VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!
Das ging eben durch das WWW:
http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...
Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.
Es grüßt
der "Stevie"
Beste Antwort im Thema
VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.
Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.
Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.
Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!
Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.
3298 Antworten
Zitat:
.... joa seit's denn alle deppert?
Genau das frag ich mich hier auch langsam!
Ich darf hier schon meine persönliche Meinung schreiben, auch wenn die euch nicht schmeckt oder? Ich darf auch bei euren total unverständlichen Lobeshymnen über VW und deren Gruppen meine Meinung äussern oder? Meine Meinung über VW ist sowas von enttäuscht...! Schreibt über CNG allgemein und lasst VW außen vor und gut iss!
VW und deren Töchterunternehmen haben es jedenfalls nicht verdient mit CNG in einem Satz erwähnt zu werden, jedenfalls nicht positiv!
@Stevie: Wenn ich was als Moderator sage, dann ist das so gekennzeichnet. Dann steht unter meinem Nick ein rotes "Moderator" als Nutzertitel. Alles andere ist meine persönlich Meinung.
Nochmal langsam für dich: LeonTGI hatte geschrieben "Warum machst Du das nicht im VW Forum, oder hab ich was verpasst?" und DARAUF bezog sich (ganz offensichtlich) meine Aussage "Wozu? Das wissen die selbst." Das war der Hinweis, einfach in einem VW Forum einfallen und "alles scheiße" rauslassen wohl kaum konstruktiv ist.
Und danach gings sehr OT. Wäre zudem nett wenn du Vollzitate mit einer (sinnlos-rhetorischen) Frage entweder einkürzt oder ganz bleiben lässt. Um zum Topic Zurückzukommen: https://www.destatis.de/.../Energiesteuer.html Kannst das gerne aufarbeiten und die Mengen LPG/CNG aus dem Jahr 2016 herausarbeiten um was sachliches beizutragen statt alle Nase lang auf böse Lobby zu schimpfen. Ich persönlich hab nichts gegen CNG, in der Stadt / Kurzstrecke ne tolle Sache. Bei 30.000 km p.a. sehe ich kaum 300km Reichweite anders. Und VW persönlich sowieso, die haben bei mir nicht nur wegen des Abgasskandals samt Umgang mit diesem komplett verschissen.
CNG hat seit Jahren ein Henne/Ei Problem. Es gibt bei Kaufwilligen Interessenten quasi nur Neufahrzeuge, die sind relativ selten greifbar und neuwagentypisch teuer. Nachrüstungen sind (wegen Platz für Tanks nebst Kosten) selten sinnvoll möglich. Wenn VW wirklich CNG in den Markt pushen wollte, müssten die Wolfsburger CNG für Flottenkunden (Firmenwagen) hochattraktiv machen, weil die Karren 2-3 Jahre später in den Gebrauchtmarkt purzeln. So lange das nicht passiert, wird CNG mit ein paar idealistischen Privatkäufern ein Nieschendasein fristen. Und keiner wird ne CNG Tanke im "lohnt sich nicht" Landbereich aufbauen. Tesla baut "kostenlose Supercharger" und versucht so das "Henne/Ei Problem" zu lösen. VW hat die Hände in den Taschen und schaut bei CNG zu. Seit über 10 Jahren. Mit den Betrugsdieseln lies sich offensichtlich viel besser Geld verdienen. Ne CNG-Tanke im Nirgendwo und ein Pächter bekommt seine 3-5 Cent/Kilo Provision, Aufbau/Betrieb & Co zahlt VW samt Gasversorger - schien sich nicht zu lohnen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 4. Oktober 2017 um 12:34:51 Uhr:
@Stevie: Wenn ich was als Moderator sage, dann ist das so gekennzeichnet. Dann steht unter meinem Nick ein rotes "Moderator" als Nutzertitel. Alles andere ist meine persönlich Meinung.
... ich versuche mal drauf zu achten.
Alles gut.
Aber das Problem ist halt die "Befangenheit".
Jeder von uns ist befangen. Du und ich.
Jeder von uns hat Vorlieben und Vorurteile.
Der "VW-Skandal" ist für alle anderen OEMs ein schöner Deckmantel geworden, um von eigenen Problemen abzulenken. Das Thema Fiat hast Du ja selbst angesprochen.
Irgendwann muss auch mal gut sein.
Schöne Grüße von den Toten Hosen: "Ballast der Republik"
Wird es nicht irgendwann langweilig immer das selbe über VW zu schreiben?
Aber das ist unsere Gesellschaft heute. Bad News are good News.
Und immer wenn dann positive Nachrichten verbreitet werden, wurde diese von VW "gekauft".
Blablabla.
Evtl. gibt es auch User, die in anderen Foren nicht mehr ernst genommen werden, oder sich so fühlen, als werden sie nicht mehr ernstgenommen.
So, genug mit OT.
Ich will mich nicht streiten und würde mich gerne wieder den Sachthemen zuwenden.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Schön. Dann kannst du ggf. die verlinkte Steuerstatistik auswerten um herauszufinden, wie viele Tonnen/MWh LPG und CNG in DE Anno 2016 an den Mann gebracht wurden. Womit du abschätzen kannst, wie viel je Tanke im Schnitt an Umsatz gefahren wurde. Die Zahl der Tanken ist bekannt.
