VW Sharan 2.0 TDI 3 Jahre TÜV und Inspektion ????

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,

habe meinen Sharan jetzt 3 Jahre. 73000 km.

Habe bei 30tkm und 60tkm Ordnungsgemäß die Services gemacht. Rufe grad an wegen TÜV Termin und da wird mir gesagt das Inspektion fällig ist. Ich sage das ich bei 30 und 60tkm drin war, die meinten das war der Ölservice !!!!

Kann mir jemand das erklären ??? Bei den sogennanten Ölservice für ja nicht nur das Öl gemacht !

Wollen die einfach nur Kohle machen ?

17 Antworten

Zitat:

@Wolfe_ schrieb am 28. März 2016 um 00:27:43 Uhr:

@Stephen64
das Stimmt nicht. Inspektion/Ölwechsel sind doch von user Armbrust gut beschrieben.

@Wolfe_

Armbrust beschrieb die Serviceumfänge für das Modelljahr 2013 (ca. 6/2012 bis 6/2013). Davor galt ein anderes Servicemodell (QG0 bis QG3) und ab Modelljahr 2014 (also ca. 6/2013) gilt ein neues Servicemodell ohne Intervall-Service wie von mir beschrieben:

QI6 Ölwechsel-Service (flexibel): max. 30.000 km / 2 Jahre
Inspektion: Nach 30.000 km / 2 Jahren, dann alle 30.000 km / 1 Jahr
(Quelle: Erwin)
Eine Übersicht über die Umfänge habe ich mir aus den Erwin Datensätzen mal zusammengestellt und hier als PDF angehängt.

Bei @ROOH wird es sich wahrscheinlich schon um ein Modelljahr 2014 handeln. Dann würde das gelten, was ich gesagt habe. Falls nicht ist natürlich eher dein Ansatz richtig.

Zitat:

@Armbrust schrieb am 28. November 2015 um 11:12:29 Uhr:

Worin besteht der Unterschied zwischen Service und Inspektion, weiß er die genauen Punkte?

Ich habe dazu mal das angehängte Dokument gefunden.

Da ist man bei knapp unter 20tkm pa aber verdammt oft dort... Oder tauscht die teure LL-Plörre viel zu früh. Wäre da Festintervall mit leichter Überziehung nicht sinnvoller?

Deine Antwort