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VW T3 Bus - neu lackieren/ Frage zum Strahlmittel?

VW T3
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:49

Guten Tag

Möchte meinen VW T3 Bus - neu lackieren/ Frage zum Strahlmittel?

Hat jemand schon Erfahrung mit Strahlmittel?

Wieviel Strahlmittel = kg wird benötigt? nur ca-Angabe.

Strahlmittel: korund 50 micro

Wo bekomme ich günstig Strahlmittel her? Kennt jemand einen Distributeur?

Fläche: ca. 5 - 6 Quardratmeter

Standardlack + zwei Schichten Rollerfarbe/Acrylbasis(Rostschutz):D

Bedanke mich! Grüsse und allseits eine gute, unfallfrei Fahrt ( ohne Turbodefekt )

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21 Antworten

nehm zum strahlen, Glasperlen oder noch besser Trockeneis über die Menge kann ich dir leider nichts sagen

am 10. Oktober 2009 um 14:54

Glasperlen ? Hier gehts doch darum viel runterzubekommen und nicht um ein schönes Strahlbild.

Glasperlstrahlen tut man eigentlich nur wegen der Optik.

Wieviel du brauchst hängt von Vielem ab.

Frei oder Kabine, mit oder ohne Rückgewinnung, ...

Für Freiluftstrahlen eignet sich am besten Sand oder Nussschalengranulat (sehr hart und biologisch abbaubar).

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Glasperlen ? Hier gehts doch darum viel runterzubekommen und nicht um ein schönes Strahlbild.

Glasperlstrahlen tut man eigentlich nur wegen der Optik.

Wieviel du brauchst hängt von Vielem ab.

Frei oder Kabine, mit oder ohne Rückgewinnung, ...

Für Freiluftstrahlen eig

net sich am besten Sand oder Nussschalengranulat (sehr hart und biologisch abbaubar).

es soll nur die Aussenhaut weg; BW-Original-Lack + 2xRollerschichten Acryl-Lack/Rostschutz. Keine Doka, hinten komplett Fenster(Fenster kommen alle raus.

Wenn der Lack weg ist, werden Schrammen, Dullen usw. ausgebeult und verspachelt - dann komplett mit Füller vollspritzen und mit 1000er/1200er/ 2000er abschleifen/verschleifen.

so soll es ausschauen:

http://img237.imageshack.us/img237/9413/dsc0005o.jpg

 

Nussschalengranulat? Muss mal nachschauen, woher man das Zeug bekommt. Habe mal 4 Händler angeschrieben. Warte noch auf Antwort.

Danke!

Gibt es für den Exzenter 1000er/1200er-Schleifscheiben/Krepp? Finde nur max. 800er( für Füller-Schleiferrei)Danke

am 11. Oktober 2009 um 13:26

2000er fürn Füller ? Find ich ganz schön fein...

Ich geh über 1K Füller mit 800er Nass drüber und in der folgene Lackschicht sieht man keinerlei Kratzer.

Spachtel nicht direkt aufs Blech, das geht nicht lange gut, da gammelts direkt wieder los.

Erst grundieren und darauf spachteln, auch die Nähte erst grundieren und dann abdichten.

Wegen Strahlmittel kannste auch mal bei eBay schauen. Wo wohnst du denn ? Ich kann sowas über die Firma bestellen, nur isses sicher nicht mehr günstiger, wenn ich es dann zu dir schicken muss.

am 11. Oktober 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

2000er fürn Füller ? Find ich ganz schön fein...

Ich geh über 1K Füller mit 800er Nass drüber und in der folgene Lackschicht sieht man keinerlei Kratzer.

Kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

...

Wenn der Lack weg ist, werden Schrammen, Dullen usw. ausgebeult und verspachelt - dann komplett mit Füller vollspritzen und mit 1000er/1200er/ 2000er abschleifen/verschleifen.

es reicht mit 600er -800er den Füller nass zu schleifen ev.kann man mit 1000er nochmal drüber.

Zitat:

Gibt es für den Exzenter 1000er/1200er-Schleifscheiben/Krepp? Finde nur max. 800er( für Füller-Schleiferrei)Danke

Klar gibt es das nass oder trocken?

Nass gibt es bis 2000.

http://www.autolack-versandhandel.de/.../

 

 

Aber warum nehmt Ihr 1K Füller?

 

 

 

 

 

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Für Freiluftstrahlen eignet sich am besten Sand oder Nussschalengranulat (sehr hart und biologisch abbaubar).

Das mit den Nussschalen höre ich auch zum ersten Mal...

Bei Sand muss man darauf achten, dass es gebrochener Sand ist. Nicht gebrochener Sand ist nicht so effektiv, ähnlich wie Glasperlen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Spielsand gemacht. Den muss man leider meist erst trocknen (Backofen oder Sauna).

Grüße, Ulfert

am 12. Oktober 2009 um 15:30

Zitat:

Aber warum nehmt Ihr 1K Füller?

Nehme vermutlich nur ich, hab Motorradverkleidungen lackiert, ist ganz ordentlich geworden.

Bausand kannste auch einfach in der Sonne trocknen lassen, wird in dieser Jahreszeit natürlich schwer ^^

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:15

mal dickes merci für die Ratschläge;

habe mal umgeschaut wg. Nussschalen-Strahlmittel? Bisheriges Angebot = runde 70 euro für den Sack; inkl. Versandk.

werde aber noch umschauen und mal testen.

