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VW T5 128 KW Ladedruckfehler (P0299)

VW T5 7H

Hallo,
habe einen VW T5 Automatik 2,5 TDI mit 128 KW.
Nach einigen Kilometern Fahrt fängt die Glühkontrolle an zu blinken
und die Motorleistung ist weg (vermutlich Notlaufprogramm).
Macht man ihn aus und wieder an geht es wieder einige km.
Das Auslesen ergibt immer Fehlercode P0299 Ladedruck (Saugrohrdruck unterschritten).
Es sind keine Beschädigungen an Leitungen oder Bauteilen zu finden.
Die Verstellung am Lader bewegt sich meines Erachtens normal
und der Ladedrucksensor ist neu. Es lässt sich auch keine bestimmte Fahrsituation
festlegen in der der Fehler gesetzt wird. Manchmal läuft er auch 200 km mit
voller Leistung.
Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen

Mfg Marcus

36 Antworten

Welchen Motor hast du denn? AXE oder BPC

Es ist ein BPC Motor

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Hast du schon mal hinter dem DPF die Schelle abgenommen und ihn dir angesehen ob da schon Blöcke ausgebrochen sind? Das passiert gerne mal wenn die Abgastemperatur zu hoch war, etwa nach einer längeren Vollgasfahrt.

Ansonsten erst mal das übliche, Unterdruckanlage auf Haarrisse absuchen, das Magnetventil prüfen, dir das AGR Ventil ansehen ob es richtig schließt oder verkokt ist, Luftfilter untersuchen, LMM prüfen.
Eine Unterdruckpumpe mit Mannometer wäre auch nicht schlecht, die Verstellung sollte glaube ich bei 200mbar Negativdruck beginnen und bei 700mbar den Endanschlag erreichen.

Das sind die Sachen die mir einfallen.

Ich fahre häufig lange Autobahnstrecken aber mittleren Drehzahlbereich.
Das AGR Ventil sieht gut aus. Allerdings war die Abgasleitung zum Kühler
der Abgasrückführung gebrochen, die ich dann vor 2 Wochen instandgesetzt
habe. Es hatte aber keine Auswirkung auf den Fehler, weder davor noch danach.
Ansonsten werde ich mir morgen mit Hilfe deiner Tips, für die ich mich sehr bedanke,
die Sache nochmal anschauen.

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Hallo ist der Fehler jetzt behoben wenn ja woran lag es bitte um schnelle Antwort danke im vorraus

Habe das selbe Problem seit 2 Jahren. Es wurde der Turbolader, der Ladedruckregler, Druckgeber, Unterdruckschläuche und das AGR gewechselt. Aber ohne Erfolg. Wenn einer das Problem gelöst hat, dann bitte Bescheid geben. Vielen Dank.

Guten Morgen,

Ähnliche Symptome hatte meiner vor einiger Zeit. Ursache waren vom Mader angeknabberte Schläuche. Ich habe die meisten(dünnen) Schläuche gegen stabile Meterware getauscht und seit dem Ruhe - gute 100.000km inzwischen. Und ich habe meinen Wohnort nicht gewechselt.

Guten Abend,

hast du das machen lassen oder selbst vorgenommen?
Mich interessiert, was das ungefähr kostet.

Danke.

Bei mir waren es die Schläuche die quasi zu den Elementen, die unterhalb der Windschutzscheibe mittig angeordnet sind, führten. Da habe ich mir aus dem KFZ-Bedarf passende, wahrscheinlich Treibstoffleitung als Meterware gekauft und die angeknaberten Schläuche dann Zug um Zug ersetzt, sobald der Marder wieder zu Besuch war. Das kann jeder selber machen. Allerdings gibt es genügend Ecken und Kanten an denen man sich oder seine Kleider verletzen kann. Ein wenig Vorsicht ist auch an den Kunststoffelementen geboten, denn die Schläuche werden dort einfach auf kleine Rohrenden aus Plastik gesteckt, und ie sehen so aus, als ob sie abbrechen könnten!
Der Schlauch hat sehr wenig gekostet, im Vergleich zu den Formschläuchen bei VW ein Witz...

Danke, ich werde das auch versuchen.

Hi, also an den Schläuchen lag es nicht. Ich habe alle gewechselt und der Fehler existiert immer noch.

Was für ein Turbolader wurde eingebaut?

Ich hatte den letzte Woche auch unter Anderem wegen dem Fehler tauschen lassen. Der "alte" war nur gerade zwei Jahre alt und ca. 45.000 gelaufen, wurde in einer freien Werkstatt eingebaut. Hatte auch sporadisch den "P0299" Fehler verursacht. Ob der Fehler schon länger vorlag, weiß ich nicht, T5 wurde erst vor Kurzem gekauft (2006er mit BPC).

Jetzt ist ein Turbolader von VW eingebaut worden, Mal gucken, ob es wirklich daran lag.

Hallo..
Hat echt noch niemand das problem in den griff bekommen?

Jetzt ist zwar der neue Turbolader drin (Original VW, auch in der VW Werkstatt eingebaut), der Fehler kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder. Daran lag es also nicht, obwohl die Werkstatt sich ziemlich sicher war, dass der Fehler durch den defekten Turbolader kommt. 😠😠😠

Meine Vermutung: Wahrscheinlich wird die Unterdruckanlage irgendwo einen Leck haben, hab es zeitlich allerdings nicht geschafft, weiter zu prüfen.

PS: Der DPF kam beim Vorbesitzer auch schon vor ca. 35.000km neu, wahrscheinlich auch aus diesem Grund, ebenfalls bei VW.

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