ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan Matrix-LED funktioniert nicht mehr

VW Tiguan Matrix-LED funktioniert nicht mehr

VW
Themenstarteram 10. April 2022 um 9:07

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinen VW Tiguan wurde (wegen eines Steinschlages) die Frontscheibe erneuert. Bei der Abholung gab es anfänglich Probleme, dass die Funktion des Lichtsensors nicht mehr gegeben war. Nach der Löschung des Fehlerspeichers ging dieser wieder. Nun musste ich gestern als es dunkel war feststellen, dass das Fernlicht lediglich nur noch auf- und abblendet. Die gute Lichtausbeute und das Ausblenden der entgegenkommenden Fahrzeuge ist leider nicht mehr gegeben. :(

Kann das mit der Kamera bzw. dem Lichtsensor zu tun haben ? Gibt es die Möglichkeit einer Codierung oder ähnliches, um den Fehler zu beheben oder liegt es an den Scheinwerfern?

Viele Grüße

Raphi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die matrix-led bekommen ihre Informationen zum auf und Abblenden von der Kamera - also ja

Hingehen, und reklamieren -zuvor hat es ja funktioniert

Was stand denn im fehlerspeicher?

Bei VW machen lassen?

Nach Tausch der Frontscheibe muss die Kamera neu kalibriert werden

Themenstarteram 10. April 2022 um 15:12

Vielen Dank für die Antwort

 

-Das kann ich leider nicht beantworten, da ich vor der Werkstatt warten musste.

-Beim Autoglasexperten aus der Werbung.

Moin,

steht das Fahrprofil eventuell auf ECO?

Ich bin der Meinung, dass bei meinem vorherigen VFL Tiguan das System nur noch auf- bzw.abgeblendet hat, als ich als Fahrprofile ECO ausgewählt hatte. Bei meinem jetzigen VF hab ich das noch nicht probiert. Aber vielleicht ist das hier auch der Fall.

Ansonsten reklamieren.

Wird wohl tatsächlich am Sensor liegen. Falsch montiert bzw. nicht kalibriert, Kabel nicht korrekt aufgesteckt. Alles möglich . Hinweise sollte das Auslesen bringen.

Wenn für das Lichtsteuergerät die Kamerafunktion nicht verfügbar ist, wird vermutlich in eine Art Notbetrieb umgeschaltet nur mit den wichtigsten Lichtfunktionen um bei Ausfall der Kamera während der Fahrt in der Nacht noch sicher nach Hause zu kommen.

Gibt’s noch andere Einschränkungen bspw bei der Verkehrszeichenerkennung? Häufige Meldung „keine Verkehrszeichen verfügbar“ oder so ähnlich.. Einiges kommt ja aus den Navidaten daher werden wohl die meisten VZ trotzdem angezeigt und man merkt es nicht gleich.

Wie lange musstest du denn warten? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das dann korrekt gemacht haben - also auf jeden fall reklamieren - wenn die sagen die können das nicht einstellen dann ab zu VW und du schickst denen die rechnung.. gehört wie gesagt zum scheibentausch dazu, dass das kalibriert wird.

Themenstarteram 10. April 2022 um 20:17

Vielen Dank euch für die Hilfe :) Lag tatsächlich an dem Eco Modus

Hallo, Fahrprofil auf Eco, warum beeinflusst das die Fahrzeugbeleuchtung? Ich dachte es geht bei Eco um Getriebe und Motorsteuerung.

frslo

Stichwort stromverbrauch bzw stromerzeugung - der generator wird dadurch mehr belastet, somit wird die Belastung auf den Motor höher - der Verbrauch steigt..

Warum? Das fragen sich hier viele. ;)

Der Stromverbrauch kann es eigentlich nicht sein, denn volles Fernlicht incl An/Abschalten des Fernlichtassistenten macht die Karre ja trotzdem, das Segmentweise angeschaltete Fernlicht ist vom Stromverbrauch geringer, das wird aber nicht zugelassen. Nebenbei reden wir hier von Stromverbrauch im sehr niedrigen Wattbereich, vor allem, wenn man das volle vs. teilgeschaltete Fernlicht betrachtet.

Zitat:

@frslo schrieb am 11. April 2022 um 14:58:29 Uhr:

Hallo, Fahrprofil auf Eco, warum beeinflusst das die Fahrzeugbeleuchtung? Ich dachte es geht bei Eco um Getriebe und Motorsteuerung.

frslo

eco macht auch die klima aus. völliger stuß das programm...

übrigens: damit das dynamische fernlicht funktioniert, muss der lichtschalter auch auf auto stehen und nicht auf an.

Zitat:

@PayDay schrieb am 11. April 2022 um 19:23:17 Uhr:

eco macht auch die klima aus. völliger stuß das programm...

Nicht aus aber reduzierte Kompressor- und damit Kühlleistung. ;)

Ist schon kurios fast die sich alles einfallen lassen. Bei meinem Audi heißt das programm Effizienz und da wären gefühlt nur Motor und Getriebe beeinflusst. Wählt man es, hat man das Gefühl, dass man mit der halben Leistung fährt. Es gibt aber auch die Einstellmöglichkeit alles separat zu verändern. Z.b. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und so weiter. Gibt es diese Funktion bei VW auch und kann man damit umgehen, dass man wenn man sparsam fahren will, trotzdem das volles Beleuchtungsprogramm zur Verfügung hat?

frslo

Zitat:

@frslo schrieb am 12. April 2022 um 14:55:43 Uhr:

Gibt es diese Funktion bei VW auch und kann man damit umgehen, dass man wenn man sparsam fahren will, trotzdem das volles Beleuchtungsprogramm zur Verfügung hat?

Die vergleichbare Einstellung "Individuell" gibt's auch beim Tiguan ;)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan Matrix-LED funktioniert nicht mehr