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VW Passat Variant schnelle Hilfe bitte!
Hallo liebe VW-Freunde
Ich bräuchte mal ganz kurz Euro Hilfe und das möglichst schnell. Ich gehe morgen einen VW Passat Variant Comfortline 1.8 TSI angucken. Dieser wird auf die Bühne gehoben und ich kann wirklich alles kontrollieren. Er hat jetzt 33 000 km runter und wurde vorher als Firmenfahrzeug (Leasingrückläufer) verwendet. Erstzulassung war Mai letzten Jahres.
Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich besonders achten sollte? Vielleicht auch mit Bildern, damit ich weiss, wo die jeweiligen Teile liegen, wenn es spezielle Positionen sind. Gibt es spezielle Probleme bzw. bereits bekannte Mängel bei dem neueren Passat?
Ich hoffe Ihr könnt mir trotz kurzer Vorfragezeit einige gute Tipps geben. Ich wäre wirklich sehr dankbar drum. Die Besichtigung findet morgen um 11 Uhr statt. Wie gesagt, ich kann sowohl von unten, als auch von oben alles kontrollieren und hab jede Menge Zeit dafür.
Liebe Grüsse
Charybdis
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10 Antworten
Was soll bei einem Jahreswagen schon zu sehen sein? Der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren...
Wenn man bei einem Auto nach so kurzer Zeit (von der Garantie her ja gerade mal Halbzeit) schon deutliche sichtbare Mängel erkennen könnte, hätte VW ein ernsthaftes Problem.
Also, was könnte man entdecken... schlechtestensfalls etwas Öl an der Motorunterseite, was meistens aber eher durch Unachtsamkeit beim Nachfüllen entsteht. Und Rost wirst Du wohl selber erkennen, sofern bei so einem Wagen schon vorhanden....
Flugrost an Auspuffteilen scheint normal zu sein, meiner ist auch schon "angerostet" nach gerade mal fünf Monaten.
Guck dir die Räder bzw. die Laufflächen an. Sind die einseitig abgefahren oder haben eine Sägezahnprofil, dann stimmt was mit der Spur-/Sturzeinstellung nicht. Wenn die Felgen noch Schrammen aufweisen, ist der Wagen vielleicht mehr als einmal gegen den Bordstein oder durch Schlaglöcher gefahren.
Hallo Barbarian
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Naja 33 000 km runter ist für mich nicht "gerade erst eingefahren". Es deutet zwar auf ein Langstreckenfahrzeug hin, aber wie der behandelt wurde eben nicht. Wie gesagt, es war ein Leasingfahrzeug einer Firma. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Wagen nicht gut behandelt werde. Da wird dann schon mal etwas härter und straffer gefahren. Ich dachte da zum Beispiel an Achslager oder sowas, welche bei entsprechender Fahrweise doch mal schnell kaputt gehen können. Ist nur ein Beispiel. Bin mir da ja auch nicht so sicher :D
@ Halb-Marathon: Danke :)
Zitat:
Original geschrieben von Charybdis
Hallo liebe VW-Freunde
...
Nun würde ich gerne wissen, ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich besonders achten sollte? Vielleicht auch mit Bildern, damit ich weiss, wo die jeweiligen Teile liegen, wenn es spezielle Positionen sind. Gibt es spezielle Probleme bzw. bereits bekannte Mängel bei dem neueren Passat?
...
Liebe Grüsse
Charybdis
Da Du wohl nicht so recht mit der Technik von Autos vertraut bist wäre es sicher empfehlenswert, fachkundige Hilfe (Freund, evtl. ADAC-Center) in Anspruch zu nehmen.
Mit Bilder kannst Du die Teile lokalisieren doch kannst Du auch ein Schadensbild interpretieren?
