1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. VW T-Roc R OPF

VW T-Roc R OPF

VW Golf

Moin Leute,
Habe mal eine Frage zum Thema OPF, ich selber fahre einen T-Roc R OPF aber ohne die optionale Akrapovic Anlage, ich habe mal gehört das sich die Auspuffanlage „Freibrennt”, und erst nach ca. 10.000km ihren vollen Klang hat bzw. das sich das Klangbild bis dorthin noch verändert.
Ist das wahr ?

MfG Max

33 Antworten

Zitat:

@i need nos schrieb am 04. Feb. 2021 um 22:48:17 Uhr:

...das "Herausfahren" von Bestandteilen, die Anfangs zu einer erhöhten Dämpfung beitragen...
https://youtu.be/oY43kRGCj3c

😁

das wäre jetzt die 5.0 Variante😁

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die den Endschalldämpfer mit WD40 geflutet und dann bei über 200 Sachen auf der Autobahn einen Funkenregen hinter sich her gezogen haben bis der Dämpfer leer war😉

Zitat:

@lumo55 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:23:40 Uhr:

Nein, ich habe die Frage nicht falsch interpretiert. Du hast meine Frage nicht verstanden. Von einem Partikelfilter war ja auch nie die Rede. Im Übrigen würde ich so eine blödsinnige Frage wie Du sie vorgeschlagen hast, nicht stellen, weil ich den Quatsch mit dem Freibrennen nicht glaube. Und ich glaube auch nicht, dass jemand nach tausenden von Kilometern unterscheiden könnte, wenn sich am Sound der Abgasanlage etwas geändert hätte. Wenn es solche Veränderungen geben würde, hätte sich das Gehör daran gewöhnt und würde den Unterschied nicht bemerken.

Nebenbei: Den Spruch unter Deinen Posts finde ich auch doof.

glaub oder weiß oder verstehe was Du willst oder eben nicht😉

Ist mir, so wie Du Dich hier darstellst, auch ehrlich gesagt egal, weil es eh keinen Sinn hat, weiter darüber zu "diskutieren". Du weißt ja eh alles besser, obwohl, jetzt kommt es doch noch raus, Du absolut null Ahnung von dem hast, was Du da schreibst und in Deiner Welt alles so ist wie Du DENKST.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 5. Februar 2021 um 08:03:16 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 04. Feb. 2021 um 22:48:17 Uhr:

...das "Herausfahren" von Bestandteilen, die Anfangs zu einer erhöhten Dämpfung beitragen...

https://youtu.be/oY43kRGCj3c
😁

Was soll das beweisen? Ein Halbstarker, der den kalten Motor seines alten Audi hochjubelt und dieser dann den Schmodder rauskotzt. Sehr lustig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Februar 2021 um 12:30:52 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:23:40 Uhr:

Nein, ich habe die Frage nicht falsch interpretiert. Du hast meine Frage nicht verstanden. Von einem Partikelfilter war ja auch nie die Rede. Im Übrigen würde ich so eine blödsinnige Frage wie Du sie vorgeschlagen hast, nicht stellen, weil ich den Quatsch mit dem Freibrennen nicht glaube. Und ich glaube auch nicht, dass jemand nach tausenden von Kilometern unterscheiden könnte, wenn sich am Sound der Abgasanlage etwas geändert hätte. Wenn es solche Veränderungen geben würde, hätte sich das Gehör daran gewöhnt und würde den Unterschied nicht bemerken.

Nebenbei: Den Spruch unter Deinen Posts finde ich auch doof.

glaub oder weiß oder verstehe was Du willst oder eben nicht😉

Ist mir, so wie Du Dich hier darstellst, auch ehrlich gesagt egal, weil es eh keinen Sinn hat, weiter darüber zu "diskutieren". Du weißt ja eh alles besser, obwohl, jetzt kommt es doch noch raus, Du absolut null Ahnung von dem hast, was Du da schreibst und in Deiner Welt alles so ist wie Du DENKST.

