VW T3 - Welcher Motoren passen noch
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines schicken VW T3 1,6 TD mit 70 PS!
Ich suche nun Leute, die mir sagen können, welcher andere VW-Motor aus dem Golf oder Passat in den Bus (T3) passen!
Ich habe gelesen, daß 90 PS sinnvol sind, und ich denke dann auch wieder als Diesel!
Bleibt eigentlich das tolle Motorengeräusch erhalten, wenn ich auf einen anderen Motor wechsel?
Alles posten oder eine persönliche Nachricht an mich schicken!
Danke !!! 😛
47 Antworten
am schönsten sieht immer noch der Audi V8 im heck eines T3´s aus 😁 🙄
das problem dann ist aber dass Du och gleich ne komplett andere bremsanlage benötigst...
billig wird das eh nicht...
Zitat:
Original geschrieben von tschill
Ich geh gleich mal im Schuppen nachsehen...
Könnte sein daß ich noch 2 oder 3 Porschemotoren da rumliegen hab...
😉Nee, im Ernst. So leicht sind die für ne kleine Mark auch nicht zu finden.
Ich habe als Favorit immer noch den EJ22 von Subaru im Auge.
Keine Kofferraumerhöhung notwendig, da Boxermotor...
Die Subarumaschinen sind im Wesentlichen gleich den VW-WBX-Motoren,
nur besser und haltbarer.
Und erheblich preiswerter als ein Porschemotor.
Umbauten liegen so, je nach Handarbeit zwischen 2 und 3.000 Euro.
Keine Änderung der Bremsanlage erforderlich.
Fazit:
2,2 l Hubraum, 16 V, 136 PS. 😎
Mir wird das reichen.Gruß
Torsten
Das geile am EJ 22 ist das der bis 7000 dreht.... dem Dj geht bei 5500 die Puste aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bullimatze
Das geile am EJ 22 ist das der bis 7000 dreht.... dem Dj geht bei 5500 die Puste aus.Zitat:
Original geschrieben von tschill
Ich geh gleich mal im Schuppen nachsehen...
Könnte sein daß ich noch 2 oder 3 Porschemotoren da rumliegen hab...
😉Nee, im Ernst. So leicht sind die für ne kleine Mark auch nicht zu finden.
Ich habe als Favorit immer noch den EJ22 von Subaru im Auge.
Keine Kofferraumerhöhung notwendig, da Boxermotor...
Die Subarumaschinen sind im Wesentlichen gleich den VW-WBX-Motoren,
nur besser und haltbarer.
Und erheblich preiswerter als ein Porschemotor.
Umbauten liegen so, je nach Handarbeit zwischen 2 und 3.000 Euro.
Keine Änderung der Bremsanlage erforderlich.
Fazit:
2,2 l Hubraum, 16 V, 136 PS. 😎
Mir wird das reichen.Gruß
Torsten
wie siehts denn bei 7000 touren mit dem durst aus? wird einem da schwindelig?
meines wissens sind die subaro motoren ja in den PKW´s schon nicht gerade genügsam...
Zitat:
wie siehts denn bei 7000 touren mit dem durst aus? wird einem da schwindelig?
meines wissens sind die subaro motoren ja in den PKW´s schon nicht gerade genügsam...
schlimmer als beim MV oder ähnlichem kanns doch auch nicht werden
Ähnliche Themen
Je nach Fahrweise sollen sogar 9 Liter möglich sein.Nach oben wie immer keine Grenze. Falls mein DJ den geist aufgibt kommt da auf jedenfall nen ej22 rein. Auch wenn ich erstmal drei Jahre sparen muss. Dann fahr ich halt Fahrrad ^^
na, dann denk mal über den Audi 5Ender nach. Ich verbauch so um die 11,5l und habe genug reserven um auch mal 160 zu fahren. Neulich sind wir mit zwei Busle zum Treffen gefahren. Der andere Bus konnte nur mit 90-100 fahren (zu kurzes Getriebe) und da hat der 5Ender weniger als der JX gebraucht (knapp 9l).
Der Einbau ist machbar, Anleitungen und Teile gibt es bei VW Winkler -> den Motor bekommt man bei ebay zum Teil für 150Euro, Gas ist auch möglich und grüne Plakette!!!
ich bau gerade auf EJ22 subaru um. mich hat der verbrauch, die Leistung, und das Motorenprinzip (Boxermotor) überzeugt, außerdem passt er ohne Motorraumerhöhung in den Bulli und man braucht keine neuen Bremsen. Umbauteile bekommt man alle in Deutschland, muss nichts mehr, wie vor einem Jahr noch, in den Staaten bestellen.
würde mich freuen wenn du uns an deinen erfahrungen teilhaben lässt.
bei mir ist es auch nur eine frage der zeit bis der ej22 auch in meinem bus seinen dienst antritt
Hallo,
ich will mich in der nächsten Zeit nach nem T3 umsehen, mit der Absicht ihm auch nen neuen Motor zu verpassen.
