ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 ruckelt wenn er warm ist 2,1 wbx

Vw T3 ruckelt wenn er warm ist 2,1 wbx

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:45

Hallo ich fahre eine 89er Caravelle und jedesmal wenn der Motor warm ist ruckelt er. Wenn ich 5-6 mal neu zünde ist das Problem behoben und er lâuft wieder rund. Wer kennt dieses Problem und weiß es zu beheben. Habe Temperaturfühler Luftmengenmesser und so schon alles gewechselt. Mittlerweile reicht die Außentemperatur das das ruckeln schon anfängt. Es handelt sich um einen 2,1 l MV

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Mai 2011 um 11:04

Hallo,

ich kenne das Problem, glaube ich jedenfalls.

Meist tritt es an meiner DOKA von 1990 mit 2.1 WBX auf, wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin, dann z. B. eine Baustelle langsam passiere und danach wieder beginne zu beschleunigen. Man das Gefühl, je mehr Gas man gibt, desto schlimmer wird es. Pause, abkühlen, neu starten schafft dann Abhilfe.

Habe mal vor langer Zeit in der GUTE FARHT 6/2001 / RAT & TAT, Seite 79 einen Hinweis gelesen, der vielleicht passend ist. Selber habe ich es noch nicht umgesetzt, da es in Vergessenheit gereaten ist und ich die DOKA kaum noch für längere Strecken nutze.

Hier das Zitat der Antwort aus der Gute Fahrt:

"Oftmals neigt der Luftmengenmesser durch Ubergangswiderstände zwischen Kontaktschleifer und Potibahn zu Fehlsignalen an das Motorsteuergerät, die sich erst nach längerer Fahrt unter Last zu Motoraussetzern auswirken. Zur Abhilfe kann versuchsweise ein Impedanzwandler, Ersatzteil¬nummer 025 906 302A mit einfachen Handgriffen eingebaut werden."

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 7:44

Hallo danke, vielleicht habe ich mich oben doof ausgedrückt jedenfalls habe ich das Problem nur wenn ich gefahren bin und neu starten will als wenn er dann zu fett läuft. Starte ich ihn dann 5-6mal dann dreht er wieder rund und ich kann 1000 km am stück fahren und alles ist super. Halte ich am mache den Motor kurz aus das gleiche wieder. Im winter bei -15 grad kein Problem

am 1. Juni 2011 um 14:19

Hast Du mal hier gelesen ? http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html:D

Gruss

am 8. Juni 2012 um 14:13

Hy

ich selber fahre nen 2,1 L wbx SS und hatte das ruckeln auch.Bei hohen Drehzahlen lief er richtig gut nur wenn ich wieder langsam fahren musste kam das ruckeln wieder wenn er nur auf Drei pötten lief.

War in 3 Werkstätten und keine konnte mir helfen.

Hab folgendes getauscht : Zündkerzen , Kabel , Kompletten Verteiler .

Hab mir auch so ein Impendanzwandler gekauft aber vergisst es lief genau so scheiße .

Hab nach langer zeit , weil mein anlasser den geist auf gegeben hat , auch mal eben ne neue Zündspule eingebaut und siehe da meiner läuft ohne ruckeln.

Fazit

nur weil an jeder Zündkerze nen funken ist heißt es noch lange nicht das die Funken stark genug sind.

Zündspule ist viel günstiger wie nen Impendanzwandler ( Orginal VW Classicpark 220€ )

Lg Der Erste

am 9. Juni 2012 um 17:23

Tag :-)

ich habe zur Zeit genau dieses Problem !!!

Fahre ich nachts wenn es kühl ist, alles super....

Sobald die Aussentemperatur ansteigt, und die Strecke (Autobahn) über etwa 30 KM geht,

fängt der Bus an zu ruckeln (bei etwa 100 Km/h) und wird dann immer langsamer !!!

Mein Problem: Zündspule ist bereits neu, Kondensator in den Luftmengenmesser gelötet,

lief alles super... nur jetzt nicht mehr...

