1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan 2 FL - VZE im Zusammenspiel mit Travelassist - Autobahn vs Landtraße

VW Tiguan 2 FL - VZE im Zusammenspiel mit Travelassist - Autobahn vs Landtraße

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu der Schildererkennung beim Travelassist:

Ich hatte jetzt schon mehrfach bemerkt, dass auf der Autobahn die elektronischen Verkehrsschilder zB.130 km/h, mein Tiguan für 100 km/h hält und dann natürlich die Geschwindigkeit entsprechend reduziert.
Hat das auch schon jemand bemerkt? Kann man da was machen?

Und der andere Fall der mir aufgefallen ist, auf der Landstraße wird die Geschwindigkeit bereits im Voraus angepasst, so dass man genau ab dem Geschwindigkeitsschild die passende Geschwindigkeit hat. Klingt eigentlich perfekt. Aber auf der Autobahn bei ca. 130 km/h scheint es, als wenn die Schildererkennung gerade zu überrascht wird wenn ein neues Schild auftaucht. Erst nach dem passieren und erkennen wird dann die Geschwindigkeit reduziert. Soll das so sein? Oder gibt es noch eine versteckte Konfiguration?

Warum wird Autobahn anders behandelt als Landstraße?

Besten Dank für Eure Kommentare.
Patrick

20 Antworten

Offenbar beschäftigen sich ein paar mit dem System nicht oder meinen es wäre kein Assistentensystem sondern autonomes Fahren.

Das Auto bremst mal gar nicht extrem herunter, sondern warnt davor und gibt klar bekannt, dass es ein Schild erkannt hat.
Kann sofort übersteuert werden, gefährlich ist da gar nichts, wenn man AUFMERKSAM fährt.

Der Kamerawinkel dürfte ziemlich weit sein, somit werden auch des Öfteren Ausfahrschilder falsch erkannt, das stimmt.
Deutlich auch feststellbar, wenn ein LKW das Schild abdeckt, dass es dann passt.

Klar, wenn die Kamera falsch kalibriert ist, dann...

Ansonsten, wer mit dem System überfordert ist, Haken raus....
Aber nicht einmal damit beschäftigen sich ein paar Fahrer offenbar....🙄
Sollte auch zu denken geben.

Für mich überwiegen die Vorteile klar, muss aber jeder selber entscheiden.

Zitat:

Lässt sich im Assistenzsystem deaktivieren.
Haken raus und fertig.

Hab das Einblenden der Verkehrsschilder nun im Travelassist deaktiviert, eine abdere Möglichkeit fand ich nicht.

Meintest Du das so ?

Ich hab die Übernahme der VZE Geschwindigkeit in meinem Q5 auch meistens ausgeschaltet. Mit der Gängelei könnte ich sogar noch leben, aber das harte Beschleunigen/Bremsen direkt am Schild nervt mich zu sehr. Oft genug bin ich vom Hintermann angelichthupt worden, weil das Auto so heftig in die Bremse ging.
Und die Zuverlässigkeit der Erkennung passt für mich auch noch nicht. Mir ist schon öfter passiert, dass das Auto auf freier Strecke in die Eisen ging, obwohl nirgends ein Schild war. Oder dass es mitten in einer Baustelle das Gas aufgerissen hat. Das brauche ich alles nicht.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 23. Mai 2022 um 15:26:20 Uhr:

Zitat:

Lässt sich im Assistenzsystem deaktivieren.
Haken raus und fertig.

Hab das Einblenden der Verkehrsschilder nun im Travelassist deaktiviert, eine abdere Möglichkeit fand ich nicht.

Meintest Du das so ?

Unter Assistenzsystem --> ACC --> Verkehrsschildervorausschauanpassung

Wurde eh schon auf Seite 1 geschrieben und unter Suche hättest du auch genügend Threads zu diesem Thema gefunden.

Bereits x-fach thematisiert.😉