Da ich mit dem von einem Freund schon mal in den Urlaub gefahren bin (2,1 Liter Wasser-Boxer ~100PS mit 3-Gang Automatik), will ich ihm dann auch ein Automatikgetriebe spendieren, aber ein zeitgenössischeres! Hat jemand da Erfahrungen mit?
Endziel: 2-2,5Liter Turbo-Diesel -> ~150 PS + 5 Gang Automatik
Oder ist da eher von abzuraten?
mfG
hi ihr zusammen ich hab ne doka mitnem 1,9 ltr. pumpeduese mit 110 kw motoraufhaengungen selbst angefertigt oelwanne auch elektrik vom spenderfahrzeug (bora) tuev kein problem gewesen (alles zusammen 103 euro) lkw zulassung hab jetzt nachtraeglich auf 5 gang (3h) getriebe umgebaut kann nur sagen wenn mann nicht an jeder ampel burn out macht haelt auch die kupplung (vom original 1,6 td) Vmax ca 160 bis 170 km/h mot dreht auf abregeldrehzahl bei 5000 hab 320 Nm macht richtig spass kann ich nur sagen mfg daweil garagenklaus
Gibt es bei solch einer Leistung auch Langzeiterfahrungen mit dem Getriebe?
MfG Stefan
hi,
also dass das original Getriebe den 320 NM standhält, kann ich mir schwer vorstellen (auf Dauer und ohne Anpassungen).
Aber an 'nem Pumpe Düse habe ich auch schon gedacht, was ich da eigentlich vom Umbau her die Schwierigkeit ? bzw. was ist anders als zum 1Z (90 PS) oder AFN (110 PS) ?
MfG
Marius
servus, ja also was auf jeden fall abgeaendert werden muss is die oelwanne da die originale (vom 1.6 bzw. 1.7) nicht passt und die originale vom pd mot. musst du auch abaendern da der pd in serienautos relativ senkrecht steht und im bus ja fast liegt somit muss auch der ansaugtrackt der oelpumpe veraendert werden. ansonsten alles weitere wie ladeluftleitungen und kuehler(hab den vom 3.0 ltr. bmw dt) drinnen sind bastelarbeiten . aber soweit alles kein prob. ahja der luftfilter hat niergends platz(originale vom pd) da musste ich nen sportluftfilter einbauen . und zur haltbarkeit des getriebes da habt ihr schon recht auf dauer immer volle pulle drehmoment macht das getr. ned lang mit aber fahr im sommer mit 7.0 ltr. verbrauch .bei weitere fragen stehe immer zur verfuegung mfg garagenklaus
Zitat:
Original geschrieben von hoerfi
Du mußt auch an die Zukunft denken. Im welchen Motor kannst du ein Rußfilter einbauen und wie sind die Steuern. Ich hatte in einem T3 einen Turbodiesel drin und habe jetzt einen
Audi V6 mit 150 PS und muß sagen das es einfach nur Spass macht jetzt einen T3 zu fahren.
Er fährt wie ein PKW und 180KM sind kein Problem.
Sag mal, ich bin neu hier, baue mir restauriere gerade sehr aufwendig meinen Joker und habe auch schon einen ABC Motor dafür. Ich bin gerade dabei die Adapterplatte zu konstruieren, denn kaufen ist mir zu teuer. Ich bin selbst maschinenbau Techniker und komme da günstiger ran. :-) doch fehlen mir leider ein paar informationen zu der kupplung, bzw. schwungscheibe...hast du irgendwie nee Zeichnung mit Maßen, oder andere Informationen? mir fehlen nämlich die Dicke bzw Dicken der Adapterplatte, wieviel baut die Kupplung auf, etc. ? Wäre Dir echt dankbar für support.
Gruss aus Hamburg.
Wenn Du Hintergrund wissen haben willst, frage einmal bei T3Styling in Norderstedt nach.
Er kann Dir Deine ganzen fragen beantworten, auch die technischen.
Denn seit den 1.1.09 dürfen umgebaute Motoren nur noch von Stylisten eingetragen werden, so weit ich weiß, Merkel hat gesprochen.