Und alles rund um Zündung und Benzineinspritzung ist bereits neu.

Einen defekten Gummischlauch hatte ich noch ausgetausxcht, da ich Verdacht auf Einsaugen

heisser Luft hatte... (der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter war auf ganzer Länge

gerissen).

War dann etwas besser, aber gut ist es auch nicht.

Wer weiss hier Bescheid, was kann es sein ? Vielleicht doch der Luftmengenmesser ?

Der ist allerdings sehr teuer

Es handelst sich übrigens um einen 2.1 WBX Motornummer SS

Viele Grüße

Hansel

Warum zieht ihr nicht als erstes die Lamvdasonde ab. Wenn das Ruckeeln immer noch da ist, dann LMM, Themperaturgeber und ggf Zündsppule, Steuergerät (eher selten), oder Verteiler, wobei ich den immer zum schluß wechseln würde, wenn er noch ein Signal gibt, aber mehr braucht er doch nicht zum leben.

MFG

Camper balu

am 12. Juni 2012 um 11:20

Hallo Balu,

ich habe 2 Steuergeräte, mit beiden tritt das Problem auf.

Mit Sonde und ohne Sonde, bzw mit Sonde noch schlimmer.

Zündspule, Verteiler, Hallgeber, Zündkabel alles neu.

Luftmengenmesser ist dann wohl das nächste Teil, was ich testen werde.

Gestern nachmittag die totale Katastrophe, Bus lief nur noch 70 Km/h,

heute nacht um 4 rannte er wie der Teufel, absolut super !

Nach 30 KM ging das ruckeln wieder los, bin aber mit 80 km/h nach

Hause gekommen.

Ist der Thermostat eigentlich völlig auszuschließen bei solchen Problemen ?

Viele Grüße

Hans

Den Thermostaten hätte ich mit als erstes gewechselt. Ansonsten bleibt noch Kabelbruch oder schlechte Masseverbindungen im Kabelbaum bzw. an den Massepunkten.

 

Gruß

 

Camper-Balu

am 13. Juni 2012 um 17:10

Tag :-)

Die Masseverbindungen habe ich auch schon alle kontroliiert.

Was auch immer hilft:

Mal alle Zündkerzen rausschrauben, die vom 3. Zylinder ist nämlich

schwarz !

Die anderen 3 waren bräunlich weiss, was immer auf gute Einstellung

hindeutet.

Da stimmt also was nicht. Und das ganze wird ein Kühlproblem sein.

Und der 2.1 WBX (Motor-Kennbuchstabe SS) hat nicht nur einen Thermostat

bzw Temperaturfühler, sondern 4 !!!

Wenn man hinter dem Bus steht und in Fahrtrichtung sieht, findet man diese

wie folgt:

Einer sitzt hinter der Motorentlüftung hinten links (das ist sozusagen ein Frostschutz-Propfen :-) ),

erreicht man am besten hinter dem hinteren Rad der Fahrerseite.

Der Fühler davor ist nur der, der das Signal für die Temperaturanzeige im Cockpit gibt.

Der nächste sitzt im Kühlwasser - Hauptbehälter (sozusagen vor dem Einfülldeckel),

und widerum einer sitzt neben dem Rohr für die Motorentlüftung (der regelt aber nur

die Heizung für den Innenraum).

Und noch einer befindet sich vorne am Kühler selbst.

So, die werde ich am Samstag alles austauschen, und sehen, was dann ist.

Ich vermute... der Kühlkreislauf ist einfach nicht in Ordung, alle anderen Sachen

sind ausgeschlossen, da alles neu !!!

