VW t3, welche leistungsstärkere Bremsanlage kann verbaut werden?

VW T3 Kleinbus (255)

hallo alle zusammen,
ich habe meinen t3 auf einen 2.5 tdi motor umgebaut.... der alte 5 zylinder mit glaube 116 ps. jedoch brauch meine doka mit diesem motor schon um die 10-12 l diesel. daher habe ich mir überlegt einen 5zylinder 2.2l turbo motor einzubauen. einfach mehr leistung, drehzahl und sound.
nur dafür muss ja eine neue bremsanlage her. da dieser motor um die 230ps hat.

nun meine frage, welche bremsanlage wo dieser leistung gewachsen ist und wenn möglich auch kostengünstig ist würdet ihr empfehlen?
bei ebäy gibts ja verschiedene umbausätze. z.b. auf die porschebremssättel. hat diese bremsanlage schon jemand verbaut?
habe auch schonmal gehört dass man eine porschebremsanlage oder mercedesbremsanlage eins zu eins übernehmen kann.... weiß jedoch weder welche gemeint ist oder ob das stimmt.....

hoffe mir kann jemand helfen.

gruß philipp

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_Caterpillar

wäre es möglich dass ich mir nur hinten etwas größere reifen drauf mache und vorne die alte größe beibehalte...

Dann braucht der bestimmt weniger Sprit, weil der Wagen ja praktisch immer bergab fährt... 😁

Nee, im Ernst - ich glaub nicht, daß so eine Kombination den TÜV-Segen bekommt.

Grüße
gerold

Mahlzeit!Warum sollte es keinen geben?Mal mit deinem Tüvi reden,wenn der nich will gibts andere.
Ich hab unterschiedliche eingetragen.
An der Alltagsschlampe v. original,h. 7,5x16 Zoll MB Felgen mit 225/60.
Demnächst auch noch mal mit 75 hin.
Und bei Alus h. 17 und v. 16 geht auch.Gibt massig Busfahrer die ich kenn und is eingetragen.
Hat der Whity auch,nur mal zum Spaß mit 17 Zoll h. vom Kumpel hin.
Gruß Frank!

Hallo Gemeinde,
gings hier nicht eigentlich mal um ne Bremsanlage?😕
Aber egal, zum Thema Kombinationseintagung und TÜV segen kann ich berichten, dass ich vorne 225/45 R17 auf 8,5x17 H2 ET13 fahre und hinten 265/40 R17 auf 10x17 H2 ET20. Tacho stimmt so.
Des weiteren ahb ich noch eingetrgen, vorne 225/40 ZR18 H2 und hinten 255/35 ZR18 auf 10x18 18 H2 dann allerdings vorne 35mm und hinten 40mm untergelegt.

Zurück zum Thema, hat hier im Forum schonmal jemand die Bremsanlage umgebaut und kan mir ein paar Details nennen. Teilenummern, Umbauumfang etc...

Cheers Artoo

Mahlzeit!Ja is schonmal das in Threads nochmal ne Frage auftaucht,😁.
Du hast ja 2 Zollgrößen eingetragen,Normal,v+h gleiche Größe.Ging ja drum das gemischt nich geht.Also hinten größere Felfen.Und das geht auch.
Der Hinweis zur Bremsanlage im bulliforum.com stand hier auch schon.
Detailiert,bebildert und verschiedene Ausbaustufen.
Kuck da einfach mal rein.
Gruß Frank!