1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.6 TD JX zieht nicht!

VW T3 1.6 TD JX zieht nicht!

VW T3

Hallo zusammen,

habe mir mal wieder einen 1.6 td gekauft - Probefahrt und so alles gut!
Nun merke ich bei mir daheim, dass er am Berg echt Null zieht.
Mir ist klar, dass der JX keine "Waffe" ist aber ich komme keinen Berg mit mehr als 60 - 70 hoch ...
(Unter Berg verstehe ich kleine Hügel.. 😁 )

Glaube auch nicht, dass es daran liegt weil er ein Syncro ist?! Fahrzeug ist komplett leer und hat kein Hochdach - verbaut sind 205/ 16 Zoll

Mein letzter JX gieng soweit ich es im Kopf habe wesentlich besser?!

Ein bisschen bläst er aus dem Krümmer, soweit mich meine Ohren nicht täuschen, aber das mindert doch nicht so extrem die Leistung?

Was könnte es denn sein? Lufti, Dieselfilter alles neu - Motor hat original 130.000 gelaufen (Nachweislich mit Scheckheft und Tüv Belegen)

Höchstgeschwindigkeit wird erreicht - Eingetragen ist er mit 116 km/h

Da ist mein 1.9 TDI (auch T3) eine echte Waffe dagegen - hat aber ja nur 20 PS mehr ...

Danke für anregungen!

PS: Anspringen tut er immer ohne Problem - läuft absolut Rund!

Beste Antwort im Thema

Moin

Stimmt. Son richtige Motoren, mit einem ordentlichen Getriebe und einem vernünftig Nutzbaren Kofferraum, dazu noch einiges an Komfort, all das fehlt dem T3. Dafür erfand VW irgendwann den T4. Der hat das alles. Oder eben der T5.

Hier aber geht es um den T3. Und ja, er hat Unzulänglichkeiten, davon ganz viele. Das wissen wir alle. Das ist keine neue Erkenntnis, das war schon 1980 bekannt, da hatten andere Mütter schon schönere Töchter, die vieles konnten, was beim Bus erst mit dem T4 kam.

Das aber interessiert hier niemanden. Er hat einen JX. Ich glaube er will den auch behalten.

Er hat es, glauben hier mittlerweile wohl alle, verstanden. Er ist ein Vollidiot weil er fragt was mit seinem JX los ist, und nicht wie man am besten nen 2 Liter verbaut. Eigentlich ist er schon ein Vollidiot das er sich einen T3 kauft, dazu noch einen Syncro, das können viele andere auch besser.

Aber dieses Forum hier ist voll von Vollidioten die sich einen T3 ausgesucht haben. Darum ist es wohl auch das T1,T2 & T3 Forum und nicht das T4 Forum! Oder gar das im T3 stecken nur doofe Motoren außer man baut sie um Forum.

Und diese Vollidioten wollen zum Teil diesen absolut beschissenen JX behalten, nicht wundern, sind halt Vollidioten. Da hilft deine liebevolle Hilfe und Hinweise das der doch nichts taugt einfach nichts.

Das bringt bei Vollidioten nichts.

Den einzigen 2 Liter Benziner der in einen T3 gehört ist ein Luftboxer. Oder du gönnst ihn 0,1 Liter mehr und es wird ein WBX. Oder eben eine lahme Krücke von einem CS, oder eben die Bauernrakete JX.

Alles andere sind Umbauten. Kann man, muß man nicht.

Also, las uns Vollidioten doch unseren Spleen. Mach du es richtig deiner Meinung nach, wir machen es halt Idiotisch und haben dabei Spaß.

Moin
Björn

PS

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, selbst die jüngsten T3 sind langsam Oldtimer mit über 25 Jahren. Einen Porsche 911 stehen 3 Liter und über 300 PS auch besser, dennoch wird keiner seinen 1950er 911er einen "vernünftigen" Motor spendieren, und fährt mit den serienmäßigen 60 PS weiter.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ja, ja 2 liter is toll. so langsam wissen wir es. Is Schad um jeden Bulli, der von solchen typen zu schund gefahren wurde.

olli

Moin

Stimmt. Son richtige Motoren, mit einem ordentlichen Getriebe und einem vernünftig Nutzbaren Kofferraum, dazu noch einiges an Komfort, all das fehlt dem T3. Dafür erfand VW irgendwann den T4. Der hat das alles. Oder eben der T5.

Hier aber geht es um den T3. Und ja, er hat Unzulänglichkeiten, davon ganz viele. Das wissen wir alle. Das ist keine neue Erkenntnis, das war schon 1980 bekannt, da hatten andere Mütter schon schönere Töchter, die vieles konnten, was beim Bus erst mit dem T4 kam.

Das aber interessiert hier niemanden. Er hat einen JX. Ich glaube er will den auch behalten.

Er hat es, glauben hier mittlerweile wohl alle, verstanden. Er ist ein Vollidiot weil er fragt was mit seinem JX los ist, und nicht wie man am besten nen 2 Liter verbaut. Eigentlich ist er schon ein Vollidiot das er sich einen T3 kauft, dazu noch einen Syncro, das können viele andere auch besser.

