ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 1.4 Benzina / JA oder NEIN

VW Tiguan 1.4 Benzina / JA oder NEIN

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:52

Hallo alle miteinander!!! Ich will mir einen VW Tiguan zulegen habe jetzt auch einen gefunden.

Ein 1.4 Benzina BlueMotion mit 122 Ps Bj 2012 mit 29.328 km drauf für 18.000 Euro.

Habe gehört und gelesen das manche 1.4 viele Probleme machen besonders die ersten Modelle. Manche aber sind sehr zufrieden mit 1.4 Benzina. Nun weiß ich jetzt nicht ob ich kaufen soll oder nicht.

Was sagt ihr dazu?????????? Vielleicht fährt jemand schon 5 Jahre mit seinem Tiguan 1.4 Benzina.

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. November 2014 um 20:28

Vielleicht hilft Dir z.B. dieser Thread?

http://www.motor-talk.de/.../...-tiguan-fahrer-mit-122ps-t5088964.html

Ich kann Dir ansonsten leider nicht bei Deiner Entscheidung helfen, ...... fahre einen 2l 140PS 4motion "Diesella" :rolleyes:

Ich hatte den 1,4 BenzinA - mit 150 PS / Bj 2009.. war zufrieden, allerdings kam bei ca. 65.000 das Problem mit der Steuerkette.. könnte mir aber vorstellen dass der von dir erwählte evtl. "etwas schwach" sein könnte - finde es bei einer Probefahrt raus ..

Zitat:

@SuedTiger schrieb am 13. November 2014 um 21:33:19 Uhr:

Ich hatte den 1,4 BenzinA - mit 150 PS / Bj 2009.. war zufrieden, allerdings kam bei ca. 65.000 das Problem mit der Steuerkette.. könnte mir aber vorstellen dass der von dir erwählte evtl. "etwas schwach" sein könnte - finde es bei einer Probefahrt raus ..

Ist er nicht:D

Bevor man ein Urteil über die vermeintliche "Schwachbrüstigkeit" abgibt, empfehle ich eine Probefahrt unter den eigenen realen Bedingungen.

Einen Anhänger mit zwei Haflingern würde ich nicht über die Alpen ziehen wollen, aber er steht im allgemeinen Betrieb weniger im Weg als alle glauben.

@Threadersteller:

Welche Ausstattung hat der Wagen?

Mir erscheint er für das Baujahr doch relativ teuer. Für den Preis bekommst Du ja schon ein neues Basismodell mit 0 km Entscheidend ist, was es für ein Modella ist.

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:06

Die Probefahrt ist für morgen 9:00 Uhr reserviert. Das Auto wird vorallem (wenn ich es kaufe) im Stadtverkehr bewegt deswegen dachte ich 1.4 Benzina. Die Ausstattung ist nicht schleckt (meiner Meinung nach) Start & Stop, Autohold, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Navi, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad. Trend & Fun BlueMotion. Die Preise habe ich verglichen und würde sagen das er nicht teuer ist liegt eigentlich in der Mitte. Von diesem Tiguan 500m weiter steht noch einer 1.4 TSI Team-Plus Bj. 2011 mit 40.259 km drauf und 150 Ps. Die Ausstattung ist aber schlechter als bei diesem. Na ja morgen nach der Probefahrt weiß ich mehr. Mfg.

Vom 2011er 1.4 würde ich die Finger lassen. Bei dem sind Probleme mit der Steuerkette nicht unwahrscheinlich.

Der "kleine" 1.4 ist da eher unauffällig. Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, am Preis muss noch etwas gemacht werden. Es ist "nur" das Basismodell mit wenigen Extras.

Zitat:

@FahrePassat3bg schrieb am 14. November 2014 um 09:06:09 Uhr:

Die Ausstattung ist nicht schleckt (meiner Meinung nach) Start & Stop, Autohold, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, Navi, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad. Trend & Fun BlueMotion.

Sortieren wir diese vielen Ausstattungsfeatures mal:

Serie:

  • Trend&Fun: Billigstes Basismodell ohne jedwede Ausstattungsfeatures
  • Bluemotion: Werbename ohne besonderes Einspareffekte. Relevant nur für die Flottenverbräuche der Hersteller, um sich da was schön zu rechnen.
  • Start/Stop: (Bei Bluemotion) Serie und kein besonderes Ausstattungsmerkmal, bei Stadtfahrten erhöhter Starterverschleiß = irgendwann mal kostenintensiv
  • Autohold: Serie und kein besonderes Ausstattungsmerkmal

"Sonder"ausstattung:

