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VW Polo 5 TDI oder Opel Corsa D

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:39

Guten Abend,

ich suche für mein Fahrprofil einen neuen Gebrauchtwagen, sollte aber erst 1-2 Jahre alt sein. In die enge Wahl, da auch verfügbar sind diese beiden hier gekommen.

Wichtig sind mir Navigationssystem, da ich das Gefummel nicht mag mit dem Auspacken, einpacken und so weiter, Tempomat sind mir wichtig und möglichst ein Diesel. Trotzdem ich recht viel kurze Strecken fahre, läppert es sich im Jahr über 20.000km und ich lebe auf dem Land, habe bisher immer problemlos Diesel gefahren. Zwar nähern sich Benziner, aber brauchen immernoch 2 Liter Sprit mehr und ziehen einfach nicht so gut in meinen Erfahrungen. Ich will auch eher ein Auto kaufen, bei dem ich auch mal weiß, wenn ich den Job wechsel, brauch ich nicht wieder einen neuen Wagen, der auf lange Strecken günstiger ist.

Hier im Ort gibt es leider nur wenige Händler und ich will nicht ewig fahren für einen Autokauf.

VW Polo EZ 2014 TDI, Navi, Edition Life, Tempomat, Sportausführung, Alufelgen, Diesel mit 90 PS. 3 Zylinder und mein Test auf 2 Tage hat ergeben, ich fahre ihn mit sagenhaften 4 Litern auf Kurstrecke und Autobahn. Kostet 16.000 Euro, hat derzeit 4000 km drauf.

Opel Corsa 1.3 CDTI, Navi, Tempomat, Xenonlicht, 4 Türen, kostet 16.500 Euro und hat 400km drauf, fast ein Neuwagen, ist aber schon ein Jahr alt 2014er Erstzulassung. Der Opel ist aussen chicker aber innen hat er so eine total unpraktische Lackierung, wo sich im gesamten Amaturenbrett wie ein riesiger Rückspiegel alles mögliche im Innenraum spiegelt, das empfinde ich als total unangenehm, weshalb ich diesen Opel nicht nehmen würde, sondern einen mit Kunststoffverkleidung, aber den kann der Händler mir sicher ordern.

 

Vielleicht hat einer einen Tipp von euch?

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2015 um 10:25

Zitat:

Lies dir sein Anforderungsprofil noch mal genau durch, er sucht einen Kleinwagen für die Stadt

Lies und denk du erstmal, wo war denn von Stadt die Rede, der TE hat selbst geschrieben, dass er auf dem Land lebt.

Und nach dem was er bis jetzt so geschrieben hat will er was kleines wegen der schmalen Garage und der Kosten, ob das Auto da ein paar cm länger ist könnte egal sein, darum frag ich ihn ja.

Was du zu den Modellen schreibst ist einfach Unsinn, die haben rein gar nicht mir dem VW Jetta zu tun.

Der Jetta ist viel größer und basiert auf dem Golf, Rapid und Toledo basieren auf dem Polo und haben im Gegensatz zum unpraktischen Jetta (Stufenheck, kleine Durchlade) eine riesige Heckklappe (Heckfenster öffnet mit), den Rapid gibts zusätzlich auch in einer Version als Steilheck (Spaceback). Deswegen kann man in denen viel einfacher zb. ein Fahrrad transportieren als in Jetta und auch Polo und man bekommt auch garantiert mehr rein, schau dir mal das Volumen an.

http://www.motormobiles2.de/autoberichte14/seat_toledo201404_06.jpg

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Die Antwort hast du schon geschrieben-du findest den Opel schicker :) (ACHTUNG: meine Meinung!) ich würde dir aber zum Polo raten da ich für meinen Teil nichts von Opel und deren Autos halte...

