ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 2003 1.2 Benzin, Kupplungszylinder?

VW Polo 9n 2003 1.2 Benzin, Kupplungszylinder?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:31

Hallo Leute ich bin am verzweifeln….

Meine Kupplung hat nicht mehr richtig entriegelt… also habe ich erst den Nehmerzylinder getauscht und entlüftet… dann ging das einlegen der Gänge wieder… wenn ich dann aber ein paar schaltgänge durchgeführt habe (3-4) ging der Druck wieder weg und das Pedal wurde wieder weich…. Also tauschte ich auch den Geberzylinder und entlüftete erneut… jetzt lassen sich die Gänge mit einem quietschen (als ob man das Pedal nicht ganz durch drückt) einlegen. Ich habe das System aber richtig entlüftet..! Wenn ich den Druck aber von der Pumpe auf dem bremflüssigkeitsbehälter drauf lasse kann ich die Gänge normal einlegen was könnte das sein ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln…

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

Pascal

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hatte das selbe Problem.

Bei mir war das Kupplungsdrucklager defekt.

Wie hast Du das System entlüftet?

Entlüftung erfolgte mit zwei Personen analog Bremsanlage.

So stehts im RLF von VW:

- Entlüfterschlauch auf das Entlüftungsventil stecken.

- Beaufschlagen Sie das System mit einem Druck von 2 bar.

- Öffnen Sie das Entlüftungsventil.

- Lassen Sie ca. 100 cm³ Bremsflüssigkeit ausströmen.

- Schließen Sie das Entlüftungsventil.

- Das Kupplungspedal zügig von Anschlag zu Anschlag 10 bis 15 Mal betätigen.

- Öffnen Sie das Entlüftungsventil.

- Lassen Sie weitere 50 cm³ Bremsflüssigkeit ausströmen.

- Schließen Sie das Entlüftungsventil.

- Nach Beendigung des Entlüftungsvorgangs mehrmals das Kupplungspedal betätigen.

Es soll lt. @Kaldemeier auch so gehen:

"Kannst im schlimmsten Fall auch per Pedal über nen Schlauch vom linken Bremssattel zum Entlüftungsnippel der Kupplung entlüften. Dann wird mit Hilfe des Bremssystems die Kupplung entlüftet. Dann einfach wie beim bremsen entlüften Druck pumpen und immer wenn er steht den Nippel am Bremssattel öffnen. Den der Kupplung leicht geöffnet lassen. Ganz Alter Trick."

Feldinstandsetzung: Entlüften beim Unimog des Kupplungssystems, da die bei den ersten (81) öfters durchzutreten waren, und sich nicht mehr schalten ließen. Druckluft auf den Bremsvorratsbehälter gegeben, dann am Kupplungszylinder die Entlüftung geöffnet. Was man da nicht alles so gelernt hat.:) Hab mir so etwas gebastelt. Alten Bremflüssigkeitsdeckel mit Fahrradventil, mit Luftpumpe Druck draufgeben, und unten entlüften. Natürlich ist das Bremsentlüftergerät das Richtige, um das System zu entlüften.

26-druck-auf-bremsfluessigkeitsbehaelter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 2003 1.2 Benzin, Kupplungszylinder?