Habe mit einem Kollega telefoniert(Oldtimer-Restaurator); der nimmt 100 - 400 müMM/ m. 4 bar, Sand aus dem Baumarkt; 10kg=rund 6 euro.

Werde mal testen, wie gut das Zeug runtergeht?

Zusatzfrage: Nach dem Sandstrahlen ...

1. Rostschutzlack draufnebeln?

oder

2. gleich den Füller drauf? ( ein Kollege spritzt immer Rostschutzlack auf das pure Blech, danach den Füller. // macht jeder andres; darum die Frage? )

Substanz wäre noch gut/-sehr gut(BW-Bus); keine Korrosionsstellen, keine Löcher in den Radläufen/Trägern usw.

Wie befeuchte ich den Füller am besten; f. d. Nassschleiferrei? Mit der Sprühflasche? nassem Lederlappen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Habe mit einem Kollega telefoniert(Oldtimer-Restaurator); der nimmt 100 - 400 müMM/ m. 4 bar, Sand aus dem Baumarkt; 10kg=rund 6 euro.

Angesichts des Preises und der Packungsgröße hört sich das sehr nach Spielsand o.ä. an. Vor dem Einsatz wirklich gut trocknen!

Zum Rostschutz: wenn Du wirklich das gesamte Blech blank machen willst, würde ich danach zuerst einen perfekten Rostschutz draufmachen. Ich habe erst seit kurzem Zinkspray, vielleicht ist das ein guter Vorschlag (ich weiß zuwenig darüber). Danach eine Grundierung oder ein Grundierfüller. Nur so als Vorschlag...

Grüße, Ulfert

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Habe mit einem Kollega telefoniert(Oldtimer-Restaurator); der nimmt 100 - 400 müMM/ m. 4 bar, Sand aus dem Baumarkt; 10kg=rund 6 euro.

Angesichts des Preises und der Packungsgröße hört sich das sehr nach Spielsand o.ä. an. Vor dem Einsatz wirklich gut trocknen!

Zum Rostschutz: wenn Du wirklich das gesamte Blech blank machen willst, würde ich danach zuerst einen perfekten Rostschutz draufmachen. Ich habe erst seit kurzem Zinkspray, vielleicht ist das ein guter Vorschlag (ich weiß zuwenig darüber). Danach eine Grundierung oder ein Grundierfüller. Nur so als Vorschlag...

Grüße, Ulfert

Werde die Säcke in einen alten Backofen packen und mit 50 Grad auftemperieren/oder Holztrockenkammer?:D evtl. mit einem Gasstrahler noch antrocknen?

Zinkspray wäre eine Alternative (guter Rostschutzlack kostet rund 30 - 40 euro pro Liter/ b. Prosol); muss die Preise mal vergleichen; gibt es Zinklacke auch in Literdosen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270465710405

1,8er Düse müsste langen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zinkspray wäre eine Alternative (guter Rostschutzlack kostet rund 30 - 40 euro pro Liter/ b. Prosol); muss die Preise mal vergleichen; gibt es Zinklacke auch in Literdosen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270465710405

1,8er Düse müsste langen? Danke

Hallo

Der Zero Pro Zinklack ist eher was für den Gartenzaun,da wirst probleme bekommen da Spachtel usw... lösemittelhaltig sind und den Nitro-Zinklack anlösen.

Zinkspray würde ich nicht als Rostschutz für einen weiteren Lackaufbau verwenden.

Am besten(und teuersten) ist 2K EP Zinkstaubgrund wie z.B.

http://www.risomur.de/de/produkte/korro/zweigrundierung/171200

min.2mm Düse! Wir verwenden den von GV Lacke.

Ich würde wenn es auch Preislich im Ramen bleiben soll folgenden Lackaufbau machen:

1: EP Grundierfüller:

http://cgi.ebay.de/...2838066QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

2: Spachtel:

http://cgi.ebay.de/...6581426QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

3:Füller:

http://cgi.ebay.de/...6582392QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

4:Dichtungsmasse für Dehnfugen:

http://cgi.ebay.de/...2839132QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

5: Lack nach Wahl:

lasse ich mir immer von Mipa anmischen.

6: Klarlack:

http://cgi.ebay.de/...4393033QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

2K Verdünnung für Lack/Klarlack Pistole putzen usw...:

http://cgi.ebay.de/...3010619QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

Gruß Matze

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:34

das schaue ich mir mal genauer an? merci mal für tips...

http://www.risomur.de/de/produkte/korro/zweigrundierung/171200

würden für einen Fensterbus rund 10kg + 1kg Härter ausreichen?

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

das schaue ich mir mal genauer an? merci mal für tips...

www.risomur.de/de/produkte/korro/zweigrundierung/171200

 

würden für einen Fensterbus rund 10kg + 1kg Härter ausreichen?

Ich denke ja,wobei das Zeug Sackschwer ist,wundere Dich nicht wenn der Kübel bloß etwas über halb voll ist und ein Gewicht für drei Kübel hat:D

Der Zinkstaub gibt sich bei Rost auf(wie eine normale Verzinkung) und das Zeug trägt auf wie Spritzspachtel,mein Tipp noch dazu:2L EP Verdünnung mitbestellen und ca.10-15% Verdünnung zugeben.

Wenn Du eine Stahlbaufirma in der Nähe hast kannst da auch mal anfragen die sollten sowas auch da haben,für große teure Bauten ist Zinkstaub als Rostschutz fas immer Vorschrift.

Wie gesagt das Zeug ist teuer aber jeden Cent wert.

 

 

Gruß Matze

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