VW T5 3,2 V6 LPG mit BRC Sequent56 und Benzinumschaltung
Hallo an alle Gasfahrer und Interessierten,
nachdem ich mich im Vorfeld meiner Umrüstung ja auch hier informiert und in ein paar Threads mitgemisch habe möchte ich heute nun kurz von meinem eigenen Auto berichten:
Ich fahre seit 12/2007 einen T5 Multivan Highline 3,2 V6, 173 kW, MKB BKK, hat nun gute 15.000 km auf der Uhr und läuft seit einer Woche bzw. 1500 km perfekt auf LPG.
Wie man weiß gibt es zum Multivan keine echte Alternative - wenn man auf Features wie das Schienensystem nicht verzichten will. Bei der Frage des Motors gibt es die Entscheidung: 174 PS Traktor, mit einem Haufen DPF-Problemen und hohen Reparaturkosten (kaputte PDE-Einheiten usw.) oder eben der edle V6 mit 235 PS. Für so ein edles Auto kam für mich hier nur der V6 in Frage, zumal der im Preis wesentlich günstiger als der TDI gehandelt wird.
Allerdings: Der V6 genehmigt sich - wenn man denn die Leistung auch zum Fahren benutzt - im Schnitt gut und gerne seine 18 Liter Super. Von Anfang an war daher ein LPG-Umbau in der Planung.
Nun sind ja VW-Motoren im Allgemeinen ziemlich gasfest, speziell beim VR6-Motor gibt es hier aber hartnäckige Zweifel. Diese begründen sich zum einen aus der schwarzen Liste von Prins, wo mehrere VR6 (Touareg, Phaeton, R32 / A3) als nicht gasfest aufgeführt werden. Weiterhin gibt es den Erfahrungsbericht von DocFred mit seinem Phaeton sowie die Warnungen von Gasumrüstern. Eine Anfrage bei VW bringt hierzu leider keine Klarheit.
Nun - solche Warnungen sollte man bei einem fast neuen 63k€ - Auto natürlich nicht einfach in den Wind schlagen - also was tun?
Der einzige Umrüster, der mir dazu ein Konzept vorschlagen konnte, war:
Autohaus Ilg in 74423 Obersontheim, dies liegt bei Crailsheim am Kreuz A6/A7.