ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich

VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich

VW T5 7H
Themenstarteram 26. November 2020 um 17:34

Hallo,

Ich habe seit gestern dass Problem, dass der Motor während der Fahrt plötzlich starke Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich und auch im Stand hat. So stark, dass das Auto im Stand komplett wackelt.

Habe festgestellt, dass ein Marder am Lambdasondenkabel geknabbert hat, welches stark beschädigt war. Lambdasonde getauscht, trotzdem keine Besserung. Weitere Marderschäden waren nicht zu finden.

Zu meinem Auto:

VW T5 2.0 TDI 4 MOTION 180PS BJ. 2011

Laufleistung 228.000 km

Rumpfmotor wurde von VW 2017 bei einer Laufleistung von 160.000 km aufgrund eines Motorschadens ersetzt (laut Verkäufer durch einen Marder verursacht).

Sprich der aktuelle Motor ist 68.000 km gelaufen.

Dieser Motor hat auch schon die neuste Version des AGR Kühlers also Version D verbaut.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

2,0 BITDI DSG 4m., nach ATM-Einbau Nr. 2), zuvor komplett fehlerfrei und ruhig gelaufen bis auf den zu hohen Ölverbrauch:

"werksneuer-VW-ATM"- Einbau von Fachwerkstatt, mit zusätzlichen Neuteilen, ZR-Kit, Riemen-Kit, Turbo, DPF, Lamda, Differenzdrucksensor, 2MSW, neuen Getriebeöl u. weiterem Komponenten.

60km schonende Testfahrt ok, Motor klingt aber (noch?) hart...

- 1. Fahrt 300kmbis 2200Umin: ab 300km Drehzahlschwankung ab 2200Umin ab 120km/h mit 1/2-2/3 Gas Autobahnanstieg. pulsierender Leistungsverlust.

- nach weiteren 325km auch unter 2000Umin und schon ab 60km/h Leistungsverlust, zunehmend.

- Leerlauf zunächst bei 300km Wegstrecke gleichmässig, nach 650km unrund,

- nach Neustart Folgetag ungleich, pulsierende, gleichmässige Aussetzer

 

- Fehlermeldung "Kraftstoff-Druckregelung, Regeldifferenz".

 

Der Motor selbst hört sich relativ hart an für einen neuen, eingefahrenen CFCA,

Nebengeräusche, vermutl. aus Getriebeglocke:

bei ATM-Neustart ausrollende, lastfreie Fahrt: leicht singende Leerlauf-Geräusche, Frequenz und Differenz zu Leerlauf-rollen vor dem Motortausch,

nach 650km: Rasseln, leichtes Schleifen.

neues 2Masse-Schwungrad wurde eingebaut, ebenso: Getriebeölwechsel.,

DSG 110.000km schaltet nach wie vor problemlos.

 

Ich würde gerne nach Hintergrunderfahrungen fragen, vermutlich sind es 2 Probleme.

was mich wundert: diese Fehler sind nach ATM-Einbau völlig NEU. Bus-Motor mit Getriebe liefen fehlerfrei.

was geht hier ab?

Zitat:

@M.H.184 schrieb am 27. November 2020 um 19:34:38 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. November 2020 um 18:13:41 Uhr:

Ich tippe immer noch auf ein defektes Regelventil für den Raildruck.

Okay super danke schon mal für die Hilfe sobald ich nächste Woche mehr weiß gebe ich bescheid.

Was war denn nun die Lösung für das Problem?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 15:43

@arnds.hh

Sorry für die späte Antwort, hab es voll verpennt, will es aber nun auch nicht unbeantwortete stehen lassen.

Ja es war der Raildruckregler + Sensor beides wurde getauscht und neu angelernt dann war das Problem weg.

hast du den fehler gefuu?

hast du den fehler gefunden? habe bei meinem T5 den selben fehler.

hast du das Problem gefunden? Habe das selbe problem bei meinem T5

Steht doch alles da.

Hallo

hat jemand die Teilnummer für das Druckregelventil an der Kraftoffhochdruckpumpe. Danke

Da gibt es keine Nummer für das ist kein Ersatzteil.

 

Wenn dann musst du es ausbauen und schauen das du was passendes findest.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Mai 2023 um 10:52:35 Uhr:

Da gibt es keine Nummer für das ist kein Ersatzteil.

Wenn dann musst du es ausbauen und schauen das du was passendes findest.

Danke - dann anders gefragt. Hat es schon jemand ausgebaut und was passendes gefunden? Wenn ja wo kann man es bestellen. Vielen Dank

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 10:08

Kraftstoffdrucksensor: 06J906051D Hochdruckpumpe: 06J127025D

Zitat:

@M.H.184 schrieb am 1. Mai 2023 um 12:08:06 Uhr:

Kraftstoffdrucksensor: 06J906051D Hochdruckpumpe: 06J127025D

Vielen Dank. In allen gängigen Bestellportalen heisst es aber dass dies nicht für den VW T5 BiTDI aus 2011 passt. :-/

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 12:21

Ich hab nochmal geschaut welche ich bestellt hab hier für beides der Link:

 

https://m.pkwteile.de/bosch/7883519?_gl=1*ervizl*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwxr2iBhBJEiwAdXECw6Q5XBBdWwSxR9J6ZjDk7mPzVmjliLYlcukAHHf5y6yGQ8G-8E1hVRoCcBAQAvD_BwE

 

https://m.pkwteile.de/metzger/7651363?_gl=1*mewobu*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwxr2iBhBJEiwAdXECw6Q5XBBdWwSxR9J6ZjDk7mPzVmjliLYlcukAHHf5y6yGQ8G-8E1hVRoCcBAQAvD_BwE

 

Die Teile habe ich bei mir verbaut, die passen auf jeden Fall.

Das sind aber nicht die gesuchten Teile.

Es wird das Dosierventil aus der Hochdruckpumpe gesucht und nicht der Kraftstoffdruckgeber oder das Regelventil im Rail.

Zitat:

@M.H.184 schrieb am 1. Mai 2023 um 14:21:13 Uhr:

Ich hab nochmal geschaut welche ich bestellt hab hier für beides der Link:

https://m.pkwteile.de/bosch/7883519?_gl=1*ervizl*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwxr2iBhBJEiwAdXECw6Q5XBBdWwSxR9J6ZjDk7mPzVmjliLYlcukAHHf5y6yGQ8G-8E1hVRoCcBAQAvD_BwE

https://m.pkwteile.de/metzger/7651363?_gl=1*mewobu*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwxr2iBhBJEiwAdXECw6Q5XBBdWwSxR9J6ZjDk7mPzVmjliLYlcukAHHf5y6yGQ8G-8E1hVRoCcBAQAvD_BwE

Die Teile habe ich bei mir verbaut, die passen auf jeden Fall.

Vielen Dank. Die beiden Teile habe ich bereits gewechselt. Es geht um das Druckregelventil der Hochdruckpumpe. Leider gibt es dafür auch unterschiedliche Bezeichnungen. :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2.0 TDI 180PS Drehzahlschwankungen im Leerlauf und niedrigem Drehzahlbereich