VW T7 Multivan: 8. Sitz nachrüsten
Hallo zusammen,
Wir haben gerade unseren T7 Mutlivan (7-Sitzer Vis-à Vis) bekommen und stellen uns die Frage, ob man einen 8. Sitz nachrüsten darf und was man dabei technisch berücksichtigen sollte.
1) Anscheinend, ja man darf esDas Thema wurde schon mal hier ganz kurz erwähnt
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 23. Februar 2022 um 19:52:13 Uhr:
Das mit „bis zu 8 Sitzplätze“ steht im Fahrzeugschein doch immer drin, oder? Jedenfalls ist es sowohl bei unserem Alhambra 5-Sitzer als auch beim 5er BMW. Es geht dabei um die Fahrzeugklasse (M1). Mein Lotus Elise ist angeblich ein 4- oder 5-Sitzer. Wird kuschelig 😁
Das kann ich jetzt auch bestätigen. Im Fahrzeugschein von unserem T7 steht:
"Fahrzeugklasse: M1 = Fz. z. Pers. bef. b. 8 Spl." (siehe Bild 2).
Das steht allerdings genau so bei unserem Renault Grand Scenic mit nur 5 Sitzen. Der Grand Scenic gibt Optional als 7-Sitzer (mit 2 Klapp-Not-Sitzen im Kofferraum) aber 8 Sitzplätzen geht gar nicht.
2) Technische Punkte
Man sollte einen Integralsitz bestellen (mit integriertem Gurt, etwas schmaler, passt dann in der Mitte).
Wie geht das dann mit der Gurterkennung? Jeder Sitz meldet doch per Funk (bzw. genauer gesagt WLAN glaube ich), ob der Gurt an ist. Das funktioniert derzeit perfekt mit 7 Sitzen. Kommt dann das Auto mit 8 Sitzen klar oder stört das das Steuergerät?
In der Anleitung Seite 37 (siehe Bild 1) steht:
"Wenn nachträglich Sitze [...] nachgerüstet werden, muss die Gurtstatusanzeige von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb freigeschaltet werden."
Ob das aber nur beim 7. Sitz im 6-Sitzer oder auch für den 8. Sitz im 7-Sitzer funktioniert, wird hier nicht erwähnt. Ich frage mal beim Autohaus. Hoffentlich kennen Sie dort die Antwort.
3) Wo kann man den Sitz kaufen?
Ich habe zwar schon gegoogelt aber noch nichts gefunden.
202 Antworten
Zitat:
@AversoGTE schrieb am 4. Juni 2025 um 08:31:56 Uhr:
ich habe jetzt zum zweiten mal einen 7.Sitz (Vis-a-Vis) eintragen lassen
2022 : Multivan ehybrid 1.4 (im ersten Jahr nach der Zulassung)
2025: Multivan ehybrid 4Motion (1 Woche nach Zulassung)
ging jedesmal problemlos. Habe nur meinen eingebauten Sitz und die Fahrzeugpapiere beim TÜV vorgezeigt.
Nach der Sitzerkennung wurde ich nie gefragt.
es muss doch eine Typgenehmigung dafür geben?
Typgenehmigung für den Originalsitz ? Das entscheidende Kriterium ist das zulässige Gesamtgewicht mit 7 oder mehr Sitzen.
VW bietet ja seit einem Monat den T7 ja auch offiziell als 8. Sitzer an (Link). Im Konfigurator gibt es da jetzt die Option "8 Sitzer-Paket = 2-3-3, mit 2 Klapptischen an 2.SR und Armlehnen außen in der 2.SR" unter Sonderausstattung für 660,45€ extra.
Weiß jemand wann es diese Fahrzeuge auf Lager irgendwo geben wird? Und kann man bei Gebrauchtwagen das Paket nicht nachträglich dazugebucht werden?
Wie möchtest du denn ein Produktionspaket in einen Gebrauchtwagen buchen? Der kommt doch nicht mehr auf das Band im Werk.
Du meinst als Zubehöroption? Dann wird das sicher einen ganz anderen Preis bekommen, sofern sich VWN dafür entscheidet, das überhaupt anzubieten…