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:50

Als ich und meine Frau den Polo Probe fuhren, sagte meine Frau: Kein Wunder, dass die pleite sind. Der Opel ist halt buntig, von aussen mit guten Felgen aufgemöbelt, er hat viel Schnickschnack drinnen, auch das was ich brauche, aber ja Du hast Recht, irgendwas stört mich an dem Ding, obwohl der Verkäufer und die Werkstatt hier ländlich und super freundlich sind, irgendwie will ich keinen Opel fahren. Keine Ahnung wieso. Der VW ist in der LIFE Edition sehr edel, hat alles was ich will und fühlt sich besser an, bin aber unsicher wegen der drei Zylinder.

Wobei man Opel zu gute halten muss, sie hatten keine Steuerkettendeasaster wie VW

Nimm die Meinung von eisblatt nicht zu ernst. Er hält von allem was aus dem Ausland stammt, Ford oder Opel ist absolut nichts... Der Corsa D ist ein sehr soliden und unauffälliges Fahrzeug, größere Probleme sollten auch dank eines sehr neuen Baujahres nicht auftreten. Zum 1.3Cdti kann ich leider selbst nix sagen. Für mich ist das Fahrzeug aber zu teuer, 16,5 für ein bereits abgelöst Modell!? Das ist ein Mondpreis.

Was für eine Lackierung meinst du im Innenraum? Ist mir beim Corsa D gänzlich unbekannt!?

 

Der kleine TDI von VW ist indes nicht sonderlich berühmt in seiner Laufkultur, solide ja aber mehr ein Rumpelmotor, als ein ruhiges Aggregat. Ansonsten macht man mit einem Polo nicht viel falsch, Preis-/Leistung ist er nicht unbedingt der Sieger, da viel image dabei ist und die Verarbeitung die bezahlt werden will, aber solider ist ein VW deswegen nicht

Es ist doch immer wieder zu toll wie man hier von der Seite angesprochen wird und vor allem sind hör alle pauschal alle Männer. Naja egal. Wenn man hier seine Meinung äußert, nach der gefragt wird ist es auch falsch.

am 8. August 2015 um 0:58

Zitat:

@Garbazzi schrieb am 7. August 2015 um 23:39:45 Uhr:

Hier im Ort gibt es leider nur wenige Händler und ich will nicht ewig fahren für einen Autokauf.

Und deswegen willst du ein paar tausend € zum Fenster rauswerfen?

Die genannten Angebote sind absurde Mondpreise.

Rechne dir mal aus, wie viele Stunden du für ein paar tausend € arbeiten musst.

Und dann schau wie lange du brauchst um ein Auto von einem weiter entfernten Händler abzuholen.

Was dauert deutlich länger?

Außerdem gibt es viele Händler, die dir gegen geringen Aufpreis das Auto sogar direkt vor die Haustür liefern.

Die beiden von dir genannten Modelle sind zudem was Motor (Laufkultur, Kraftentfaltung) und Navigationssystem betrifft schon veraltet.

 

Ein paar Angebote mit viel besserem Preis-Leistungsverhältnis:

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Zitat:

@eisblatt schrieb am 8. August 2015 um 00:14:35 Uhr:

Es ist doch immer wieder zu toll wie man hier von der Seite angesprochen wird und vor allem sind hör alle pauschal alle Männer. Naja egal. Wenn man hier seine Meinung äußert, nach der gefragt wird ist es auch falsch.

Er hat aber Recht. Du findest pauschal alles schlecht, was nicht deine eigene Marke ist.

€: Für 16.000 kann man gut eine Klasse höher.

Mal eine kleine Anmerkung zu den lackierten Blenden im Corsa Innenraum.

Wenn es so sehr spiegelt kann man sie auch folieren um dem Spiegeleffekt zu verhindern.

Vorteil ist, dass man sich das Farb-/Musterdesign selbst zusammenstellen kann oder man bestellt halt neue Innenraumblenden, je nach Lust/Laune/Geldbeutel.