Angesichts des provokativen Titels dieses Threads muss sich VW halt Kritik gefallen lassen. VW hat (wenn ich mich recht erinnere) zweistellige Milliardensummen als Vertriebsbudget. Da wäre es bei entsprechendem Willen kein Thema - https://www.zukunft-erdgas.info/.../installation-wartung allerdinsg ist 1/4 Million keine Kleinigkeit, ne LPG Tanke kostet ein Bruchteil dessen. Trotzdem - 4 Tanken je Million - für nur eine einzige Milliarde des Abgasskandals hätte man 4000 Tanken flächendeckend "kostenlos" aufstellen können. Mit den 20++ Mrd Strafe wäre Europa flächendeckend mit CNG zu versorgen gewesen.
Daher halte ich die wieder mal Ankündigung "VW pusht CNG" für nichts anderes als einen Werbeballon. Dazu passen auch steigende CNG Beiträge wie z.B. am letzten Wochenende in "VOX Automobil". Sowas kostet halt wenig, ist aber medienwirksam. Bringt nur nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GaryK schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:54:57 Uhr:
Schön. Dann kannst du ggf. die verlinkte Steuerstatistik auswerten um herauszufinden, wie viele Tonnen/MWh LPG und CNG in DE Anno 2016 an den Mann gebracht wurden. Womit du abschätzen kannst, wie viel je Tanke im Schnitt an Umsatz gefahren wurde. Die Zahl der Tanken ist bekannt.
... diese Statistik gehört nicht in diesen Beitrag.
Dazu können wir uns gerne hier austauschen:
https://www.motor-talk.de/.../lpg-zu-cng-vergleich-t6005542.html?...
Zitat:
Angesichts des provokativen Titels dieses Threads muss sich VW halt Kritik gefallen lassen. VW hat (wenn ich mich recht erinnere) zweistellige Milliardensummen als Vertriebsbudget.
... da weißt Du mehr als ich. Das interessiert mich aber auch nicht, weil ich damit nix zu tun habe.
Zitat:
Da wäre es bei entsprechendem Willen kein Thema - https://www.zukunft-erdgas.info/.../installation-wartung allerdinsg ist 1/4 Million keine Kleinigkeit,
... zukunft-erdgas.info? Oder auch erdgas-mobil?!? Dieser Verein trägt imho eine nicht zu unterschätzende Mitschuld an der Misere. Außer ein toller Internetauftritt ist da nix an Sachverstand vorhanden. Deshalb heißt der Laden ja auch zukunft-erdgas und nicht zukunft-cng.
Klar kostet eine CNG Tanke 250k€. Das muss sich erstmal rechnen. Das wird nur mit großen Investoren funktionieren, aber die hat VW scheinbar "an der Angel". In wie weit sich das als Marketing-Aktion herausstellt - wird sich zeigen.
Hoffentlich nicht.
Ist LPG "besser", weil die Tankstellen günstiger sind?
Zitat:
für nur eine einzige Milliarde des Abgasskandals hätte man 4000 Tanken flächendeckend "kostenlos" aufstellen können. Mit den 20++ Mrd Strafe wäre Europa flächendeckend mit CNG zu versorgen gewesen.Daher halte ich die wieder mal Ankündigung "VW pusht CNG" für nichts anderes als einen Werbeballon. Dazu passen auch steigende CNG Beiträge wie z.B. am letzten Wochenende in "VOX Automobil". Sowas kostet halt wenig, ist aber medienwirksam. Bringt nur nichts.
Alles in allem muss man es VW trotzdem zu Gute halten, dass man sich dem Thema nochmal angenommen hat. Zu Recht, wie ich finde. Ganz unabhängig von #Dieselgate und um das Gewissen wieder zu beruhigen.
CNG ist nun mal genauso eine Alternative wie LPG - bei den Kraftstoffen für VKMn (oder auch ICEs - je nachdem wie anglozistisch wir hier unterwegs sind).
Schade, dass man leider keine Vergleich anstellen kann "Was wäre wenn" ... VW angekündigt hätte voll in LPG einzusteigen .... neeeeee, bitte nicht drauf antworten ;-)
Danke und Gruß
der "Stevie"
Egal welches Gas....redet mal mit Leuten die sich nicht so ausführlich damit beschäftigen wie in den einschlägigen Gasforen.....die Top Ten der Vorurteile:
Platz 10: Tanken ist mir zu kompliziert
Platz 9: Keine Tankstelle in der Nähe
Platz 8: Gas ist brennbar (echt wahr)
Platz 7: Einfahrt in Parkhäuser und Tiefgaragen verboten
Platz 6: Meine Werkstatt rät davon ab
Platz 5: HU zu Teuer
Platz 4: Ständig kommt die MKL
Platz 3: Gasfahrzeuge können explodieren egal ob CNG oder LPG
Platz 2: Keine Additive Motorschaden
Ungeschlagen auf Platz 1 der Weisheiten: Gas verbrennt heißer
Alles aus eigener Erfahrung. Mal schauen wie VW oder wer auch immer die Vorurteile zerstreut.....die Forenwelt schafft es jedenfalls nicht. Schade eigentlich...
