ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. VW T6 Multivan oder Peugeot Traveller 180 Allure

VW T6 Multivan oder Peugeot Traveller 180 Allure

Peugeot Traveller
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:05

Hallo Gemeinde,

Stehe seit einigen Monaten vor der Entscheidung welchen Fahrzeug ich nehmen soll. Gefahren bin ich den Peugeot Traveller und der hat mir schon ein wenig gefallen.

Ich benötige ein Wagen der für meine kleine Firma da ist und auch fürs Wochenende mit der Familie einkaufen und Sommer in den Urlaub fahren kann. Komfort ist wichtig aber keine Mercedes Niveau haben.

Wichtig für mich ist:

- Komfort bei Langstrecken (Klima, Sonnenschutz, Sitze)

- Verbrauch

- Leder Ausstattung da Stoff schnell Flecken hat

- Jede Menge Bein Freiheit wegen Kindersitze

- 8 Sitze (lieber mehr als weniger)

Den Peugeot Traveller 180 Allure sollte quasi den VW T6 Multivan Highline entsprechen(!)

Wie ist der Peugeot motorisch? Gibt es Krankheiten die euch bekannt sind?

Verschleißteile sind im regulären Rahmen?

Wenn VW, was sind die Vorteile?

Würde gerne eure Meinungen hören was Ihr dazu sagt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 2.O HDI ist problemlos und langlebig.

hi,

ich habe mir den Traveller in 180ps und automatic gekauft.... und ich bereue es bereits. er wird wieder verkauft und ich kaufe mir wieder einen Multivan.

der hauptgrund liegt am sitz. der ist nämlich 30mm links vom lenkrad montiert. laut peugeot ist das bei allen travellers so und lässt sich auch nicht beheben. fazit: du kaufst das auto und dann ist das dein problem....

ich habe bereits dermaßen kreuzschmerzen, dass ich mit dem auto nicht mehr fahre. ... es ist unmöglich in diesem auto gerade zu sitzen...

nebenbei erwähnt hat der Sitzt keinen Seitenhalt, eine kurze sitzfläche und Armlehne nur auf einer Seite...

verbrauch ist im vergleich zu meinem alten multivan bj 2012 zu unterscheiden. auf bundesstraßen bis 100kmh ist der verbrauch eine spur geringer, aber auf autobahnen frisst der traveller ungemein. bei 120kmh braucht er bereits 1l mehr als mein 7 jahre alter multivan (hat auch 175PS) und das wird mehr, je schneller man fährt... eigentlich nicht tragbar heutzutage.

die lenkung ist sehr indirekt und hat ein großes lenkspiel - auch klarer vorteil für multivan. wendekreis ist auch bescheiden (L2)

das auto scheint immerwährend zu hüpfen - kenn ich eigentlich nur von kleinen billigen autos, die machen das auch.

der einzige vorteil den ich beim traveller sehe ist, dass er billiger ist, weil man sehr gute nachlässe bekommt. aber ehrlich, der ist den listenpreis aber eh nicht wert.

tschuldige, wenn ich jetzt dermaßen negativ bin, aber schmerzen nerven eben und der mangelnde support seitens peugeot oder händler ist schlichweg eine frechheit.

Der Mhrverbrauch kommt von der Abgasreinigung, die beim Traveller funktioniert und bei VW abgeschaltet ist.

Die Listenpreise liegen recht nah beieinander, die Rabatte bei VW sind deutlich niedriger, bei Bestellung eines T6.1 wird das sicher zu Beginn noch deutlicher.

Neben dem Peugeot gibt’s die fast identischen Citroen Spacetourer, Toyota Proace Verso und Opel Zafira Life.

Lt. Meinauto.de sind ca. 30% Nachlass möglich, vermutlich liegen auch die Leasingraten niedriger, allerdings ist die Versicherungseinstufung bei VW niedriger.

Vorteile der Modelle sind sicher individuell zu werten, bei PSA + Toyota gefällt mir besser:

+ separat zu öffnende Heckscheibe

+ 2+1 Sitzbank statt starrer 3er Bank

+ 4,6m kurze Version als dritte Längenoption (z.B. Zafira Life S)

+ 8-Gang-Wandlerautomatik bei 177 PS Diesel

+ einige Hundert Kilo weniger Leergewicht

Ich habe den Traveller in der business vip Ausstattung mit großer Maschine, 8-Gang Automatik, Lederausstattung, Standheizung, zwei elektrischen Schiebetüren etc. mit ca 32 % (in Worten zweiunddreißig) Nachlass auf den Listenpreis bekommen, und zwar ohne großartige Verhandlung. Ein vergleichbarer Multivan hätte mindestens 10.000 Euro mehr gekostet. Da brauchte ich keine Minute zu überlegen. Bisherige Mängel nach 6.500 km: keine.

Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, dann wäre das ein deutlich vernehmbares Plätschern des Diesels im Tank während der Fahrt, wenn er fast vollgetankt ist, und eine an manchen Stellen nachlässige Lackierung. Wenn ich mich in VW Foren umsehe (Stichwort DSG, AGR Ventil, Fahrersitz), dann wird mir deutlich, dass man sich dort für viel mehr Geld nicht automatisch ein Rundumsorglospaket kaufen kann. Auch dort gibt es Probleme. Ich würde derzeit jedenfalls den Traveller wieder kaufen...

Das „Problem“ ist, dass der Multivan nach einem Jahr 20.000,-€ mehr wert ist.

Ist das gut, wenn nach 6500km keine Mängel sind?

Zitat:

Das „Problem“ ist, dass der Multivan nach einem Jahr 20.000,-€ mehr wert ist.

 

Ist das gut, wenn nach 6500km keine Mängel sind?

Sorry, aber mein Wagen hat nun mal erst 6500 km gelaufen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wenn ich allerdings lese, was manch einem schon bei Neuwagen widerfährt.....

Zum Wertverlust? Was hilft es mir, wenn ich beim Widerverkauf eines Fahrzeugs 5000 Euro mehr bekomme, beim Erwerb aber 10.000 Euro mehr als für ein vergleichbares Auto zahlen mußte...?

Zitat:

@Stopsi schrieb am 11. September 2019 um 18:18:35 Uhr:

Das „Problem“ ist, dass der Multivan nach einem Jahr 20.000,-€ mehr wert ist.

Steile These.

Ich habe es als Übertreibung aufgefasst, wobei natürlich der Multivan als Platzhirsch grundsätzlich den höheren Restwert hat. Das er aber in späteren Jahren die 10.000 Euro, die man für ihn bei der Anschaffung mehr bezahlen muß, beim Wiederverkauf wieder herausbekommt, das darf wohl bezweifelt werden.

Der Restwert wird immer gerne von den Leuten angebracht, die für ein Fahrzeug "zu viel" bezahlt haben. Damit versucht man diese höheren Kosten zu rechtfertigen.

Wobei ich sagen muss, ich hatte Ende letztes Jahr nach einem bestuhlten Jumpy/Expert/proace gesucht. Die Gebrauchten waren nicht billiger als der neue, wenn auch mit gewerberabatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. VW T6 Multivan oder Peugeot Traveller 180 Allure