Den Corsa in der von dir genannten Motorisierung fuhr ich für ein paar Stunden als mein alter Vectra zur Inspektion war. Ich emfpand es als völlig Ok. Natürlich nichts spektakuläres aber auch nichts negatives.

Er tat was er tun sollte und das ist für mich entscheidend.

Übrigens wenn der Opelhändler auf dem Land so einen Preis aufruft bedeutet dass nicht automatisch, dass es der letzte Preis ist. Verhandel doch mit ihm, sei aber höflich und nicht zu dreist.

Gerade Händler auf dem Land wo es vielleicht nicht so eine dichte Bevölkerungsstruktur gibt sind daran interessiert Kunden zu bekommen und auch zu binden um deren Überleben zu sichern. Nutze das zu deinem Vorteil. Er wird sicherlich gesprächsbereit sein.

Ich würde jeder Zeit zum Opel greifen da es für mich schon immer die solideren Autos waren/sind.

VW hat immer einen großen Image-Preisaufschlag was ich persönlich nicht unterstützen mag.

Ausserdem finde ich Opel vom Design besser aber das ist Geschmackssache. VW ist mir irgendwie zu eintönig.

Was diese Pleitevorurteile angeht, natürlich wurden Fehler gemacht aber das hat nicht allein Opel zu verschulden sondern der Mutterkonzern GM. Opel ist seit seinen Umstrukturierungen auf einem guten Weg. Die Modelle und das Design sind schöner geworden, die Preispolitik ist teilweise besser als bei anderen Herstellern und Opel ist durchaus "deutsch" bzw. "europäisch". Man sollte sich nicht immer auf "deutsche Wertarbeit" festnageln. Deutsche Wertarbeit findet auch im Ausland statt sonst würden nicht soviele deutsche Firmen teils ins Ausland auslagern ;-)

Soweit ich es im Kopf habe fertigt auch VW nicht zu 100% in Deutschland.

am 8. August 2015 um 7:23

Falls es bei der Kaufentscheidung u.a. auch um Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit gehen soll, würde ich eindeutig zum Corsa D raten. Der Polo kann nur schön sein und mit optisch hochwertigen Materialien im Innenraum glänzen - ansonsten so lala.

Aber das letzte Wort hat der TE... :)

Ich würde Dir zum Corsa raten, da ich für meinen Teil nicht soviel von VW und deren Autos halte...

Aber eigentlich würde ich einen Fiesta kaufen. :P

Der Polo kommt übrigens aus Spanien. Corsa zum Teil aus Deutschland. Fiesta nur aus Deutschland.

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:30

Danke für die Hinweise, beim Opel gibt es tatsächlich bessere Angebote, aber beim Polo finde ich keine besseren Angebote.

Es geht mir auch um den Platz, wir haben eine Garage, die ist aber relativ klein, da parkte mal ein 3er BMW drinnen, der kam wirklich nur rein, wenn man fast aus dem Dach raus ist. Daher keine Autostufe höher.

Was das Design angeht, muss es schlicht sein, daher scheiden leider die Japaner und Franzosen aus, das gefällt meiner Frau nicht, daher kam eigentlich als Alternative nur Opel in die Wahl. Innen meinte ich mit Lackierung rechts auf der Beifahrerseite quasi die Leiste, wo das Handschuhfach zu finden ist, das Amaturenbrett mit anderen Worten.

Was ist denn an dem TDI Diesel von VW mit 90 PS veraltet?!? Das ist doch die neueste Motorenversion. Dass er drei Zylinder hat, schmeckt mir nicht so sehr, auch die Benziner haben ja nur noch drei Zylinder, aber da geht der Trend wohl hin.

