VW T7 Multivan: 8. Sitz nachrüsten
Hallo zusammen,
Wir haben gerade unseren T7 Mutlivan (7-Sitzer Vis-à Vis) bekommen und stellen uns die Frage, ob man einen 8. Sitz nachrüsten darf und was man dabei technisch berücksichtigen sollte.
1) Anscheinend, ja man darf esDas Thema wurde schon mal hier ganz kurz erwähnt
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 23. Februar 2022 um 19:52:13 Uhr:
Das mit „bis zu 8 Sitzplätze“ steht im Fahrzeugschein doch immer drin, oder? Jedenfalls ist es sowohl bei unserem Alhambra 5-Sitzer als auch beim 5er BMW. Es geht dabei um die Fahrzeugklasse (M1). Mein Lotus Elise ist angeblich ein 4- oder 5-Sitzer. Wird kuschelig 😁
Das kann ich jetzt auch bestätigen. Im Fahrzeugschein von unserem T7 steht:
"Fahrzeugklasse: M1 = Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl." (siehe Bild 2).
Das steht allerdings genau so bei unserem Renault Grand Scenic mit nur 5 Sitzen. Der Grand Scenic gibt Optional als 7-Sitzer (mit 2 Klapp-Not-Sitzen im Kofferraum) aber 8 Sitzplätzen geht gar nicht.
2) Technische Punkte
Man sollte einen Integralsitz bestellen (mit integriertem Gurt, etwas schmaler, passt dann in der Mitte).
Wie geht das dann mit der Gurterkennung? Jeder Sitz meldet doch per Funk (bzw. genauer gesagt WLAN glaube ich), ob der Gurt an ist. Das funktioniert derzeit perfekt mit 7 Sitzen. Kommt dann das Auto mit 8 Sitzen klar oder stört das das Steuergerät?
In der Anleitung Seite 37 (siehe Bild 1) steht:
"Wenn nachträglich Sitze [...] nachgerüstet werden, muss die Gurtstatusanzeige von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb freigeschaltet werden."
Ob das aber nur beim 7. Sitz im 6-Sitzer oder auch für den 8. Sitz im 7-Sitzer funktioniert, wird hier nicht erwähnt. Ich frage mal beim Autohaus. Hoffentlich kennen Sie dort die Antwort.
3) Wo kann man den Sitz kaufen?
Ich habe zwar schon gegoogelt aber noch nichts gefunden.
203 Antworten
Zitat:
@maddig204 schrieb am 3. Juli 2023 um 10:45:14 Uhr:
Die Tisch kann doch aber unabhängig von den 8 sitzen noch zwischen Fahrer und Beifahrer genutzt werden
Ja richtig. Da geht es.
Die Frage war aber bzgl. "Möglichkeit des Tisches zwischen der 2. und 3. Reihe"
Wäre denn da noch Platz für eine kreative Bastellösung oÄ? Wenn ich mich richtig erinnere klappt der Tisch beim T5-6 von der Seitenwand ab.
Den Klapptisch beim T5 habe ich schon gesehen. Allerdings nur am einem T5 ohne Schiebetür an der linken Seite, wo der Klapptisch dann eben an der linken Wand (ohne Schiebetür) befestigt ist.
Beim T7 gibt es immer 2 Schiebetüre (links und rechts).
Das finde ich persönlich gut. Aber dafür hast du keine Platz für solchen Klapptisch.
Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage:
Zitat:
Am Bus hat mich immer die Möglichkeit des Tisches zwischen der 2. und 3. Reize gereizt. Ist das mit dem 8. Sitz jetzt noch (irgendwie) möglich?
Also wenn alle 8 Sitze im Multivan eingebaut sind, ist ken Platz mehr für einen Tisch übrig.
Den Multifunktionstisch kann man zwar als Mittelkonsole (zwischen Fahrer und Beifahrer) nutzten aber nicht als Tisch ausgeklappt.
Was natürlich aber noch geht: die kleinen Klapp-Tabletts an den Rückenlehnen om Fahrer- und Beifahrer für die 2. Reihe.
Hello friends. Can you please help me with buying additional two seats for my T7 Multivan? Please share a links if possible.
Thanks and BR