VW Polo - Leistung und fragen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo community,

dies ist mein erster beitrag. Ich bin 18 Jahre alt, und bin fahranfänger.

Wir, also meine familie, haben uns einen vw polo tour edition, mit 1.6 und 105 PS gekauft.

Einige fragen, ergeben sich bei mir bezüglich, der Leistung und der Klimaautomatik:

1.) Bei den Technischen daten ist aufgeführt, dass der Wagen bei 5600 U/min 105 PS, hat warum ist das so spät? Hätten, die bei VW nicht den motor so machen, können das z.B. bei 2500 oder 3000 U/min die vollen 105 PS ansprechen?
2.) Wenn ich theoretisch, mit 11200 U/min fahren würde, habe ich dann auch die doppelte Leistung, weil die drehzahl doppelt soviel ist? Oder ist die Leistung über 5600 U/min, 105 PS?
3.) Ist an der climatronic, etwas defekt, wenn z.B. bei dem Automatikmodus, die scheiben beschlagen? Ich muss, dann immer den knopf von der fahrerseite aus aktivieren(mir fällt gerade der name nicht ein), dann geht die beschlagung sehr schnell weg.
4.) Kann die Kupplung kaputt gehen, wenn ich z.B. bei einer roten ampel warte, und ich ohne die bremse festzuhalten, die kupplung leicht kommen lasse, so dass der wagen steht jedoch auch nicht anfährt?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und die fragen beantworten kann.

Viele grüße und schonmal danke

18 Antworten

ja, stimmt es war ein diesel. 1.9 mit 100 PS.

Versuch einfach mal mein Tipp aus vll. hilft es dir auch.

Ich hab inzwischen so gut den Schleifpunkt gefunden das ich die Handbremse fast nicht mehr brauche.

ja, danke werde es mal versuchen

Ist eh nen typisches Anfängerproblem, irgendwann(wenn man mal mehrere andere Auto´s gefahren ist) sollte man das fast auf anhieb bei jedem Auto schaffen, solange die Kupplung nicht ganz ausgelutscht ist. Und der 105PS Benziner ist ja eigentlich kräftig genug, dass es auch für einen Anfänger nicht gleich nen großes Problem sein sollte.