  • PDC vorne & hinten: Keine Serie, bei PDC vorne ist jedoch der Einparkassistent enthalten
  • Sitzheizung: keine Serie
  • Navi: vermutlich das kleine RNS 310: Keine Serie, Erfahrung: funktioniert, man kommt von A nach B aber nur das kleinste Navi ohne besondere Highlights und mit Sicherheit mit arg veralteten Karten, die nachkaufbar sehr teuer sind
  • Freisprecheinrichtung: Keine Serie, aber welche??? Es gibt das sehr schmalbrüstige und auch sehr gute... Vermutlich nur die "Handyvorbereitung" als Aufnahmesockel am Armaturenbrett verschraubt.
  • Multifunktionslenkrad: Keine Serie aber auch kein wahnsinniges Highlight

Dann für den 2012er Tiger noch 18.000€ aufzurufen ist recht happig.

Das mit der Ausstattung wurde ja schon angesprochen, wobei die Frage nach dem höheren Verschleiß durch Start-Stop noch zu belegen wäre. Hast Du da was konkretes?

Gerade mit dieser Ausstattung tummeln sich aktuell zahlreiche Neuwagen in den Börsen, hier beginnen die Preise irgendwo bei 19.000 Euro und das wäre dann ein 2014er Wagen ohne Laufleistung. Teilweise gibts dann noch höherwertige Alternativen z.b. mit Klimaautomatik und Alufelgen, auch kaum teurer.

Es gibt auch ein paar Neuwagen-Konfiguratoren, die die gleichen Fahrzeuge anbieten. Ich habe mal kurz drübergeschaut, mit o.a. Ausstattung (soweit vollständig) sind es auch da unter 20.000 Euro .

Der Team-Plus war meines Wissens auch eine Sonderserie ohne wahnsinnig große Highlights. Was soll der kosten?

Den würde ich jetzt deutlich günstier erwarten, immerhin hat er schon 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Mein Tipp: Sieh Dir die Angebote auf Scout und Mobile an und vergleiche.

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. November 2014 um 10:39:39 Uhr:

...wobei die Frage nach dem höheren Verschleiß durch Start-Stop noch zu belegen wäre. Hast Du da was konkretes?

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Konkrete Zahlen kann ich nicht vorweisen, ich kenne jedoch den Aufbau von Motoren, wie sie auch beim Starter verwendet werden. Da sind Kohle-Bürsten, die am (Kupfer-) Kollektor des Rotors anliegen und auf eine festgelegte Lebensdauer hin konstruiert sind. Es verschleißen die Kohlebürsten, die recht einfach ersetzbar sind und längerfristig auch die Kollektoren, die zum Austausch des Startermotors führen werden. Wird dieser Motor nun häufiger eingesetzt, als wie früher üblich nur 1x pro Fahrt, dann wird sich der Verschleiß zwangsläufig erhöhen.

Nun bleibt nur noch die Gretchenfrage: Sind die Startermotoren der Start/Stop-Motoren auf diesen nun erheblich höheren Verschleiß ausgelegt oder nicht? Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass diese weiterhin ein Autoleben lang halten.

Wenn ich diese dann auftretenden Reparaturkosten dem ersparten Sprit (0.7ltr/h) gegenüberstelle, muss die Standzeit schon recht hoch sein, um wirtschaftlich auf eine schwarze Null zu kommen.

Beispielrechnung:

Annahme

  • Sprit 1,5€/ltr
  • Reparatur 300€
  • Durchschnittliche Standzeit: 2 Min
  • Startvorgang: Spritverbrauch von ~0,5 Min
  • => für die Spritersparnis sind es "nur noch" 1,5 Min "wirtschaftliche" Standzeit

300€ : 1,5€/ltr = 200 ltr Sprit

200 ltr : 0,7 ltr/Std = 285 Std Standzeit = ~17.000 Minuten Standzeit

17.000 Min gesamte Standzeit : 1,5 Min "wirtschaftliche" Standzeit =11.300 Startvorgänge

=> Erst nach 11.300 Start/Stop-Vorgängen ist eine eventuelle Starter-Reparatur wieder auf "0" gerechnet

Wenn ich nun spekuliere, dass ein durchschnittlicher Wagen 4x/Tag gefahren wird bei 6 Tagen die Woche, ergeben sich ~1250 Fahrten pro Jahr, also i.d.R. ebenso viele "normale" Startvorgänge

In 10 Jahren also 12500 Startvorgänge. So ungefähr dürften die Starter zumindest früher ausgelegt sein. Nach 10 Jahren den Starter reparieren/wechseln ist ja normal gewesen.

