1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan 2,5 TDI mit 96KW zu empfehlen oder nicht?

T5 Multivan 2,5 TDI mit 96KW zu empfehlen oder nicht?

VW T5 7H

Hallo

Ich fahre seid einigen Jahren nur Audi,zurzeit Audi A6 Avant 4F 2,7 TDI.

Da wir mit zwei Kindern immer noch zu wenig platz haben würde ich den Audi eventuell gegen den T5 tauschen.

Klar wären es ein paar PS weniger,habe aber von dem T5 2,5 TDI 174PS bis jetzt nur schlechtes gehört.

Ist der 2,5 TDI Motor mit 96KW und 131PS zu empfehlen?? Gibt es bei dem Motor auch Probleme??

Wie hoch ist eure Laufleistung,und was verbraucht ihr??

Was würdet ihr machen??

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frozenheimer

Wie vermeidet man das Fass ohne Boden?

Hallo,

wenn du das vermeiden möchtest solltest du dich von Fahrzeugen jenseits der 100.000 km -Marke verabschieden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multivan gebraucht kaufen - ab wann?' überführt.]

97 weitere Antworten
97 Antworten

Also in der Firma hatten wir die letzten 4 Jahre den 131 PS TDI , dieses Jahr den 174 PS. Jedes Jahr ein neuer, jedes Jahr vollausgestattet als Kombi mit ohne Sitze. Keiner hatte Defekte , wurden regelmäßig gewartet und nach 12 Monaten und >150tkm ausgetauscht. War übrigens in allen Modelljahren so. Nur beim letzten ist die Kupplung flöten gegangen, bei 140tkm, Ursache unbekannt.

Gruß

Ich kann eigentlich von beiden nichts schlechtes sagen, Probleme gibt es meist nur wenn jemand nicht erklärt bekommt wie er sich in Bezug auf den DPF verhalten soll, gibt ja leute die mit Motorchecklampe an noch von HH nach München fahren und sich dann wundern wenn sie einen neuen Filter brauchen. Ansonsten was mit den Wasserpumpen war ist geschichte, und selbst wenn, beim T4 sind die auch kaputt gegangen und haben da auch noch den Motor mit ins Nirvana genommen, da ist das doch jetzt mal ein segen.

Ich hatte beide Motoren schon und war mit beiden zufrieden.
Es ist in erster Linie eine Entscheidung des Geldbeutels.
Ich würde sagen, es reichen 131 PS, denn wenn man die Leistung des 174 PS ausnutzt geht der Verbrauch sehr in die Höhe. Wenn man mit beiden gelassen fährt kann man einen Verbrauch von 8-9 Litern ereichen. Eventuell lohnt es sich auch auf die neuen Common Rail zu warten. Die dürften etwas leiser sein.

Ich kann auch nur gutes über den 96kW berichten. Zieht auch mit schwerem Anhänger noch gut.
Soll es denn ein neuer oder ein gebrauchter werden? Die 5-Zylinder werden ja jetzt im T5GP durch deutlich modernere 4-Zylinder CR-TDI mit 140PS oder als Biturbo mit 180PS ersetzt. Diese sind bis zu 2l/100km sparsamer, haben durchweg mehr Drehmoment und erreichen EU5.

Ähnliche Themen

Ich denke auch, daß man sich die neuen 2.0 TDI Motoren mal anschauen sollte.
Beim 2.5 TDI nervt vor allem die Anfahrschwäche (Turboloch). Ansonsten hat selbst der 96 KW Motor ordentlich Leistung zu bieten.
Bei mir ist noch Allrad verbaut und der T5 muß oft einen 2-3 to Hänger ziehen. Da kommen Verbräuche um die 11 Liter bei heraus.
Unter 9 Liter komme ich ganz selten.

Die 174 PS, 2,5, TDI Variante würde ich auf keinen Fall kaufen. Muss man sich doch nur mal auf dem Portal hier umsehen, dann weiss man warum. Mein T5 ist auch verreckt. Ich habe jetzt einen T4 , 2002, 151 PS, TDI und bin zufrieden. Wenn ich mir einen Neuen kaufen wollte, würde ich mich bei Mercedes umsehen. Haben zwar schlechteren Wiederverkaufswert sind aber preiswerter in der Anschaffung.

Also wenn ich mich für einen VW Bus interessiere, dann interessiere ich mich für einen VW Bus !
Also der Mercedes V oder wie das Ding heißt ist dann aber keine Alternative.
Probleme mit dem T5 oder T4 oder T3 hin oder her, das ist ganz klar eine Glaubensfrage !
Frag mal die T3 Männer ....

VW Bus ist und bleibt Kult.
Ich habe in meinem Umfeld einige Kollegen und Kumpels die entweder V, Trafic, Sprinter, Master, Boxer, Doblo usw fahren. Alle sind eigentlich mehr oder weniger zufrieden. Einer Meinung sind sie aber alle, VW Bus gilt allgemein als DAS Fahrzeug in dem Segment.

*grins*

Verweise mal zum Thema V/Vito vs. T5 mal auf die ADAC Pannenstatistik, nur so am Rande. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in der Klasse 4 Fahrzeuge, der Mercedes steht da ganz oben und der T5 an 3. Stelle, danach der Sharan, den zweiten weiß ich nicht mehr.