Hauptsache, Du hast Ahnung (was ich meinerseits bezweifle). Die ursprüngliche Frage bezog sich auf das "Freibrennen" und nicht auf irgendwelche Inhaltsstoffe von "sportlichen Abgasanlagen". Und den Beweis, dass eine "sportliche Abgasanlage" freigebrannt werden muss, hast Du in Deiner unendlichen Weisheit auch nicht erbracht.
Darüber, wie Du Dich hier darstellst, will ich gar nichts sagen. Hier sollte es um die Sache gehen, nicht um Anfeindungen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Februar 2021 um 14:09:40 Uhr:

muss man nicht verstehen, warum Du (was ja an sich kein Problem ist) offensichtlich keine Erfahrungen bzgl. sportlicher Abgasanlagen hast, aber Dich bzw. Dein vermeintliches "Wissen" hier voranstellst und andere als Fantasierer umschreibst?!😕

Ich habe im Gegensatz zu Dir nicht einmal so getan, als wüsste ich etwas darüber. Reicht doch, wenn Du der "Experte" bist. Ich habe nur meine Zweifel. Aber gegen so viel geballtes Fachwissen bin ich natürlich machtlos...

Zitat:

@lumo55 schrieb am 05. Feb. 2021 um 13:10:29 Uhr:

Was soll das beweisen? Ein Halbstarker, der den kalten Motor seines alten Audi hochjubelt und dieser dann den Schmodder rauskotzt. Sehr lustig.

Nichts, aber du scheinst zum Lachen in den Keller zu gehen. 🙄

Zitat:

@lumo55 schrieb am 05. Feb. 2021 um 14:57:26 Uhr:

Hauptsache, Du hast Ahnung (was ich meinerseits bezweifle). Die ursprüngliche Frage bezog sich auf das "Freibrennen" und nicht auf irgendwelche Inhaltsstoffe von "sportlichen Abgasanlagen". Und den Beweis, dass eine "sportliche Abgasanlage" freigebrannt werden muss, hast Du in Deiner unendlichen Weisheit auch nicht erbracht.

Du hast aber schon meinen Link weiter oben mal angeklickt!? Dann wüsstest du, dass

@i need nos

nicht ganz falsch liegt, auch wenn du es augenscheinlich nicht wahr haben möchtest. Hatte vor 30 Jahren auch Sportauspuffanlagen verbaut. Da änderte sich immer der Klang nach gewisser Zeit.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 5. Februar 2021 um 15:29:07 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 05. Feb. 2021 um 13:10:29 Uhr:

Nichts, aber du scheinst zum Lachen in den Keller zu gehen. 🙄

...ich habe doch geschrieben: Sehr lustig.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 5. Februar 2021 um 15:31:22 Uhr:

Zitat:

Du hast aber schon meinen Link weiter oben mal angeklickt!? Dann wüsstest du, dass @i need nos nicht ganz falsch liegt, auch wenn du es augenscheinlich nicht wahr haben möchtest. Hatte vor 30 Jahren auch Sportauspuffanlagen verbaut. Da änderte sich immer der Klang nach gewisser Zeit.

Vielleicht ändert sich der Klang, ich kann das Gegenteil nicht beweisen. Mich stört der Begriff "freibrennen". Dieser passt für mich zu einem Partikelfilter, der verstopfen kann. Entsprechend war meine Frage weiter oben gestellt.

Zitat:

@lumo55 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:22:54 Uhr:

Warum sollte sich eine Ausspuffanlage nach 10.000 km freibrennen und den Klang verändern?
Wer erzählt denn so etwas?

Hättest du in diesem Post DIREKT gesagt, dass dich eigentlich nur die Begrifflichkeit stört, hätten wir uns direkt auf den Begriff "einfahren" einigen können und hätten uns den ganzen Quatsch hier sparen können. Wir konnten nicht wissen was dich gestört hat.

Fällt mir übrigens immer wieder mal auf, dass es hier User gibt die hier "Haarspalterei" betreiben. Wahrscheinlich weil die Friseure zu haben!?

Wie du dem Fragezeichen am Ende entnehmen kannst, war das eine Frage und ich habe nirgends erwähnt, dass mich etwas stört.

Sorry @lufri1 hatte dich verwechselt. Habe meinen Post angepasst.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 7. Februar 2021 um 15:35:54 Uhr:

Fällt mir übrigens immer wieder mal auf, dass es hier User gibt die hier "Haarspalterei" betreiben. Wahrscheinlich weil die Friseure zu haben!?

Daumen hoch!!!😉

Ich hoffe, dass die Zeit, die ich mir für meine Ausführungen genommen habe, nicht nur als Steilvorlage für einen merkwürdigen Charakter herhalten mussten...

Deine Antwort