ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich

VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich

VW T5 7H
Themenstarteram 26. November 2020 um 17:34

Hallo,

Ich habe seit gestern dass Problem, dass der Motor während der Fahrt plötzlich starke Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich und auch im Stand hat. So stark, dass das Auto im Stand komplett wackelt.

Habe festgestellt, dass ein Marder am Lambdasondenkabel geknabbert hat, welches stark beschädigt war. Lambdasonde getauscht, trotzdem keine Besserung. Weitere Marderschäden waren nicht zu finden.

Zu meinem Auto:

VW T5 2.0 TDI 4 MOTION 180PS BJ. 2011

Laufleistung 228.000 km

Rumpfmotor wurde von VW 2017 bei einer Laufleistung von 160.000 km aufgrund eines Motorschadens ersetzt (laut Verkäufer durch einen Marder verursacht).

Sprich der aktuelle Motor ist 68.000 km gelaufen.

Dieser Motor hat auch schon die neuste Version des AGR Kühlers also Version D verbaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das klingt so als wäre das Regelventil für den Druck im Rail defekt.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Themenstarteram 27. November 2020 um 7:35

Okay. Ja hat aber kein Fehler angezeigt.

Themenstarteram 27. November 2020 um 7:37

Macht es Sinn da mal die Gemischlernwerte zurücksetzen dann schauen?

Guck dir mal die Messwerte vom Kraftstoffdruck an, ob der stark schwankt.

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. November 2020 um 16:24:32 Uhr:

Guck dir mal die Messwerte vom Kraftstoffdruck an, ob der stark schwankt.

Ja der schwankt sehr stark

Ich tippe immer noch auf ein defektes Regelventil für den Raildruck.

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. November 2020 um 18:13:41 Uhr:

Ich tippe immer noch auf ein defektes Regelventil für den Raildruck.

Okay super danke schon mal für die Hilfe sobald ich nächste Woche mehr weiß gebe ich bescheid.

Gab es denn eine Lösung für deinen Bus? Ich habe leider das gleiche Problem und keine Werkstatt kann uns helfen...

am 3. Januar 2021 um 12:25

Hallo zusammen,

ich bin nach zwei Monaten kostspieliger und nervenaufreibender Werkstatt Odyssee mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Unser T5 Baujahr 2014 103 kw, Laufleistung 158000 km stottert seit Oktober. Das Problem trat das erste mal auf nachdem er längere Zeit gestanden hatte und es draußen kalt wurde. Werkstatt 1 meinte es seien defekte Injektoren. Werkstatt 2 tippte auf eine defekte Kraftstoffpumpe. Das auslesen des Fehlerspeichers hat nix zu ergeben...Wir mussten dann einige Tage auf den Werkstatttermin zur Reparatur warten. In der Zwischenzeit hatte sich das Problem erledigt und er lief wieder rund. Daher riet man uns erstmal abzuwarten. Anfang Dezember ging der Spaß von neuem los. Werkstatt 3 tauschte den Kraftstofffilter und überprüfte Pumpe und Injektoren. Da war anscheinend alles in Ordnung. Beim abholen lief er auch wieder rund. Zwei Tage später allerdings wieder das gleiche Problem und mittlerweile wird es immer schlimmer mit dem ruckeln und stottern. Bei höheren Geschwindigkeiten fährt er sich besser und ruckelt nur wenn man Vollgas gibt. Hatte jemand von euch diese Probleme auch schon? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 stottert und Drehzahl schwankt stark' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. November 2020 um 18:13:41 Uhr:

Ich tippe immer noch auf ein defektes Regelventil für den Raildruck.

Das wird die Lösung sein.

@M.H.184

Zu Fragestellungen sollte EIN Thread ausreichend sein.

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

selbiges Problem : starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf / unteren Drehzahlbereich ( +- 200 U 1/min)

Lösung : Saugrohrdrucksensor ersetzt und (wichtig !) Lernwerte aller Injektoren zurückgesetzt : Fehler weg .

Ich hatte auch diverse andere Fehlermeldungen im Speicher, aber das hat letztendlich Abhilfe gebracht.

Viel Erfolg

Tron

am 8. Januar 2021 um 15:18

Vielen Dank für eure Tipps! Leider war laut Werkstatt keiner der beiden Sensoren schuld an dem Problem. Der Mechaniker meint er weiß nicht an was es liegt und kann mir nicht mehr weiterhelfen. Sinnlos weiter teure Teile auszutauschen ohne zu wissen wo der Fehler liegt macht er nicht- das finde ich sehr nett....aber ich bin trotzdem sehr verzweifelt und habe keine Ahnung wo ich den Bus nun hinbringen soll wenn schon die VW Werkstatt nicht weiter weiß...

Manchmal muss man halöt auch mal was riskieren und auf Verdacht Teile tauschen, nicht alles lässt sich 100%ig durch prüfungen diagnostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich