VW Tiguan AllSPACE
Beste Antwort im Thema
5348 Antworten
Mein Tiguan Allspace 190PS TSI hat nach dem Ausdruck meines VW Händlers kombiniert jetzt einen Verbrauch nach WLTP von 9,2 l/100km. 2 Liter mehr als nach dem alten NEFZ Verfahren. Ziemlich deftig nach meinem Émpfinden.
Wieso... das war doch zu erwarten.
Alle wollten doch einen realitätsnahes Prüfverfahren und dann kann man sich doch nicht beschweren, wenn die Werte dann deutlich höher ausfallen. 😉
Im realen Leben wirst Du da mit Sicherheit noch einen Liter drauf packen dürfen.
Ich bin wirklich auf den realen Verbrauch sehr gespannt. Ab Dienstag werde ich dann real testen können.
Habe einen DSG 150PS 4Motion Durchschnittsverbrauch 6,9l/100km Bin bis jetzt 30.000km gefahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@Swity schrieb am 26. April 2019 um 20:18:17 Uhr:
Im realen Leben wirst Du da mit Sicherheit noch einen Liter drauf packen dürfen.
Interessant, Du kennst also sein Fahrprofil?
Bei mir scheint der Verbrauch eher ca 1 Liter unter WLTP zu liegen.
Ich brauche sein Fahrprofil grundsätzlich nicht zu kennen um auf den Mehrverbrauch zwischen NEFZ und WLTP hinzuweisen. Schon bei den alten Prüfverfahren wurden die Werte im realen Betrieb praktisch nie erreicht. WLTP ist nur näher an der Realität. Mich würde mal interessieren wie es aussieht, wenn man die NEFZ, WLTP und RDE Werte für das gleiche Fahrzeug nebeneinander sehen könnte.
Im Übrigen hast Du Recht... vermutlich wird bei den Meisten der reale Verbrauch sogar 2 Liter darüber liegen. Es sei denn, man ist so ein Schleicher wie der Fahrer, der vor kurzem vor mir hergefahren ist. Knapp unter 50km/h in der Stadt und dann konstant 80km/h auf der Landstraße.
Aber dafür kaufe ich mir keinen 1,8 Tonnen Tiguan mit 240PS.
Zitat:
@Swity schrieb am 26. April 2019 um 21:57:52 Uhr:
Ich brauche sein Fahrprofil grundsätzlich nicht zu kennen um auf den Mehrverbrauch zwischen NEFZ und WLTP hinzuweisen. .
Naja, Du hast nicht auf den Mehrverbrauch zwischen NEFZ und Wltp hingewiesen, sondern spekuliert, dass er wohl einen Liter mehr als WLTP verbraucht.
Ob dem aber auch so ist hängt stark vom Fahrprofil ab. Die 9,2 Liter für den TSI 190 PS sind ja ein kombinierte Wert. Wenn man wenig Stadtverkehr und viel Landstrasse oder Autobahn und wenig Kurzstrecke fährt, ist es meiner bisherigen Einschätzung nach kein Kunststück die WLTP Werte zu unterbieten ohne zu Schleichen.
Auf der anderen Seite kann es bei viel Kurzstrecke und hohem Stadtanteil natürlich auch sein das man den WLTP Wert um mehrere Liter übertrifft.
Es gibt ja mehrere Werte vom WLTP, die 9.2l sind ein durchschnitt
Ich fahre einen kurzen Tiguan 4M DSG zwischen 5.4 und 6.2l errechnet
Ich bin derzeit beim 190er TDI AS nach ca. 2.000km bei 9,4L aus der Systemanzeige.
Mein A4 Avant brauchte ca. 0,5-1,0L weniger, aber das ist OK.
Der 190 TSI würde auch einiges mehr brauchen. Ein Bekannter fährt ähnlich und braucht ~12L, was auch zu erwarten war.
Der WLTP zeigt einfach nur die Wahrheit auf, und so eine Kiste einfach mehr braucht, soll sie nicht nehmen 🙂
@moartlnog absolut korrekt beschrieben, wer Probleme damit hat, dass der nun mal mehr Sprint verbraucht, soll ein Kleinwagen kaufen. Mein AS 220TSI wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch so 12-13L haben.. 😉
Zitat:
@bertel73 schrieb am 27. April 2019 um 21:59:01 Uhr:
190 TDI AS
Habe jetzt 3000 km runter
Davon 1200 mit Wohnwagen
Langzeit 8,8L laut Anzeige
Bei mir sind es auch genau 8,8 Liter laut Bordcomputer.
Habe jetzt 9000 km absolviert. Davon ca. 500 km Anhängerbetrieb.
Fahre den 180 PS TSI und deshalb kann ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden sein, denke ich.
Bin allerdings auch zu 90% auf der Landstraße unterwegs.
Mein Allspace 190er TDI brauchte auf mittlerweile 22.000km im Durchschnitt 7,2L/100km.
Fast 100% ohne Anhänger und ohne Klimaanlage (Winter) auf 235er Winter-/Sommerreifen.
Stadt, Landstraße und Autobahn sind bei mir ca jeweils 33%.
Der Octavia RS 170er TDI davor benötigte auf 155.000km im Schnitt 6,7L/100km.
Bin mit dem Verbrauch soweit zufrieden.
@bertel73 @B37
Die Frage ist wo ihr wohnt? In den Bergen oder Alpenvorland/Flachland.
Ich zb in den Tiroler Bergen und da ist das mit Sicherheit nochmal anderes.
Bei uns war zb heute über Nacht wieder alles weiß... auch lustig...
Übrigens, bei entspannten Streckenfahrten mit der Familie schaffe ich auch 6,5L im Durchschnitt.
Mein Tsi 180 PS braucht im Schnitt 9 Liter bei gelaufenen 17500 km mit viel Kurzstrecke für mich in Ordnung soweit!