ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW schenkt MWSt

VW schenkt MWSt

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:53

Ich habe gerade gelesen, dass Volkswagen ab 01.07.20 dem Käufer die 16% MWST schenkt, d.h. einen Rabatt von 13,79 % gewährt. Heißt das nun, dass man beim Kauf zuerst beim Händler den Rabatt aushandelt und danach bekommt man "on top" die ausgewiesene MWST geschenkt? Ansonsten wäre das jetzt nicht so berauschend, da ich davon ausgehe, dass man 13,79 % Rabatt oder sogar mehr auch vorher schon bekommen hätte.

Beste Antwort im Thema

Denkst du ernsthaft, VW hätte etwas zu verschenken? Man bekommt immer irgendeine Form von Rabatt, nur diesmal schreibt man eben groß - x % oder Mehrwertsteuer geschenkt ran. Ergo zahlst du vielleicht sogar mehr ... aber der Durchschnittsdeutsche steht eben auf Rabatt, XXX € geschenkt usw.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:42

Bevor wir hier ganz vom Thema abkommen, hoffe ich mal die nächsten Tage auf ein paar Erfahrungsberichte von VW Kunden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Autos plötzlich wie warme Semmeln weggehen, wenn man statt rund 15-20% Rabatt wie vor Corona, jetzt nur noch 13,79% bekommt und dies auch noch als Geschenk von Volkswagen angepriesen wird. Ich hatte das beim ersten Lesen der Werbeanzeigen tatsächlich so verstanden, dass der Konzern zur Ankurbelung des Absatzes und Unterstützung der Händler den Rabatt noch draufschlägt.

 

Viele Menschen kaufen Autos zu selten, um wirklich über einen längeren Zeitraum Preise zu vergleichen. Ein typische Autokauf erfolgt folgendermaßen. Irgendwann kommt eine HU oder eine in ihren Augen unwirtschaftliche Reparatur und man sucht ein neues Fahrzeug. Da fängt es oft schon an, das das Fahrzeug mit 1000 € Restwert taxiert wird und deshalb eine 500 € Reparatur unwirtschaftlich sei ... das man dafür das Fahrzeug aber noch eine längere Zeit wahrscheinlich sorgenfrei gefahren werden, wird garnicht bedacht.

Oder man hat neue Ansprüche, denn der Kinderwagen passt angeblich nicht in den Kofferraum usw.

Dann schaut man sich etwas um, informiert sich etwas und merkt garnicht, das 15-20 % Rabatt bei einem Neuwagen "normal" sind. Das Gehirn belohnt sich selbst mit einem guten Gefühl, viel Geld gespart zu haben. Die Einstellung das man es garnicht braucht oder noch mehr sparen würde, wenn man kein Geld ausgibt, wird da ausgeblendet.

Das nun weniger Rabatt drin ist, ist auch unwahrscheinlich. Er wird einfach gleichbleiben, der Gewinn wird sich höchstens minimal anders verteilen.

Zitat:

 

Ich denke mal da kommt man dann am Ende auf die gleiche Summe... Sonst würde VW ja gar nicht mehr verdienen, wenn dann on TOP nochmal die üblichen 10-20% Händlerrabatt draufkommen...

die margen bei vw sind drastisch höher...

selbst bei 40% rabatt machen die noch satt kohle. denn die in deutschland gebauten fahrzeugen werden im ausland mit 60% des deutschen preises verkauft...

Ja, ist alles irgendwie Kacke.

Habe meinen Arona jetzt mit knapp 23% Rabatt bekommen. Ohne irgendeine Sinnlose Rabattaktion.

An den TE: Du kannst davon ausgehen, dass du nicht mehr als sonst an Rabatt kriegen wirst. Das ganze ist eine Reine Marketing Aktion, die Leute abfischen soll, die keine Preise vergleichen, oder spontan ein neues Auto brauchen, wie @Knergy schon geschrieben hat.

Das VW es nicht ernst meint, sieht man ja schon daran, dass der neue ID3 diesen Rabatt nicht bekommt. Denn da hätte man ihn tatsächlich nochmal abziehen müssen. Da wäre man ja beim Basismodell sobald dieses Bestellbar ist bei unter 20.000€ raus gekommen.

Da kann ich mir dann bei bestem Willen nicht mehr vorstellen, dass das für VW Lukrativ ist. Daher auch keinen Rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen