1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. VW T-Cross Spurhalteassistent ruckelt

VW T-Cross Spurhalteassistent ruckelt

VW T-Cross C1

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wir fahren einen VW T Cross , diese musste heute in die Werkstatt weil eine Seite der Lüftung nicht funktioniert . Ich habe einen Leihwagen mitbekommen, einen VW Taigo. Jetzt ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt beim VW Taigo der Spur Halte Assistent anders reagiert. Wenn ich mit dem VW T Cross eine Mittelstreifen in einer Kurve Kreuze oder auf der Autobahn wenn ich den Mittelstreifen auf der Autobahn an und überfahre vibriert der VW T Cross und zieht leicht nach rechts. Bei dem Leihwagen VW Taigo ist dieses vibrieren nicht , sondern man merkt einen gleichmäßigen Gegendruck, Ich habe bei VW nachgefragt da das Auto ja in der Werkstatt ist. Jedoch meinte der Herr das ist alles normal. Es sind ja zwei verschiedene Autos. Ich empfinde das vibrieren beim VW T Cross unangenehm nervig, ich merke dass es anders ist. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem ?
Liebe Grüße Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist eventuell beim T-Cross in den Einstellungen für den Laneassist die Funktion "Vibration" angehakt? Falls ja, dann den Haken entfernen und dann sollte das Lenkrad als Warnung nicht mehr vibrieren.
Diese Funktion habe ich nur einmal ausprobiert und gleich wieder deaktiviert, weil diese (zumindest mich) wirklich nervt.

T-Cross Laneassist Vibration
T-Cross Laneassist Menü

Vielen Dank
Es war aktiv, habe es ausgeschaltet und werde später eine Runde drehen.
Gruß Frank

Mein T Cross Spurassistent ist "wackelich" - hält nicht mittig sondern steuert von eine Spur-Seite zum anderen, ist das normal?! Tiguan ist viel besser.

Der T-Cross hat eher einen "Spurverlassenassistenten". Der Tiguan hat ACC mit adaptiver Spurführung.
Das heißt, der Tiguan fährt mittig in der Fahrspur. Der T-Cross hingegen greift erst mit einem Lenkeingriff ein, sobald man sich einer Seitenlinie (rechts oder links) nähert.
Beispielsweise mit VCDS (OBDeleven und anderen) kann man die adaptive Spurführung auch beim T-Cross codieren. Eine Einstellungsmöglichkeit im Fahrzeugmenü gibt es leider nicht.

Das korrekte Wort für "ACC mit Spurhalteassistent" im VW Konzern lautet : Travel Assist.
EINDEUTIG immer erkennbar an der Lenkradtaste mit dem Symbol "PKW in gestrichelten Fahrspuren" und der Bedientaste für Schnellzugriff auf die Fahrassistenten links am Blinkerhebel.
Diese Schellzugriffstaste sitzt ohne Travel Assist sonst dort im Lenkrad, wo die o.g. Travel Assist Taste sitzt.
Jeder aktuelle VW Konzern PKW mit "nur" ACC / Tempomat hat das nicht ... und dort gibts nur den von der EU vorgeschriebenen "Fahrspurassitenten"...der vibriert am Lenkrad (abschaltbar) UND gibt bei Berührung der Fahrspurbegrenzung ohne gesetzten Blinker einen kurzen Gegen Lenkimpuls...mehr aber nicht!

laneassist hält dich auch in der spur, aber nicht gleichmäßig...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. August 2023 um 17:38:26 Uhr:


laneassist hält dich auch in der spur, aber nicht gleichmäßig...

Na ja das meinte ich ja, ist wie "Ping Pong"...

Der Laneassist hält mich richtig gut in der Spur. Nichts "Ping-Pong". Bin sowas zufrieden damit.....

Man darf hier nicht alles durcheinander bringen . Die ersten TCross hatten nur den Spurhalteassistent der einen zurück zur Spur bringt falls man die Spur droht zu verlassen .. Es gibt neuere die haben den Travel Assist. Der hält die Spur mittig.

Daher mein Hinweis mit der Lenkrad Taste... Das entscheidet.

Zitat:

@AB. schrieb am 16. August 2023 um 19:00:33 Uhr:


Der Laneassist hält mich richtig gut in der Spur. Nichts "Ping-Pong". Bin sowas zufrieden damit.....

wird aber nicht der serienmäßige sein...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. August 2023 um 19:31:33 Uhr:



wird aber nicht der serienmäßige sein...

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Taigo fahre. Der Lane/-Travel Assist, was auch immer, hält einem super mittig in der Spur.

ist halt travelassist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen