VW Polo 1 als Fahranfänger? 50 PS zu wenig?

VW

Guten Tag, bin ganz neu hier im Forum !

Ich bin jetzt 17 und habe seit 2 Monaten meinen Lappen.

Ich tendieren dazu mit 18 Golf 1 oder Polo 1 zu fahren.
Warum Golf 1 & Polo 1?
Jugendtraum ! Die schönsten Autos, die ich auf diesem Planet kenne. Ich liebe Oldtimer. Die klaren Linien. Der damalige Stil. Wundebar.
Klar ich bin jung und hab durch die Arbeit und durch die Tatsache, dass ich Azubi bin, keine Zeit und auch nicht genügend Kenntnis , wie man ein solch in die Jahre gekommenes Auto restauriert.

Klar im Internet gibts Angebote unter 2500 Euro, aber investiere lieber etwas mehr und habe einen guten Zustand, an dem nicht mehr viel getan werden muss.

Ich bitte also um eure Empfehlung. Was ist sinnvoller sich zu kaufen. Golf oder Polo?

Möchte ca. 3500-4000 investieren.

Hab ein passendes Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

PS: Bitte keine Antworten, wie z.B. "auf dir lieber nen billigen 90er Jahre Mazda, des is gscheiter!"

oder "Was willst mit solchen Schr**tkarren?"

12 Antworten

Also mit Schrottkarren werden wir dir definitiv nicht antworten, ich zumindest liebe diese Autos genauso wie jeder andere Polo-Typ ^^ nur was meinste mit 50PS zu wenig ? Ich fahr 45 und für Arbeit udn die normalen wege reichts mir alle male. Wenn ich mal weite Strecken fahren muss muss er halt auch her halten ^^ ich kauf mir ja nicht für einmal alle paar Wochen nen schnelleres Auto... 

wenn du azubi bist dann würde ich dir von einer restauration abraten ,,,so etwas erfordert viele kentnisse ,erfahrungen und kostet schnell viel viel geld....und zeit....
wenn du nen youngtimer fahren willst dann vielleicht als zweitwagen...
und nen einser polo sollte man original lassen von daher erübrigt sich ja die sache mit der hohen leistung

Zitat:

Original geschrieben von RB77


wenn du nen youngtimer fahren willst dann vielleicht als zweitwagen...
und nen einser polo sollte man original lassen von daher erübrigt sich ja die sache mit der hohen leistung

Ja klar genau der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn irgendwas verändern, dann Felgen.

Wie RB77 schon treffend formuliert hat kann man sich das sehr schnell verzetteln.
Auch wenn Du ein Limit gesetzt hast, das geht manchmal ganz schell mit unvorhergesehenen
Dingen, und dann wird die Luft schon knapp. Wär dann doch ärgerlich, wenn man bei nem schönen 1er
dann das Sparen anfängt und dann halbherzig die Arbeiten zuende bringt.
Wenn Du noch nicht so viele Kentnisse in der Materie besitzt, dann sammel die doch erstmal mit
einem "einfacheren" Projekt, z.B. nem 2er Polo. So fuchst Du dich rein und nimmst Dir dann nach Erweiterung des Kentnissstandes (und auch des Budgets) nen schönen 1er vor.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Stempeline



Zitat:

Original geschrieben von RB77


wenn du nen youngtimer fahren willst dann vielleicht als zweitwagen...
und nen einser polo sollte man original lassen von daher erübrigt sich ja die sache mit der hohen leistung
Ja klar genau der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn irgendwas verändern, dann Felgen.
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Würde auch einen " jüngeren" Polo oder Golf zum einstieg in die Materie Auto nehmen. Ich restauriere seid Jahren Oldtimer Autos und Zweiräder und ich bin immer wieder überrascht wie viel Kohle man in so eine Karre stecken kann obwohl das Auto vorher auch schon Tüv hatte und fahrbereit war. Aber restaurieren und über den Tüv schummeln sind 2 paar Schuhe sage ich immer.

Ausserdem ,und nichts gegen dich und deine Fahrkünste, ! aber als Fahranfänger einen Polo 1 oder ähnliches würde ich nicht empfehlen. Und bitte jetzt nicht falsch auffassen aber ein Oldtimer und Fahranfänger passt nicht zusammen. Klar kann man jede Kiste in jedem alter ( egal ob die vom Auto oder vom Fahrer) in Schrott brettern, aber als Fahranfänger würde ich eher ein Auto nehmen das einem hinterher nicht weh tut. und damit meine ich körperlich und finanziel. Ich dachte als erste Gurke an einen Twingo oder sonstwas mit Airbags und ein bischen mehr Sicherheit als ein Polo 1 oder Golf 1.( Ich weiss gabs früher auch nicht und Hurra wir leben noch, aber heute hat man die Wahl damals nicht !)

Zumindest bis man sich selber ein bischen sicherer auf der Strasse fühlt und erfahrung gesammelt hat. ( mit der Blödheit anderer ist immer zu rechnen) Aber den einser kannst du ja nebenbei fertig machen. Wenn das Ding echt wie die sprichwörtliche 1 stehen soll können Jahre durchs Land gehen .

mein 1. auto war ein ford fiesta mit 60 ps. ich find das als fahranfänger völlig ausreichend. und um so mehr bus unterm arsch verleitet doch mal zu dummen dingen, wie ein illegales rennen in der stadt oder pi pa bo.. ich schließ mich zumal den häufig geschriebenen meinungen an das youngtimer und fahranfänger ein no-go ist. zumal wenn du ein anderes auto fährst was nicht so"alt" ist ärgert es dich nicht so dolle wenn da ne beule/kratzer/steinschläge rankommen wie an einen solch alten tollen eckig geformten fahrzeug 🙂 zumal das bei solch alten fahrzeugen dir das finanzzamt weit die hände öffnet da solche autos auch nicht gerade billig in unterhalt sind zu einen fahrzeug mit der abgasnorm euro2/d3, euro 4..

grüße und gute unfallfreie fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87


zumal das bei solch alten fahrzeugen dir das finanzzamt weit die hände öffnet da solche autos auch nicht gerade billig in unterhalt sind zu einen fahrzeug mit der abgasnorm euro2/d3, euro 4..

grüße und gute unfallfreie fahrt

Blödsinn. Historisches KFZ: 189€ Steuer/Jahr und die Versicherung (Achtung: Oldtimerversicherung erst ab 25 Jahren Alter jüngster Fahrer möglich) bekommt man hinterher geschmissen. Entweder "normal" (pi mal daumen 200 Tacken im Jahr, weil die Autos aus jeder Unfallstatistik raus sind) oder als Oldtimer (80€ p.a. Vollkasko, keine Schadensfreiheitsklassen, keine Hochstufung bei Schadensfall).

Was Versicherung und Steuer angeht, kann man als Fahranfänger eigentlich nicht billiger fahren.

🙂 Ich würde einen 1er Golf nehmen,

zum PS .. Wieso zuwenig?! Die gehn doch ab wie Schmidts Katze 😁

Ich würde mir hier eher Gedanken bezgl. der Sicherheit machen 🙁

Wenn Du in den Autos einen Unfall hast ist die Gefahr hoch für schwere Verletzung und ...

Ein Einser Golf ist ruckzuck platt 🙁 🙁

🙄 ich seh grad,
einerseits rate ich zum Einser und irgendwie auch nicht 😁

Wollte damit nur sagen:

Wenn Du Spaß an den alten Autos hast (So wie ich und viele) dann kauf Dir einen aber sei Dir im klaren das Du ein höheres Risiko bei Unfällen hast!!

Wie wärs mim 190er 😁

der ist alt UND Sicher 😉

🙄 

wenn ich mercedes fahren will dann ruf ich mir nen taxi😁

nein war nur spaß😁
wir sind hier im polo forum und nicht bei dem golf 1 forum, also da wird ihm niemand zu nem einser golf raten🙂 wobei die natürlich auch toll sind aber bei weitem nicht so rar wie ein einser polo oder gar derby....
der temenstarter wollte sich einen fast fertig hergerichteten wagen kaufen so hab ich es verstanden.....oder nicht.?
sicher ist das man nicht billiger als mit h-kennzeichen fahren kann aber denk dran das du den wagen nur original und mit zeitgenössischem tuning aufwerten kannst sonst ist die tolle h-zulassung futsch und dann wirds teuer....soviel zum thema felgen ...etc...tuning...

es bleibt einfach dabei, so ein auto benötigt viel pflege,zeit,platz,fachwissen und natürlich geld und geduld🙂 also entscheide bitte selbst, wenn du platz hast und so ein fan von diesen wagen dann hole ihn und nutze ihn als schönwetter sonntagsauto aber sei dir immer bewußt wie schade und teuer es wird wenn du damit einen schaden hast....und das es immer eine baustelle sein wird....

Zitat:

Original geschrieben von RB77


wenn ich mercedes fahren will dann ruf ich mir nen taxi😁

nein war nur spaß😁
wir sind hier im polo forum und nicht bei dem golf 1 forum, also da wird ihm niemand zu nem einser golf raten🙂

Sorry Jungs 🙄

ich hab mich vertan, der hat im Golf1 und Polo1-Forum gepostet und ich hab im falschen geantwortet 🙁

😁😁😁 soll nicht wieder vorkommen
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--außer Ihr braucht mal nen Taxi😎

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