Zur Distanz kurz:

Klar ich bin schon bereit 100km zu fahren, wenn das Angebot gut ist, aber so gut sind die Angebote dann eben halt doch nicht, dass es sich lohnt, die Suche konzentriert sich nicht auf "irgendein Auto", sondern ich will schon das kaufen, was ich probegefahren bin und was mir optisch auch gefällt. Es hat bei mir auch leider etwas Imagegründe, weshalb ich keinen Nissan will, das Auto nutze ich auch beruflich und es sollte sich eher im Bereich Ford, VW, Opel abspielen, auch nicht Mercedes, BMW oder Audi, deswegen will ich meinen BMW ja auch ersetzen. Das Auto muss ausserdem perfekt für die Stadt sein, aber auch Autobahn, gute Rundumsicht, kompakt und im Kleinwagen, nicht aber Kleinstwagenbereich.

Man beachte auch, ich hab nach dem Golf geschaut, der ist natürlich überall wieder kleine Sprüngchen größer, was nicht gut ist für mich und er ist teurer bei gleicher Ausstattung, war ja auch klar ist. Also man muss sich irgendwo die Grenze setzen und dabei auch bleiben, sonst landet man wie mein Bruder von der Suche nach einem 1er Coupe bei schlussendlich einem 6er Coupe, weil ja irgendwo immer "mal ein Tausender mehr und schon kannst du..." gilt. Bei mir jetzt mal ausnahmsweise nicht, soll also Corsa, Fiesta, Polo sein, nicht Up, Ka oder Adam und auch nicht Astra, Golf oder Mondeo oder sowas.

Ich hab halt auch die Erfahrung gemacht, bei meinem BMW, 2 Autostunden war der Händler entfernt und das erste Problem hatte ich auch recht schnell, die Fahrt dort hin konnte ich nicht realisieren, musste zu einem Händler vor Ort und dem war das Problem recht schnurz, weil er mir ziemlich klar zu verstehen gegeben hat, wenden sie sich an den Verkäufer, das ist eine Sache der Gewährleistung. Und da hatte er nicht unrecht. Daher eher im Tagespendelbereich was kaufen, wo ich auch noch im Zweifel mal eben hin kann und vor allem wieder zurück

Also mein Tipp: Beschränke dich bei deiner Suche auf genau das, was du willst, ansonsten wirst du kirre im Kopf. Wenn du einen VW oder Opel in die Wahl ziehst, dann bleib auch dabei, wenn du jetzt noch hundert andere Marken rein nimmst, wirst du merken, dass alle Autos ihre Macken haben und alle ihre Stärken und Schwächen und du wirst in der Kategorie Kleinwagen keine Ausreißer finden, das kann sich ein Hersteller nicht erlauben, sonst ist er weg vom Markt. Wenn ich in der Oberklasse einen 7er suche oder einen A8 wird es kaum echte Ausreißer geben.

Klar gibt es am anderen Ende der BRD immer irgendwo ein Angebot, das günstiger ist, aber ich würde es mir aus eigener Erfahrung überlegen, ich bin einmal mit dem Zug zu einem Autohaus gefahren, vorher alles telefonisch abgeklärt und dann komme ich da hin und der Wagen entspricht nicht meinen Vorstellungen. Was dann? Kaufen, weil man so weit gefahren ist? Oder unverrichteter Dinge wieder heim. Das macht man genau einmal. Nie wieder. Ich würde meine Umkreisssuche immer auf 100km beschränken und wenn eben in 300km Entfernung ein Wagen verfügbar ist, für den ich ewig fahren muss, scheidet er für mich aus, es sei denn er kostet wirklich 1000 Euro und mehr weniger, aber das hab ich bisher noch nicht erlebt also nicht bei gleicher Ausstattung und wieso auch? Keiner hat was zu verschenken. Es sei denn es handelt sich um eine andere Ausstattung, die du vielleicht genau suchst und kein anderer sucht, so ging es mir mal mit einem Kleinstwagen mit Automatik, das sind eher Exoten, aber was du suchst ist nichts exotisches, ein Polo mit deiner gewünschten Ausstattung ist absoluter Standard, und dazu muss man nicht quer durch die Republik fahren und sich das Leben künstlich schwer machen.

