes Jahr August auch einen Touran 1,4TSI (140PS) gekauft, jedoch Bj. 06, sprich VFL. Bis jetzt habe ich die 14.500€ nicht bereut (habe jedoch beim Autohaus gekauft). Er hatte so ungefähr die gleiche Ausstattung jedoch 50.000km runter.. Auch von dem Motor bin ich hell auf begeistert - sehr durchzugsstark und bei ruhgier Fahrweise ist der Verbrauch auch okay..

Bzgl. Negativmeldungen: Jedes Auto was man sich holt kann ein Griff ins K L O sein..

Zuverlässigkeit - bis jetzt keine Probleme (1x Zündspule auf Kulanz + jetzt Rostbildung an Kennzeichenbeleuchtung (Kinderkrankheit))..

Preis könnte in Ordnung sein, vor allem wenn er noch etwas nachgibt. Neupreis lag vermutlich um die 28.000 €: 21.500€ Grundpreis + 2.000€ Motor + 500 Farbe + 1000 Xenon + 500 PDC + 2000 Trendline + Winterpaket + 7-Sitzer

Zuverlässig ist er auf jeden Fall, aber wenn es Probleme gibt, können sie halt auch mal etwas teurer sein. Wenn Dich das zu sehr stört, würde ich eine Garantieverlängerung dazukaufen.

Nach 1,5 Jahren und gut 50.000km habe ich mit meinem TSI nur einmal Öl nachgefüllt, die Scheibenwischer gewechselt und die 30.000km Inspektion machen lassen. Probleme hatte ich noch nie mal abgesehen von einem leichtem Quietschen in sehr seltenen Situationen.

Zitat:

Original geschrieben von mack3457


Preis könnte in Ordnung sein, vor allem wenn er noch etwas nachgibt. Neupreis lag vermutlich um die 28.000 €: 21.500€ Grundpreis + 2.000€ Motor + 500 Farbe + 1000 Xenon + 500 PDC + 2000 Trendline + Winterpaket + 7-Sitzer

Zuverlässig ist er auf jeden Fall, aber wenn es Probleme gibt, können sie halt auch mal etwas teurer sein. Wenn Dich das zu sehr stört, würde ich eine Garantieverlängerung dazukaufen.

Nach 1,5 Jahren und gut 50.000km habe ich mit meinem TSI nur einmal Öl nachgefüllt, die Scheibenwischer gewechselt und die 30.000km Inspektion machen lassen. Probleme hatte ich noch nie mal abgesehen von einem leichtem Quietschen in sehr seltenen Situationen.

Deine Rechnung verstehe ich nicht. Man kauft doch einen Trendline mit dem entsprechendem Motor, wieso kostet der Motor und der Ausstattung Trendline denn dann Aufpreis und wo hat der Wagen denn Xenon? Oder habe ich etwas überlesen.

Ich würde mal die Frage klären, ob der Vorbesitzer eine Anschlussgarantie abgeschlossen hat, ggf. noch abschließen vor dem Ablauf der Herstellergarantie...

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe inzwischen viel gelesen, vor allem über den TSI Motor, der ja anscheinend Pfeifen soll und dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen ist.
Auch habe ich mit einem Kumpel telefoniert, der genau so einen Touran hat und der hat bestätigt, daß bei Ihm schon zwei Mal die Wasserpumpe wegen des Pfeifens ausgetauscht wurde und es jetzt gerade wieder anfägt (nach ca. 6000KM).
Naja, klingt ja nicht sehr vertrauenswürdig, vor allem weil jeder zu einer Anschlußgarentie rät, was ja nicht sehr für die Marke spricht.
Aber ist ist hier auch sicher so, daß diejenigen die zufrieden sind sich hier nicht melden bzw. in Foren schreiben.
Den Wagen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, habe aber auch schon beim hiesigen Händler ein paar schöne Touran gesehen. Dann habe ich immerhin noch ein Jahr Garantie beim Händler...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mormalo


Aber ist ist hier auch sicher so, daß diejenigen die zufrieden sind sich hier nicht melden bzw. in Foren schreiben.

😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von JaBu


Deine Rechnung verstehe ich nicht. Man kauft doch einen Trendline mit dem entsprechendem Motor, wieso kostet der Motor und der Ausstattung Trendline denn dann Aufpreis und wo hat der Wagen denn Xenon? Oder habe ich etwas überlesen.

Ich würde mal die Frage klären, ob der Vorbesitzer eine Anschlussgarantie abgeschlossen hat, ggf. noch abschließen vor dem Ablauf der Herstellergarantie...

Ah ok - kein Xenon. Bzgl. Trendline hatte ich es so in Erinnerung, dass der 🙂 sagte, der Aufpreis vom Conceptline zum Trendline wäre um die 2000€. Bei gleichem Motor. Wie gesagt: alles vom Basispreis aus gerechnet (knapp 21.500€ für den billigsten Touran damals).

Zitat:

Original geschrieben von mormalo


Auch habe ich mit einem Kumpel telefoniert, der genau so einen Touran hat und der hat bestätigt, daß bei Ihm schon zwei Mal die Wasserpumpe wegen des Pfeifens ausgetauscht wurde und es jetzt gerade wieder anfägt (nach ca. 6000KM).
Naja, klingt ja nicht sehr vertrauenswürdig, vor allem weil jeder zu einer Anschlußgarentie rät, was ja nicht sehr für die Marke spricht.

Ich hätte keine Bedenken, einen TSI zu kaufen.

Zum Thema Anschlußgarantie: hier im Forum sind sehr viele sehr ängstlich gegenüber Reparaturkosten. Aber Du solltest bedenken, dass Versicherungen auch keinen Verlust machen wollen. Sprich: "im Durchschnitt" liegst Du immer günstiger, wenn Du KEINE Anschlußgarantie abschließt.

Zitat:

Original geschrieben von mack3457


...Sprich: "im Durchschnitt" liegst Du immer günstiger, wenn Du KEINE Anschlußgarantie abschließt.

Nun ja, bei den Motorschäden deiner älteren Autos (siehe Signatur) hätte diese wohl nicht geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von olaf88



Zitat:

Original geschrieben von mack3457


...Sprich: "im Durchschnitt" liegst Du immer günstiger, wenn Du KEINE Anschlußgarantie abschließt.
Nun ja, bei den Motorschäden deiner älteren Autos (siehe Signatur) hätte diese wohl nicht geholfen...

Da wäre sie auch nicht nötig gewesen, weil dort ein Motortausch WESENTLICH günstiger gewesen wäre, zumal es zweimal auf meine Fehler zurückzuführen war: beim 411 hatte ich den Ölverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten unterschätzt, und beim Passat wegen der Abwrackprämie den Kühler nicht mehr reparieren lassen. Den Santana hatte ich eh schon mit dem "suboptimalen" Motorzustand gekauft.

(Beim 411 hatte ich schlicht und einfach keine Zeit mehr, beim Santana lohnte sich eine Reparatur vom Gesamtzustand her nicht mehr, und der Passat brachte mir 6.500€ ein, wenn er weggeworfen wurde...).

Wie dem auch sei: bei einem fast-Neuwagen mit geringer Kilometerleistung erwarte ich in der Regel keine großen Reparaturkosten. Dass es anders sein kann, zeigen ein paar Threads hier. Aber das sind halt Ausnahmen. Ärgerlich für alle die, die die Opfer dieser Ausnahmen sind.

Die Anschlussgarantie greift ja auch erst ab dem 3.Jahr. Manch einer ist da schon deutlich über 50000 km... da kann dann schon was passieren....

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