Gruß
Ciwa
Zitat:
@ciwa schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:30:43 Uhr:
Egal welches Gas....redet mal mit Leuten die sich nicht so ausführlich damit beschäftigen wie in den einschlägigen Gasforen.....die Top Ten der Vorurteile:Platz 10: Tanken ist mir zu kompliziert
Platz 9: Keine Tankstelle in der Nähe
Platz 8: Gas ist brennbar (echt wahr)
Platz 7: Einfahrt in Parkhäuser und Tiefgaragen verboten
Platz 6: Meine Werkstatt rät davon ab
Platz 5: HU zu Teuer
Platz 4: Ständig kommt die MKL
Platz 3: Gasfahrzeuge können explodieren egal ob CNG oder LPG
Platz 2: Keine Additive MotorschadenUngeschlagen auf Platz 1 der Weisheiten: Gas verbrennt heißer
Alles aus eigener Erfahrung. Mal schauen wie VW oder wer auch immer die Vorurteile zerstreut.....die Forenwelt schafft es jedenfalls nicht. Schade eigentlich...
Gruß
Ciwa
... Kommentar hier:
https://www.motor-talk.de/.../lpg-zu-cng-vergleich-t6005542.html?...
der "Stevie"
.... und der nächste bitte:
http://konfigurator.seat.de/.../...bile-007_DEFAULT-de-normal.view?...
Seat Ibiza TGI
Servus
Leon
Und gerade den nächsten VW in der Werkstatt, der von CNG auf LPG umgebaut wird, weil die Dinger ja so gut sind und so super verarbeitet sind und...
Hört mit den nervenden Lobeshymnen auf, ihr macht euch selbst zum ...., glaubt euch eh keiner mehr!
Zitat:
@leontgi schrieb am 19. Oktober 2017 um 21:04:01 Uhr:
.... und der nächste bitte:http://konfigurator.seat.de/.../...bile-007_DEFAULT-de-normal.view?...
Seat Ibiza TGI
Servus
Leon
... super.
Vor einer Woche musste ich mir den noch auf der spanischen Seat Seite konfigurieren.
Wäre zum Pendeln eine echte Alternative zu meinem Golf TGI.
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: Schade, dass ich keinen EU3 Diesel habe .....
Wenn man alle 2-3Jahre, zum Ablauf der Garantie und des TÜVs, einen neuen least, hat man auch keine Probleme. Mobilitätsgarantie inkl.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:12:50 Uhr:
Wenn man alle 2-3Jahre, zum Ablauf der Garantie und des TÜVs, einen neuen least, hat man auch keine Probleme. Mobilitätsgarantie inkl.
... wobei da ja für jedes Auto gilt.
der "Stevie"
P.S.: Zum Glück haben LPG Fahrer dieses Problem nicht. Die rüsten ja erst bei Fahrzeugen um, die älter als 3 Jahre und aus Garantie und Kulanz raus sind - sonst würde das ja auch kein Vernünftiger machen, wenn ich mir hier die Probleme so anschaue ;-)
...., um hier mal wieder etwas "Schärfe" in die Diskussion zu bringen :-D
Hab das auch eher neutral gemeint.
Das ein Autohersteller keine Garantie für Eingriffe Dritter in die Motorsteuerung übernehmen will ist sicherlich nachvollziehbar.
Muß man nicht die nächste Fede lostreten... Um die Schärfe wieder rauszunehmen. Ihr straft euch ja durch den kauf innerhalb des Konzerns eh genug. Isse wieder drin 😁
Zitat:
Zum Glück haben LPG Fahrer dieses Problem nicht. Die rüsten ja erst bei Fahrzeugen um, die älter als 3 Jahre und aus Garantie und Kulanz raus sind - sonst würde das ja auch kein Vernünftiger machen, wenn ich mir hier die Probleme so anschaue ;-)
..., um hier mal wieder etwas "Schärfe" in die Diskussion zu bringen :-D
Aber nur wenn es kein Auto aus der VW Gruppe ist, denn die halten nicht mal so lange, VW hat seinen Händlern empfohlen, Autos mit Dieselupdate abzuwracken, selbst wenn die Karre keine 3 Jahre alt ist, mit solchen Einstellungen kann man halt nur Mist produzieren, denn Verantwortung in seinen Produkten und Kunden gegenüber sieht anders aus!
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:51:51 Uhr:
Hab das auch eher neutral gemeint.
Das ein Autohersteller keine Garantie für Eingriffe Dritter in die Motorsteuerung übernehmen will ist sicherlich nachvollziehbar.
Muß man nicht die nächste Fede lostreten... Um die Schärfe wieder rauszunehmen.
... danke!
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:51:51 Uhr:
Ihr straft euch ja durch den kauf innerhalb des Konzerns eh genug. Isse wieder drin 😁
... wie gut, dass ich da nicht von betroffen bin.
Glück gehabt.
Danke und Gruß
der "Stevie"