VW Polo 6N 1.4 MPI (Kupplung rutscht NUR im KALTEM Zustand)
Hey Leute 😁
Habe seit einiger Zeit ein Problem..
Und zwar wenn ich morgens losfahre bzw wenn der Wagen ne längere Zeit steht, rutscht die Kupplung im kalten Zustand ..
Muss dazu sagen die wurde vor ca. 30tkm erst getauscht
d.h. wenn ich Vollgas gebe geht die Drehzahl kurzzeitig hoch und pendelt sich dann wieder ein.. wenn der Motor warm ist (nach ca. 10km) läuft alles problemlos als würde es gar kein rutschen geben.
Ich finde es komisch, dass dies nur im kalten Zustand passiert.. da ich denke wenn die Kupplung durch ist ist sie halt durch und das immer.
Kann das auch an etwas anderem liegen?
Habe seitdem eigentlich nicht viel verändert.. habe einen neuen Schaltknauf an meinen Ganghebel installiert (vorher den Ganghebel rausgehoben) ... hatte zwischenzeitlich mal bei der Tanke castrol 1L Öl (10w40) reingeschüttet, was auch vorher drin war.. nur eben nicht von Castrol.. Und sonst eigentlich nichts.. das kam auch nicht direkt nach dem 1L öl nachfüllen sondern sehr viel später.. also kann im Prinzip mit dem Öl jetzt nix zu tun haben.. Momentan ist 5w40 Mobil1 drin.
Motor ist wie gesagt der 1.4 MPI
Kann das auch an etwas anderem liegen?
Kann ich irgendwie testen oder ausschließen das es die Kupplung ist ohne in die Werkstatt zu gehen? (Würde ich eh demnächst mal machen)
Kupplungsseil habe ich mal ausgetauscht aber das Problem ist nach wie vor.. Muss man immer die Kupplung tauschen oder kann man Beläge drauf machen ? (neue)
MfG
17 Antworten
Meistens macht sich eine "verölte" Kupplung durch nerviges
"rupfen" beim Anfahren bemerkbar. Es schüttelt die ganze Kiste durch.
Wenn sie rutscht, ist sie einfach hinüber. Hilft nur neu.Und einen kompletten
Kupplungs-Kit verbauen. Beläge auf die Mitnehmerscheibe aufnieten?=nein.
Gruss Werner
Zitat:
@katzabragg schrieb am 24. November 2014 um 22:38:25 Uhr:
Meistens macht sich eine "verölte" Kupplung durch nerviges
"rupfen" beim Anfahren bemerkbar. Es schüttelt die ganze Kiste durch.
Wenn sie rutscht, ist sie einfach hinüber. Hilft nur neu.Und einen kompletten
Kupplungs-Kit verbauen. Beläge auf die Mitnehmerscheibe aufnieten?=nein.
Gruss Werner
Richtig!
unterscheide:
VERölt und GEölt. Meine war definitiv GEölt, sehr gut GEölt 😉
sprich: es waren nicht nur ein paar tropfen, sondern die Kupplung und alles darum war wirklich nass vom Öl.
aber ansonsten für den TE könnte das ein guter Hinweis sein. Ich schließe eine GEölte Kupplung auf jeden Fall bei ihm aus 😉
gruß!