Von daher sage ich immer: Kauft euch ruhig einen Mercedes leute.

Zitat:

Original geschrieben von carav

Verweise mal zum Thema V/Vito vs. T5 mal auf die ADAC Pannenstatistik, nur so am Rande. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in der Klasse 4 Fahrzeuge, der Mercedes steht da ganz oben und der T5 an 3. Stelle, danach der Sharan, den zweiten weiß ich nicht mehr.

Nein, die Reihenfolge hast du durcheinander gebracht. Nach dem Rausfallen des Sharan steht der T5 an erster Stelle, danach kommt Mercedes und 2x Ford. Die Werte von T5 und Vito liegen allerdings mittlerweile eng beinander und sind bei beiden Fahrzeugen rückläufig.

Hier

auf "Tabelle" (gefettet) klicken.

Moin moin,

hier nun mal meine Erfahrungen mit dem 2,5 TDI 96 kW 6 Gang SG, DPF.
Nachdem wir unseren T5 1,9 TDI abgegeben hatten und ein kurzes Gastspiel eines zweiten Touran ertragen mußten ( die Geräuschkulisse der Kinder auf der
Rückbank nahm verkehrsgefährdende Ausmaße an ) sind wir reumütig zum T5 zurückgekehrt und haben uns das Fahrzeug so zusammengestellt, wie
wir es brauchten. Der Neue mit der 96 kW Maschine hat nun in sechs Wochen siebentausend km gelaufen und wir sind sehr zufrieden.
Die Maschine ist im Gegensatz zur 1,9er wesentlich ruhiger und durchzugsstärker, läuft in der Spitze laut Navi 185km/h auf ebener Strecke.
Verbrauch ist bei unserem Fahrprofil ( überwiegend Autobahn bei 130 km/h ) jetzt im Sommer mit dauerhaft Klimaanlage an 9,2 ltr. Bei Landstraße geht der Verbrauch
auf ca. 8,5 ltr runter. Stadtverkehr haben wir fast gar nicht. Verbrauch wurde errechnet bei Spritmonitor.
Auffällig war im Urlaub, dass der Wagen in den Bergen ( Allgäu / Tirol ) ca. 1,5 ltr. weniger brauchte als im flachen Schleswig-Holstein, obwohl die Fahrweise gleich blieb.
Wir haben uns bewußt für das alte Modell entschiede, da die Kinderkrankheiten jetzt so gut wie beseitigt sind und unsere Erfahrung gezeigt hat, daß gerade neue Motoren  immer etwas Zeit brauchen, bis die evtl. vorhandenen Schwachstellen beseitigt sind.
Man sollte aber nicht einen T5 mit einem Audi A6 o.ä. in der Fahrweise vergleichen.... da sind Welten dazwischen. Meine Frau fährt ihren Touran 1,9 TDI und es ist
jedes mal eine Umstellung ...
Ich denke, sofern man mit dem Bus nicht rasen sonder reisen will, dann reicht die 96 kW Ausführung. Wer dann doch mal etwas mehr Dampf benötigt, der
sollte sich doch eher an die große Maschine herantrauen. Auch die ist wohl weitesgehends ausgereift.
Das kann man sich auch ganz gut unter www.t5-board.de anschauen. Auch dort sind die Mängel ( gerade bei den neueren Modellen ) deutlich zurückgegangen.
Dort bietet übrigens auch gerade einer einen schönen Wagen an, vielleicht ist das ja was .

Gruß

Mike

Naja, in der Motorwelt war die Tabelle genau anders herum aufgebaut, je mehr Pannen umso weiter oben, und da stand der Mercedes vor dem Ford und dann als bestes seiner Zeit der T5 und dann Sharan.

moin moin,
ich fahre einen T5 Multivan Bj. 11/2003 mit 174PS
habe ihn als Jahreswagen mit 5600km gekauft und jetzt 145.000km runter.

Chiptuning bei 75.000km auf 470Nm und ca. 210PS
Ist nicht wesendlich schneller aber mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,5 Sommer - 8,5 Liter Winter
Auf der Autobahn bei konstant 140h/km sogar nur bei 6,7 Liter

Außer den normalen Verschleißteilen hatte ich noch keine Mängel oder Reparaturen.
Bei 27.000km wurde der Zahnkranz der Klimapumpe? auf Kulanz getauscht.
Bei einer Rückrufaktion wurden die Fenster der Schiebetüren und die oberen Innenverkleidungen der Fahrer und Beifahrertür getauscht.

Ich bin rundum zufrieden und will ihn jetzt verkaufen (in Zahlung geben) und einen neuen T5 oder T6 kaufen.

Was geht ab ?
6,7 l/100km bei konstant 140 km/h ?

Das will ich gesehen haben !

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Was geht ab ?
6,7 l/100km bei konstant 140 km/h ?

Das will ich gesehen haben !

Ich auch...

Meine T5 lagen da bei etwa 10l/100km und bei allem was darüber lag sogar bei 11-12...

Deine Antwort