Ich werde Euch berichten, und auch die VW - Teilenummern einstellen, dann ist

es für den nächsten Bus einfacher :-)

So... Fussball, Deutschland - Niederlande... ich bete mal :-)

Schönen Abend noch

Hansel

Seltsam,

ich habe nur einen Themperaturfühler für das Steuergerät (SS). Der sitzt am Thermostatgehäuse oben oder unten, das weiß ich jedenfalls nicht ganz genau. Der Geber am Wasserbehälter ist nur der Wassermangelschalter. Der Geber am Kühler ist für den Lüfter! Also bleiben nur die Themparaturschalter am Thermostatgehäuse. Ziehe mal einen ab. Wenn dann der Motor unrund läuft ist der für das Steuergerät. Fällt die Themperaturanzeige aus, ist der Geber dafür. Aber im Kabelbaum der verschweisst ist, sitzen auch noch einmal Masseverbindeungen. Zur Schwarzen Kerze, kommt dann da überhaupt Sprit durch die ESP?

Schau das erst mal alles nach.

Gruß

Camper Balu

am 14. Juni 2012 um 10:24

Hallo Balu,

ich werde auf jeden Fall alle Fühler etc erneuern, das schadet ja sowieso nicht,

ist ein rostfreier Bus... da darf ruhig mit der Zeit alles erneuert werden, der

verliert ja nichts. Wenn es es dann doch nicht ist, bleiben alle Teile in meiner

kleinen Sammlung :-)

Am Samstag ist die Kiste dran, da werde ich auch mal die Spritleitung zum 3.

Zylinder prüfen.

Was ich auch noch festgestellt habe:

Die gesamte Unterdruckgeschichte (grüne Dose am Luftfilter mit den kleinen

Schläuchen samt Verteilung) fehlt bei meinem Bus !

Und trotzdem läuft er im kalten Zustand wie Gift.

Die Unterdruckanschlüsse sind mit Schrauben zugeschraubt worden.

Warum hat man das gemacht ? Ich habe den Bus so gekauft, gestern mit

einem SS - Motor eines Whitestars verglichen.

Der hatte auch 2 Drosselklappen, meiner nur eine.... komisch alles...

Mein Bekannter meinte, sieht aus wie ein Mix aus MV und SS - Motor....

aber wie gesagt, er läuft ja. Und da die gesamte Verteilung fehlt, und

sicher sehr teuer ist.... erstmal die anderen Dinge testen.

Mein Plan ist nun, alle Fühler zu tauschen, Spritzufuhr 3. Zylinder prüfen,

alle Schläuche nochmals prüfen, und sichergehen, das keine Kühlschläuche etc

geknickt sind oder ähnliches

Oder hat jemand von Euch die Verteilung für die Unterdruckgeschichte irgendwo

rumliegen oder zu verkaufen ?

Viele Grüße

Hansel

Zum Thema zweite Drosselklappe.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, das sich die Membrane der Unterdruckverstellung verabschiedete und er mir sehr schöne laute Lieder gepfiffen hat. Daraufhin habe ich die Unterdruckdose samt Drosselklappe ausgebaut und den Schlauch zugestopft, mit einer Schraube. Im Winter habe ich mich dann um Ersatz gekümmert, bin aber ca. 2-3000 Km ohne diese Zweite Drosselklappe gefahren. Schadet also nicht, hat nur 3 PS mehr. Das einzige , du kannst ihn jetzt schneller überdrehen, da die Klappe bei überdrehzahl dicht gemacht hat und der Vogel weniger Luft bekommen hätte. Also an der fehlenden Klappe liegt das also nicht. Schau erstmal das durch was ich dir vorher alles beschrieben habe. Und das mit den Masseverbindungen im Kabelbaum ist nicht zu verachten, das hatte hier im Forum auch schon mal jemand. Der Ruckelte dann auch so wie deiner, hat alles aufgeschnitten, die Kabelbäume überprüft neue Verbibndungen hergestellt und jetzt ist ruhe.

 

Gruß

Camper-Balu

am 15. Juni 2012 um 19:46

Hallo Hansel

selbes problem hier!

Wenig Leistung extremes Ruckeln muss dann die Drehzahlen über 3500 halten und mit hoher Drehzahl einkuppeln.