Und dann hatte ich mal was mit einem Wagen, für den ich 3 Autostunden fuhr, da meinte der Händler dann eben geschickt: Ja dann kommen sie vorbei, dann lösen wir das unbürokratisch. Tolle Sache, erst mal Urlaub nehmen, vorbei fahren und und und, da spätestens dachte ich mir: Ok, hättest du mal lieber den BMW hier vor Ort gekauft, vielleicht eben für 500 Euro mehr, ich glaube das ersparte Geld hab ich damals weitestgehend für Sprit verfahren, da ich mit jeweils immer einer Person und zwei Autos hin musste, da mein Wagen da bleiben musste, drei Urlaubstage gingen drauf, Nie wieder.

Überleg es dir. Ich bin heute der Meinung, was nicht in meinem Umkreis von 100km ist, ist für mich nicht verfügbar.

Zitat:

 

Übrigens wenn der Opelhändler auf dem Land so einen Preis aufruft bedeutet dass nicht automatisch, dass es der letzte Preis ist. Verhandel doch mit ihm, sei aber höflich und nicht zu dreist.

Gerade Händler auf dem Land wo es vielleicht nicht so eine dichte Bevölkerungsstruktur gibt sind daran interessiert Kunden zu bekommen und auch zu binden um deren Überleben zu sichern. Nutze das zu deinem Vorteil. Er wird sicherlich gesprächsbereit sein.

Exakt so sehe ich das auch und genau so ist auch meine Erfahrung.

am 8. August 2015 um 9:51

Geht es bei den Abmessungen wegen der Garage hauptsächlich um die Breite des Fahrzeugs oder muss es auch kurz sein? Skoda Rapid und Seat Toledo basieren nämlich auf dem VW Polo und sind schmaler als zb ein Opel Corsa.

Das Problem, das man zum Händler muss, wo man das Auto gekauft hat betrifft nur Gebrauchte; bei Neuwagen ist egal wo man sie gekauft hat.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. August 2015 um 11:51:15 Uhr:

Geht es bei den Abmessungen wegen der Garage hauptsächlich um die Breite des Fahrzeugs oder muss es auch kurz sein? Skoda Rapid und Seat Toledo basieren nämlich auf dem VW Polo und sind schmaler als zb ein Opel Corsa.

Das Problem, das man zum Händler muss, wo man das Auto gekauft hat betrifft nur Gebrauchte; bei Neuwagen ist egal wo man sie gekauft hat.

Lies dir sein Anforderungsprofil noch mal genau durch, er sucht einen Kleinwagen für die Stadt. Übrigens sind Toledo bzw. Jetta die reinsten Ladenhüter in Deutschland, den dürfte man so gut wie nie wieder los werden und sie sind deutlich unpraktischer als der Polo. Mit rückgeklappten Sitzen bekommst du in den Polo definitiv mehr rein, ein Fahrrad zu transportieren im Jetta (eigene Erfahrung) ist nicht wirklich gut machbar, beim Seat Ibiza (entspricht Polo) musste ich weniger auseinander bauen. Und der Jetta (entspricht Toledo) ist im Kostenfaktor sicher wieder eine Kategorie höher, ist länger und für die Stadt definitiv unpraktisch(er).

Was den Kauf betrifft, so gebe ich dir Recht, beim Neuwagen ist es egal wo man ihn kauft, aber wer kauft schon einen Polo als Neuwagen ?!?! Aber es bleibt das Thema, der Händler ist der Ansprechpartner Nummer 1 und der Markt ist heute so transparent, dass meiner Meinung nach niemand deutlich unter Wert verkauft und wenn, Finger weg, dann ist das eine Montagskarre, deren echten Wert der Verkäufer kennt und ihn absichtlich runter gesetzt hat. Ich wäre skeptisch, wenn jemand deutlich lohnenswert unter Marktwert verkauft.

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