VW T5 Pflege Empfehlungen
Ich grüße euch alle..
Ich habe mir letzte Woche ein T5 zugelegt.
MULTIVAN 2.5 TDI 174ps ohne DPF 280tsd gelaufen.
Baujahr 06/2005
Das Auto ist aus erste Hand und wirklich gepflegt.
Scheckheft ausgefüllt , alle Service regelmäßig gemacht .
Technische Mängel gibt's zurzeit keine außer EPS Lampe, die sporadisch angeht. Laut meine Mechaniker sollte es an Bremsdruck Sensor liegen wahrscheinlich .
Ich will das Auto jetzt erstmal technisch auf Vordermann bringen aufgrund Höhe Kilometerstand.
Also jetzt zur Sache:
Ich würde anfangen natürlich mit ein Inspektion-Paket , Kraftstofffilter , Öl , alle Filter , Zündkerzen .
Welches Öl wäre das Beste, was man für das Auto kaufen kann , preis wäre irrelevant.
Habe gehört nur 50601 Norm . Würde dann Motul Specific gehen(siehe Bild)? Oder was denkt ihr? Ich habe mit Diesel 0 Erfahrung 😁
Was sollte man noch vorsorglich austauschen , was evtl. auf uns zukommt oder uns auf die Straße stehen lässt. Wir möchten jetzt lieber hereinstecken um ein gutes Auto und eventuell Folgeschäden von halbwegs kaputten teile vorzubeugen.
Meine Fragen wären also:
Welches Öl?
Was vorsorglich austauschen, um auf eine Langlebigkeit von dem Motor zu hoffen .
Fahrwerk ist natürlich auch gemeint.
Ich bedanke mich herzlich in voraus, und freue mich für jede Antwort!
Liebe Grüße
9 Antworten
Das Öl scheint schon mal das richtige für diesen Motor zu sein, damit machst du nichts falsch.
Das Getriebeöl könnte man auch mal wechseln egal ob Schalter oder Automatik.
Beim Automatik könnte eine Spülung ratsam sein.
Auf Grund der gefahrenen Km und des Fahrzeugalters würde ich dir dringend empfehlen, monatliche einen höheren Betrag für Reparaturen auf die hohe Kante zu legen, statt sinnlos Geld für teures Motoröl usw, auszugeben.
Für einen Liter Motoröl habe ich im 10 Liter Gebinde, letzten Monat https://www.ebay.de/itm/254634738698?...
5,50 € bezahlt.
Und noch etwas sollte dir bekannt sein: So lange die Wechselintervale, die Ölsorte und der Ölstand im Auge behalten wurde gab es keine mir bekannten Motorschäden.
MfG kheinz
@AudiJunge Vielen Dank für Feedback. Es ist ein Schalter , ein gutes Tipp! Werde ich definitiv machen.
@crafter276 Das Geld ist wirklich kein großes Problem. Es ist mein viertes Auto , wir werden es Hauptsächlich für unsere Urlaub nutzen . Bitte nicht falsch verstehen aber dieses Öl würde ich nicht Reinkippen wenn man mir bezahlen würde. Liebe Grüße
Das Öl erfüllt doch gar keine VW Norm.
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Zitat:
@crafter276 schrieb am 9. Juni 2024 um 19:12:12 Uhr:
Und noch etwas sollte dir bekannt sein: So lange die Wechselintervale, die Ölsorte und der Ölstand im Auge behalten wurde gab es keine mir bekannten Motorschäden.MfG kheinz
Keine bekannten Probleme beim AXE? Abgelöste Plasmaschicht sollte ein Begriff sein. Eingelaufene PDE's sind technisch bei allen Pumpe Düse ein Problem. Da die Brücken verbauen. Nockenwelle im Auge behalten. Die laufen gerne ein, besonders, wenn das falsche Öl genommen wurde in der Vergangenheit. (Nicht selten der Fall, das selbst VW da das falsche rein gekippt hat) ...
Da merkt man wieder wer Ahnung hat von dem was er schreibt und wer nur so tut als hätte er Ahnung.
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit nennt man das bei uns in der Firma 😉.
Der Motor hat schon einige bekannte Baustellen und die werden auch schnell teuer.
Ich habe auch viel gelesen von abgelöste Plasmaschicht deswegen auch die Recherche nach dem öl.
Aber ja wir sind nicht alle gleich , manche pflegen ihre auto und Rasenmäher auf gleiche Weise 🙂 .
Aber muss ich sagen , hatte auch mal Motorschaden bei wirklich unglaublich gepflegten Auto Intervall 6 tsd.
Ich habe jetz 10 L Motul Specific wie oben abgebildet bestellt , und alle Filtern MANN. Ich glaube das sollte in Ordnung sein.
Falls euch noch was einfällt , bitte schreiben , danke euch!
Zitat:
@Audis5333 schrieb am 10. Juni 2024 um 19:51:21 Uhr:
Ich habe auch viel gelesen von abgelöste Plasmaschicht deswegen auch die Recherche nach dem öl.Aber ja wir sind nicht alle gleich , manche pflegen ihre auto und Rasenmäher auf gleiche Weise 🙂 .
Aber muss ich sagen , hatte auch mal Motorschaden bei wirklich unglaublich gepflegten Auto Intervall 6 tsd.
Ich habe jetz 10 L Motul Specific wie oben abgebildet bestellt , und alle Filtern MANN. Ich glaube das sollte in Ordnung sein.
Falls euch noch was einfällt , bitte schreiben , danke euch!
Wenn du den Ventildeckel mal runter hast, den Kabelbaum im Zylinderkopf, zu den PDE's gleich neu machen. Der wird über kurz oder lang Probleme machen. Kabel und Öl vertragen sich halt nicht...
Die abgelösten Plasmaschichten traten vermehrt bei Gechipten Motoren auf. Wenn da in der Vergangenheit was verbaut war, sieht man das dem Motor vorerst nicht an. Das Böse erwachen folgt meist weit später.
Ich Kann dir nur aus Erfahrung sagen die beste Servicehistorie und der beste gepflegte t5 lassen dich nicjt an den typischen Problemen vorbei gehen..
Ich habe mir auch blauäugig einen t5 2.5 gekauft und ich bin kfz Mechatroniker und ich kann dir sagen es geht alles ziemlich ins geld auch wenn du dir selber helfen kannst..
Undichte pdes eingelaufene nockenwelle undichte zentrallausrücker defekte wasserpumpe etc etc.
Ps das einzige was ich in der t5 Besitzer Zeit gelernt habe spare nicht an Reparaturen mit den Worten wird schon gehen
Ich habe meine kupplung mit zms und zentrallausrücker erneuert da dieser undicht war.
Während der Reparatur ist mir aufgefallen das der simmerring von der Getriebe einga gewellt leicht ölige war ich dachte mir wird schon gehen..
Ich bin dann 5tkm gefahren als die kupplung anfing zu rutschen. Weil der simerring komplett versagte und getrieben aif die kupplung kam..
Also wieder alles raus und neu gemacht......
Vlt schreib ich noch ein Buch.
T5 wertanlage so wird gemacht