ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat oder Alpha Romeo

VW Passat oder Alpha Romeo

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

also ich überlege mir einen Kombi für meine bald vierköpfige Familie zuzulegen.

Ich schwanke zwischen folgenden beiden Autos:

Alfa Romeo Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V DPF

Volkswagen Passat Variant 2,0TDI, BlueTDI,1.Hand,Mod:2010 Pkw - Kombi

habt ihr eventuell Erfahrungen bezüglich Reparaturkosten, Anfälligkeit oder sonstiges?

Vielen Dank vorab.

MFG

Beste Antwort im Thema

hust...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

nimm den passat....

die alfas schneiden in allen bereichen die ich gelesen habe schlechter ab.

ob adac, gtü oder sonstige berichte.

nichts gegen italo fahrzeuge, fahre selber lancia, aber alfa lieber nicht.

gruß...

spook

Not oder Elend?

Passat wird halt hochgelobt und der Alfa nieder geredet macht wahrscheinlich im Schnitt qualitiv selbiges Auto nur mag die Haptik etwas besser im VW ausfallen.

Persönl. finde den Alfa nat heiß..

am 26. November 2013 um 5:33

Der Passat. Ganz klar! Der hat kaum Schwächen. Mit das beste Auto im Konzern.

hust...

am 26. November 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

hust...

Du solltest weniger Rauchen :p

wenn du Laderaum brauchst dann nimm Passat.

Aber fahr bloß keine kurzen Strecken mit dem Ding und immer schön weiter fahren wenn der DPF frei brennt und bloß nicht untertourig fahren (immer über 2000 besser 2500 Umdrehungen), sonst setzt es dir das AGR und die ansaugbrücke zu.

am 26. November 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

wenn du Laderaum brauchst dann nimm Passat.

Aber fahr bloß keine kurzen Strecken mit dem Ding und immer schön weiter fahren wenn der DPF frei brennt und bloß nicht untertourig fahren (immer über 2000 besser 2500 Umdrehungen), sonst setzt es dir das AGR und die ansaugbrücke zu.

Jetzt hast du den kompletten Stammtisch aufgeboten :D

am 26. November 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Der Passat. Ganz klar! Der hat kaum Schwächen. Mit das beste Auto im Konzern.

also wenn das "mit das beste auto im konzern" sein soll......

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

wenn du Laderaum brauchst dann nimm Passat.

Aber fahr bloß keine kurzen Strecken mit dem Ding und immer schön weiter fahren wenn der DPF frei brennt und bloß nicht untertourig fahren (immer über 2000 besser 2500 Umdrehungen), sonst setzt es dir das AGR und die ansaugbrücke zu.

Jetzt hast du den kompletten Stammtisch aufgeboten :D

Mein Vater hat 3 VW Passat 2.0 TDI als Firmenwagen in den letzten 5 Jahren gehabt und 2 davon waren nur in der Werke. AGR Ventil, Ansaugbrücke, Filter verstopft, Elektrikprobleme, Wassereinbruch, ... .

Da ist Alfa nicht schlechter. Da kannste wenigstens das AGR rausprogrammieren.

Zu mindest den 1.9 hab ich 130.000km im GT gehabt und dank AGR Entfernung und 2Taktöl keine Probleme gehabt. Aber die meisten diesel haben die Probleme. Aber beim Benziner biste beim Passat auch falsch. Da fliegt dir die Steuerkette um die Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

 

Jetzt hast du den kompletten Stammtisch aufgeboten :D

Mein Vater hat 3 VW Passat 2.0 TDI als Firmenwagen in den letzten 5 Jahren gehabt und 2 davon waren nur in der Werke. AGR Ventil, Ansaugbrücke, Filter verstopft, Elektrikprobleme, Wassereinbruch, ... .

Ich erweiter bei dem Motor Risse im Zylinderkopf, Turobodefekte, Lamdasonden, Wasserpumpe vor Wechselintervall und Abgase in Innenraum durch AGR....

Man könnte das spiel auch mit den TSi Motoren trieben, aber das wäre nun ja langweilig ;)

Das ganze im Kombination mit eien DSg ist dann nat. die Krönung...

Mir fallen da spontan 3 Buchstaben auf DPF. Weißt Du was mit dem passieren kann? Weißt Du was Leute machen nur weil er sich gerade generiert/reinigt?

Weißt Du was ein neuer DPF kostet? Weißt Du das man den ausbauen kann und nach einem Tag ist er wie neu?

Ich würde die Finger von lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Der Passat. Ganz klar! Der hat kaum Schwächen. Mit das beste Auto im Konzern.

Bist Du Dir da sicher? Du hast noch nicht viel gelesen was VW die letzten 10 Jahre für Problemchen hat.

 

Soll ich ehrlich sein? Keiner von beiden! Der Passat gilt nicht als der Zuverlässigste seiner Klasse und ist effektiv allenfalls durchschnittlich solide, und der Alfa ist erstens vom Ladevolumen her nicht besonders geräumig, zudem in der Wartung relativ teuer und kompliziert.

Ich würde mich eher bei Ford, Opel, Citroen oder anderen Marken ansehen, aber nicht bei Alfa oder VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Passat oder Alpha Romeo