Gehe ich nun davon aus, dass in der Stadt dank Start/Stop viel öfter gestartet wird (10 Vorgänge / Fahrt), dann habe ich diese Lebensdauer nach ~1 Jahr schon geschafft. Ok, hier sind die Startvorgänge erheblich kürzer, die Lebensdauer des Starters daher höher, aber wie lange wird der wirklich aushalten? Nehme ich hier eine durchschnittliche Startzeit von 25% dessen an, die beim Kaltstart benötigt wird, dann bin ich bei 4 Jahren bis zum neuen Starter.

Nehme ich obige 11.300 Startvorgänge nun als Grundlage für die 12.500 Startvorgänge / Jahr bei Start/Stop, dann komme ich auf grob knapp 1 Jahr, das ich brauche, um überhaupt die Reparaturkosten weg zu rechnen. Damit habe ich in den weiteren 3 Jahren erst Zeit, wieder finanziell was einzusparen.

Ganz grob sind 25% der suggerierten Sprit-Einsparung weg, die Kosten sind nicht auf dem Spritkonto aber sie sind auf dem Reparaturkonto zu finden. Dann kommt noch der unerwartete Ausfall des Autos gekoppelt mit der Ausfallzeit für den Werkstatttermin und dann evtl die Kosten für einen Leihwagen... Ob sich der Aufwand für den einzelnen lohnt?

Wie gesagt, es ist für die Hersteller interessant, um die Flottenverbräuche schön zu rechnen, denn Reparaturkosten sind dort logischerweise nicht enthalten (für die Werkstätten aber sehr lukrativ!), für den einzelnen jedoch stellt es sich unter dem Strich längst nicht mehr so günstig dar, wie die Werbebroschüren versprechen...

Themenstarteram 14. November 2014 um 15:03

Navigationsmodul RNS 315 (für Audiosystem RCD 310) ist bei diesem Tiguan verbaut. Also ist das ganz normales Basismodell gut zu wiesen. Danke. Weiß jemand etwas über Garantie??? Gibt es da was von VW ich meine Rost, Getriebe vielleicht Start & Stop.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. November 2014 um 12:12:16 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 14. November 2014 um 10:39:39 Uhr:

...wobei die Frage nach dem höheren Verschleiß durch Start-Stop noch zu belegen wäre. Hast Du da was konkretes?

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

OK, also kein Beweis, sondern Vermutung :)

Hätte ja sein können, dass man das mittlerweile getestet hat

Ich habe bei der Funktion auch meine Zweifel ob das überhaupt sinnvoll zum Spritsparen beiträgt. Ich fahre seit kurzem auch öfter in der Stadt, teilweise viel Stop&Go. Natürlich nutze ich S&S, ist ja eine bequeme Sache und beruhigt das Gewissen.

Aber obs wirklich was bringt, kann man ja nur in einem Langzeitversuch rausfinden. Mein Wagen braucht jedenfalls >10 Liter/100 km in der Stadt, soviel kann S&S also gar nicht sparen.

Es st halt serienmäßig, da nimmt man es zwangsläufig mit. Man kanns ja aber auch deaktivieren.

Zitat:

@FahrePassat3bg schrieb am 14. November 2014 um 16:03:46 Uhr:

Navigationsmodul RNS 315 (für Audiosystem RCD 310) ist bei diesem Tiguan verbaut. Also ist das ganz normales Basismodell gut zu wiesen. Danke. Weiß jemand etwas über Garantie??? Gibt es da was von VW ich meine Rost, Getriebe vielleicht Start & Stop.

Was willste zum Thema Garantie wissen?

Der Wagen ist von 2012, da könnte die Garantie ja schon abgelaufen sein. Dann kannst Du normalerweise auch keine Anschlussgarantie mehr bekommen.

Wenns ein Händler ist, kann er Dir eine Gebrauchtwagen-Garantie anbieten, die ist aber nur bedingt mit der eines Neuwagens vergleichbar.

Anschlussgarantie bei Fahrzeugen jünger als 2 Jahre findest Du hier:

http://www.volkswagen.de/.../garantieverlaengerung.html?...

Vielleicht ist das auch noch ein Grund, warum wir Dir hier raten, über den Preis nochmal nachzudenken. Ein neuer hat erstmal 2 Jahre Garantie und Du bist die Sorge los :)

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:05

Das Auto hab ich nicht gekauft lag aber nicht am Auto. Der Tiguan war nicht schlecht nur der Händler wollte nicht mit dem Preis runter gehen. Also hab das Auto stehen lassen. Danke an alle für die Beratung. Werde jetzt weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 1.4 Benzina / JA oder NEIN