@ memmert
Ich glaub ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Ich habe schon ein bisschen Ahnung, worauf zu achten ist. Ist auch nicht mein erstes Fahrzeug was ich begutachte. Mir geht es speziell um den VW Passat, ob es bestimmte Schwächen bei dem Auto gibt, die bekannt sind und die ich eben kontrollieren kann. Bilder sind nur zweitrangig, wenn es wirklich sehr spezielle Beispiele sind, die man evtl. nicht direkt nachgucken würde, weil es zum Beispiel nur selten vorkommt.
Ich hoffe es ist nun verständlicher :D Wie gesagt, ich habe schon einige Gebrauchtautos unter die Lupe genommen, aber bisher noch keinen VW Passat. Aber jedes Auto hat eben seine speziellen Schwächen und Stärken.
Liebe Grüsse
Chary
das Auto hat doch noch Werksgarantie! solang Reifen und Felgen ok sind und der Unterboden keine sichtbare Beschädigung hat spricht nichts gegen das Auto. Sollte etwas kaputt gehen zahlt es VW solang du noch Garantie hast.
Hallo,
-Nimm eine gute Lampe mit und kontrolliere den kompletten Unterboden, Achsen, Auspuffanlage usw. auf optische Beschädigungen durch aufsitzen des Fahrzeugbodens.
-Schwellerunterseiten und Wagenheberaufnnahmen nicht vergessen, oftmals werden Fahrzeuge an weichen Stellen aufgebockt und sind danneingedrückt.
-Evtl. Spurstangenköpfe uind Traggelenke auf Spiel prüfen (eine defekt sollte hier aber noch ausgeschlossen sein), geht mit einem Montiereisen.
-Schalldämpfer, Kat, Partikelfilter usw. mit der Faust abklopfen ob sich im inneren nichts gelöst hat.
Motor auf Ölflecken und, rosafarbene Kalkflecken prüfen. Kühler und Kühlwasserschläuche natürlich nicht vergessen (Marder)
-Bremsanlage (Bremsscheiben, Bremsklötze) prüfen. Ich hatte schon Fahrzeuge in der Hand da waren die Bremsklötze an der Vorder achse auf dem Eisen und die Bremsscheiben natürlich auch hinüber.
-Sollte bei einer Probefahrt beim Bremsen das Lenkrad flattern haben die Bremsscheiben einen Schlag und sind somit hinüber.
Den Rest haben Dir die Kollegen schon gesagt.
Grüße Olli
Ich denke die Technik ist auf offfensichtlich Schäden wie eingedrückte Bleche /Aufsetzschäden
Bremsverschleiß/Faltenbälge /Undichtigleiten zu prüfen./Motorgeräusche im Kaltlauf und ganz wichitg beim KALT-Start (Steuerketten Problematik) zu prüfen. Das sollte bei der Laufleistung ausreichen.
Dann weiter am Lack/Innenraum auf Beschädigungen (Laderaum) und die restliche Technik wie Klima/Heizung/Infotainment /Sitze/Sitzheizung/Dichtungen/ Fensteheber/ Scheiben(Steinschläge)
Flecken auf Sitzen/Teppichen .
Probefahrt: Bremsverhalten (Rubbeln Schiefziehen)/Motor - Rundlauf/Durchzug /Klappergeräsche
Funktion Licht und Assistenzsysteme / Anzeigen MFA/BC usw Funktion .
Und am Ende das berühmte "Bauchgefühl" ....und dann entscheiden
Heckklappenkante unten rechts evtl. Scheuerspuren... (verbreiterter Werksfehler habe ich auch..).
Probefahren natürlich ob nichts klappert (z.B. Reiben der Tür am Türgummi).
Sitzbezug noch nicht angescheuert.
Analoguhr nicht zu laut ?
Mehr fällt mir nach ständiger Beobauchtung der Foren und meines Passi momentan auch nicht ein.
Auf jedenfall: Anschlussgarantie solange wie möglich auch wenn es finanziell vielleich weh tut.
Hey Leute
Vielen lieben Dank Euch allen für die schnellen und netten Tipps. Damit bin ich für morgen prima gewapnet :D.
Liebe Grüsse
Chary