Aber dieses Forum hier ist voll von Vollidioten die sich einen T3 ausgesucht haben. Darum ist es wohl auch das T1,T2 & T3 Forum und nicht das T4 Forum! Oder gar das im T3 stecken nur doofe Motoren außer man baut sie um Forum.

Und diese Vollidioten wollen zum Teil diesen absolut beschissenen JX behalten, nicht wundern, sind halt Vollidioten. Da hilft deine liebevolle Hilfe und Hinweise das der doch nichts taugt einfach nichts.

Das bringt bei Vollidioten nichts.

Den einzigen 2 Liter Benziner der in einen T3 gehört ist ein Luftboxer. Oder du gönnst ihn 0,1 Liter mehr und es wird ein WBX. Oder eben eine lahme Krücke von einem CS, oder eben die Bauernrakete JX.

Alles andere sind Umbauten. Kann man, muß man nicht.

Also, las uns Vollidioten doch unseren Spleen. Mach du es richtig deiner Meinung nach, wir machen es halt Idiotisch und haben dabei Spaß.

Moin
Björn

PS

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, selbst die jüngsten T3 sind langsam Oldtimer mit über 25 Jahren. Einen Porsche 911 stehen 3 Liter und über 300 PS auch besser, dennoch wird keiner seinen 1950er 911er einen "vernünftigen" Motor spendieren, und fährt mit den serienmäßigen 60 PS weiter.

Zitat:

@Friesel schrieb am 21. Mai 2015 um 23:33:01 Uhr:

Er ist ein Vollidiot weil er fragt was mit seinem JX los ist, und nicht wie man am besten nen 2 Liter verbaut. Eigentlich ist er schon ein Vollidiot das er sich einen T3 kauft, dazu noch einen Syncro, das können viele andere auch besser.

Das mit dem Vollidiot ist deine Nummer. Stand auch mal vor der Wahl, kaputten JX ersetzen gegen einen KY oder JX einbauen?

Erkenntnis: Habe mich kurz entschlossen und den ganzen JX herausgerissen, weil man diesen Arschlochmotor nicht mehr haben wollte, der letztendlich auch nicht besser ist wie ein CS, CR usw.

Seit dem man einen 2 Liter 4-reihen Benziner fährt, hat man keine Probleme, außer mal eine Zündspule, paar neue Kerzen für 16 euro und 5 L Öl alle 10 Tkm, das war es dann auch

Im Flachland mag der jx sicher entspannter funktionieren. Kommen aber paar Berge dazu, kackt der Jx recht bald ab,
auch mit Ölkühler.

Hatte noch nie so eine Problemkarre wie der t3 + Diesel-Scheissmotor. Normalerweise hätte man die ganze Karre schon in Südfrankreich abbrennen lassen sollen ( kontrolliert ! ) Schilder in den Rucksack und mit der Bahn nach Hause fahren...dann hätte man paar tausend Scheine mehr im Geldbeutel.
MIt der Erkenntnis würde ich mir nie mehr wieder einen T3 anschaffen. Kenne genug, welche in den Werkstätten wegen dem scheiss Diesel-t3 ihre Gelder verbrandt hatten und letztendlich den Bock verkauft hatten, weil Problemkarre.
Für Schrauber sicher kein Thema, aber für Leute die nur von A nach B fahren wollen...sicher die falsche Wahl.

Schade, dass vw selber keinen anständigen Motor in die Karre einst serienmässig verpflanzt hatte. Ein 4-zyl. Golfmotor mit 150 PS wäre die Hitparade gewesen + entsprechender Bremsanlage.

jx ist ein Glumpmotor...my 5ct

Moin

Ja, du wiederholst dich. Wissen wir doch alles. Und? Dennoch wollen einige ihren JX behalten. Und dann wollen sie Tips dazu haben. Und wenn du dazu keine Tips geben kannst, warum fäkalierst du dann nicht in einem anderen Forum, oder zumindest in einem anderen Thread rum.

Ich holte mir am JX am ehesten ölige Finger, mit Mist und Gülle komme ich nur woanders in Berührung.

Moin
Björn

Die Meinung, dass die Motoren bei 130000km sterben kann ich so nicht teilen, unser 90er BJ JX California hat aktuell mit dem ersten Motor 298000km drauf, nie über 110kmh gefahren immer schön Ölwechsel machen und berghoch brav bei 3000 U/min bleiben, dabei Heizung volle Pulle auf, egal wie warm es ist damit die Hitze vom Motor weg kann und in der Wärme des Südens nicht über 95 auf der Autobahn und immer schön alle Flüssigkeiten prüfen. Letztens hat er mal einen neuen Turbo bekommen und die ESP ist neu abgedichtet und eingestellt, Auspuff mit neu, aber das war ein deutlicher Gewinn vom Sound und vor Allem von der Leistung her. Mir hat mal ein Meister gesagt ,es gibt Autos die sind bei 150000 niedergeritten und dann gibt es welche die werden gepflegt und laufen bei 500000 noch wie neu. Klar, wenn ich den JX Vollgas fahre und weder nach Öl oder Wasser schaue kann das böse enden. Das sind Autos die brauchen Zuwendung sonst steigen die ganz schnell aus. MfG aus Oberbayern.

Deine Antwort