VW T7 Multivan: laute Windgeräusche ab 120km/h? Problem Türdichtung?
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass der T7 leiser sein sollte als der T6 (ein paar cm niedriger, Windschutzscheibe stärker geneigt, aerodynamisch besser, besser gedämmt), insbesondere als Benziner.
Mein Eindruck bei der Probefahrt letzter Woche (mit dem T7 1.4 Hybrid) war aber anders, obwohl das Probefahrzeug den Akustikpakt (mit Seitenscheiben in Dämmglas) hatte.
Da ich den T7 als reinen Benziner (1.5 oder 2.0 TSI) kaufen will, habe ich zuerst die Akku vom Hybrid leer gefahren (30km in E-Modus). Dann bin ich nur noch mit dem Benziner ohne Elektrounterstützung gefahren.
Das Auto fand ich auf der Autobahn sehr laut, also deutlich lauter als mein aktueller Renault Scenic III (Baujahr 2009, 2.0 Benzin) und eigentlich auch lauter als der T6 Diesel soweit ich mich erinnern kann (ich bin 800km in 2016 mit einem T6 gefahren).
Motorgeräusche waren vergleichsweise OK aber Windgeräusche waren bereits ab 120km/h unangenehm laut und bei 130km/h schon ermüdend. Dann bis 150km/h nicht wirklich schlechter.
Meine Familie hinten fand es nicht so schlecht (nur etwas lauter als im Scenic) aber in der 1. Sitzreihe waren die Windgeräusche wirklich unakzeptabel laut.
Ich vermute, dass die Tür schlecht eingestellt oder die Türdichtung schlecht montiert war.
Das würde auch erklären, warum beide Vordertüre sich nur mit viel Schwung richtig schließen ließen: ich musste die Vordertüre doppelt so stark wie bei meinem Scenic zuschlagen, damit sie richtig schließen. Mind. 10 Mal waren sie nicht richtig geschlossen (Spalt von ein paar mm; gut, dass in diesem Fall eine rote Leuchte darauf hinweist).
Ich habe bei der Rückgabe vom Auto den Händler darauf hingewiesen. Er wollte sich das anschauen. Er ist aber diese Woche noch nicht dazu gekommen.
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem bei seiner Probefahrt gehabt (bei einem anderen Händler, 50km weiter). Sein Händler hat gemeint, dass es ggf. damit zu tun hat, dass die Probefahrzeuge Vorserie sind. Es sollte in den nächsten Monaten besser werden bzw. man kann die Tür so einstellen bzw. etwas verbiegen, dass das Problem gemindert wird.
Für ein 60.000€ Auto finde ich das schon sehr erstaunlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder lieber bessere Erfahrung?
Mir ist klar, dass ein Bus lauter ist als eine Limousine, wobei der moderne T7 Benziner gar nicht so schlecht sein dürfte und auf jeden Fall etwas leiser als der T6 Diesel (der ja bei 130km/h akzeptabel laut ist).
Bevor ich das Auto für 60.000€ bestelle, möchte ich es genauer wissen.
schöne Grüße
Nicolas
53 Antworten
@Simon: danke für das Bild, ich schau mal bei mir. Ist das ein offiziell bei VW bekannter Fehler? dennoch muss der Nutzer sich melden, korreket? oder gibt es einen Rückruf?
Super Danke.
Ich hab heute Abend eine Längere Strecke vor mir. Da kleb ich mal ein Streifen drüber und Hör dann mal. Am 30.5. hab ich Service dann kann ich es dort erwähnen wenn ich ein Unterschied Höre.
@DiMa31 das hat bei mir auch geholfen. Heute Auto abgeholt, die Scheiben werden - nun doch schneller als gedacht - innerhalb eines Monats getauscht.
Das erste was ich gemacht habe… abgeklebt ??