VW Passat b8 Umfeldkamera ohne funktion kein zugriff auf Steuergerät
Hallo zusammen haben keine antwort im Netz dazu gefunden.vielleicht kann mir ja jemand helfen.
zunächst habe ich ein Passat b8 variant.Baujahr 2016
Meine Rückfahrkamera funz nicht mehr bzw die Umfeldkamera 360 grad view.Wenn man den R.Gang einlegt kommt nur die optische Park Pilot Anzeige.habe schon Batterie abgeklemmt.kein Erfolg.
danach habe ich Vcds angeschlossen um nachzusehen welchen fehler es hinterlegt hat.dies klappt auch nicht da ich kein Zugriff auf das Steuergerät habe.Im Teilenummersegment stehen komische zeichen anstatt einer vernünftigen teilenummer und das Fenster erstarrt einfach danach muss ich sogar vcds neustarten da es die ganze zeit hängt.Ich habe Fotos hinzugefügt da könnt ihr mal reingucken.
Als nächstes habe ich das Steuergerät welches unter dem beifahrersitz ist, ausgebaut. Alle stecker raus wieder rein stecker überprüft.Erfolglos.immer noch das gleiche.Danach das STG komplett raus gehäuse entfernt platine überprüft einzelne Bauteile nach korrosion oder derartigem überprüft,,habe sogar mit isopropanol die platine mit einer weichen bürste gereinigt..leider immer noch erfolglos ,es zeigt immer noch den selben mist an.Hat jemand vielleicht Rat ?,bevor ich ein neues STG hole die kostet auch wiederum 300 euro.
22 Antworten
Zitat:
@Moh.Tiguan schrieb am 29. März 2023 um 00:40:31 Uhr:
Also ich hab das Steuergerät für die Kameras eingebaut, es hat auch alles sofort funktioniert. Allerdings sind die Bilder nicht so ganz präzise und nicht scharf genug. Beim Rückwärts muss ich immer auf „Menu“ auf dem Infotainment drücken damit die 360 Sicht sehen kann. Der freundlicher meinte er kann sowas nicht kalibrieren. Und ich weiß es auch nicht wo ich das tun soll oder wie. Weißt du vielleicht wie man kalibrieren machen kann über VCDS oder wie dankePS: Die Kameras wurden nicht bewegt oder deinstalliert, nur das SG kam neu dazu (also gebracht natürlich).
Das Kalibrieren wird Deine Probleme lösen. Um das Ganze durchführen zu können, benötigt man spezielle Meßtafeln. Such Dir am besten ein anderes Autohaus.
Es ist egal, ob die Kameras oder das Stg geändert wurde. In beiden Fällen muß kalibriert werden, da dabei entsprechende Parameter und Infos im Stg abgespeichert werden.
Hallo zusammen,
Bei mit ist Passat B8, BJ 2015.
Ich habe dasselbe Problem mit RFK, kein Zugriff auf STG. Ich brauche eine neue STG aber finde es die gleiche nirgendwo.
Ich hab oben gelesen was für ein passt bei mir, also auch mit Buchstaben C, aber unklar ist diese diese Bezeichnung 06S (siehe Bild) .
Ich hab viele gefunden mit Buchstaben C aber diese Bezeichnung ist anders, zB 16S, 05S usw. Was bedeutet das, kann ich auch so ein kaufen?
Wer macht, wo muss ich hin wegen kalibrieren, und wieviel kostet das Geld?
Frohe Ostern.
Danke für jeden Tipp.
Im Moment aktuell sind die Buchstaben D und E am Ende .
Der Buchstabe steht direkt hinter der Teilenummer.
Hallo zusammen, hab nee frage. Hab mittlerweile den zweiten steuergerät drin der mir Probleme macht, kann das sein das sie so anfällig sind? Sind die neuen jetzt besser bzw langlebig mot der Buchstaben D am Schluss?