VW Touran 1.4 TSI Öldruck zu gering Stop nicht weiter fahren

VW Touran 1 (1T)

VW Turan 1.4 TSI mit DSG 6Gang, Baujahr 2007 Juli, 230 000 Km

Moin moin,
Also am Montag bin ich mit meinen Turan auf der Autobahn gefahren, bei ca 160 Km/h, auf einmal kommt ein Warnton Öllampe blinkt auf, im Display steht: Achtung Stopp, nicht weiter fahren, Öldruck siehe Anleitung! und die Motor Kontrolleuchte geht an und keine Leistung mehr.
Bin sofort rechts ran gefahren, hatte dieses Problem noch nie! und den Motor aus gemacht, nach ne halbe Stunde, hab ich geschaut, ob Öl irgend wo raustritt ( war trocken über all) Ölstand laut Messtab war okay.
Habe dann mein Turan abschleppen lassen, nach Hause.
Wenn man den Motor startet, läuft er ganz normal, aber sobald man beim DSG-Getriebe auf D schaltet und leicht beschleunigt, geht sofort Öllampe blinkend an, im Display steht dann wieder: Achtung Stopp nicht weiter fahren, Öldruck siehe Anleitung! Motor Kontrolleuchte geht wieder an mit Warn Ton, "Öldruck" siehe Anleitug!
Bin leider kein KFZ Mechatronikter.
Der Motor hört sich jetzt an, wie ein Kalter TDI-Motor und rasselt laut auf der linken Seite!
Voriger Woche Donnerstag , wurde Ölwecksel gemacht und er fuhr normal und Beschleunigte auch normal, bis Montag Mittag.
Das Rasseln könnte ich mir vielleicht noch Erklären, aber den Rest nicht, mit dem Öldruck usw., oder hat das alles mit dem Rasseln zusammen was zu bedeuten!
Vielleicht kann mir hier einer oder mehere dazu was schreiben, damit ich endlich eine Erklärung bekomme, zu den Ganzen Fehlern und Anzeigen im Dysplay. Bin schon total an verzweifeln, brauche mein Turan dringend.

Ich danke im Vor raus
Gruß Hardy

15 Antworten
Zitat:
@Turbolein schrieb am 16. Mai 2025 um 08:21:02 Uhr:
bin ja auch nicht weiter gefahren, hab den ADAC gerufen, der dan den Tury zur Werkstadt gebracht hat.
Aber wenn man mit ca. 180/190 Kmh auf der Autobahn ist, kann man leider keine Vollbremsung machen, hab den langsam runter gebraucht und das wars mit fahren.

Im ersten Post waren es noch 160km/h

Deine Antwort