Tritt bei mir nicht immer auf, lasse ich denn Bus dann ne nacht stehen ist alles wieder Bestens...

Folgendes von einer sehr bekannten Bulliwerk statt in Köln wurde erneuert/gemacht 2011 nach ähnlichnen Problemen:

Zündspule, Luftmengenmesser (eig haben sie nur "regenerriert"), Motor eingestellt

Problem war weg. Aber hatte manchmal immer noch ein "Leistungsloch"

Kabel und Zündverteiler wurden 2009 schon wegen ähnlichen Sypthomen getauscht. Hat sich wieder gebessert.

Tempgeber hab ich Selber getauscht und Kondensator eingelötet.

Benzinanlage kann ich fast ausschließen der gute hat nämlich auch ne LPG anlage mit der das Problem sogar ein wenig verstärkt auftritt (auf Benzin ist das Problem auch vorhanden und Gas hat schlechtere Zündeigenschaften)

Latein=Ende

Ich kann mich nicht mehr auf den Bus verlassen sehr schade :\

Geplagte grüße

am 18. Juni 2012 um 9:57

Hallo Snick,

auch bei mir Latain am Ende :-(

Ich habe folgendes gewechselt:

Benzinfilter, Benzinpumpe (alle Leitungen durchgeblasen), Zündspule,

Hallgeber, alle Zündkabel, Zündkerzen, alle Massepunkte gesäubert,

2 Steuergeräte laufen, eines neu, alle Thermoschalter, Lambdasonde,

Luftfilter und und und.

Gestern haben wir einen anderen Luftmengenmesser draufgesetzt,

das gleiche Problem, also ist meiner in Ordnung.

Mein Bus läuft wie ein Tier wenn er kalt ist, aber sobald die Maschine

richtig warm ist, und es draussen warm ist, geht es los.

Wenn ich konstant 80 bis 100 km/h fahre, wird er immer langsamer und

nimmt kein Gas mehr an, schüttelt sich.

Und die Maschine ist super eingestellt, klingt genial, ist ein AT - Motor,

Kennbuchstabe SS. Drosselplappe vom MV, macht ja nichts, alles

Topsauber !

Ich hatte übrigens vorgestern die Motorentlüftung ausgebaut und gesäubert.

Das ist das dicke schwarze Rohr in der Motormitte mit dem Schlauch zum

Luftfilter. Der war auch hin.

Und der Hammer : In diesem Rohr sitzt einen Innenteil für den Luftstrom,

dieser war genau falsch herum eingebaut !!!

Wer das kontrollieren möchte.... das Innenrohr muß mit einer Nase einrasten,

dann ist es richtig.

So.... und nun ??? Ich weiss nichts mehr, wenn die Einspritzdüsen dicht wären,

würde er ja auch in kaltem Zustand nicht laufen, und wenn der Kat dicht sitzen

würde... ebenso.

Also bleibt nur noch der Tip von Balu.

Ich kaufe mir jetzt 2 ganz fette Massekabel (das eine in verbunden vom Motor

zum Getriebe, das andere Masseband vom Motor nach links in Richtung

Zündspule. Das ist bei mir übrigens mehr Grünspan als Kupferkabel....

Ich kann ansich alles weitere ausschliessen, vielleicht ist bei erhöhter Drehzahl

die Masse unterbrochen ??? Ich bete, dass Balu recht hat, denn verlassen kann

ich mich auf meinen superschönen Bus auch nicht mehr.

Und das macht ganz schön Frust, bei AT - Motor mit tausend Neuteilen....

In diesem Sinne.... ich melde mich wieder, wenn die Kabel eingebaut sind.

Wenn das auch nicht pfunzt, reisse ich den kompletten Kabelbaum raus,

aufgeben werde ich nicht :-)

Also uns viel Glück bei der Suche was :-) ?

Hansel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 ruckelt wenn er warm ist 2,1 wbx