VW Passat B8 Tausch MIB2 auf MIB2,5 oder MIB3?
Hallo,
Aktuell habe ich in meinen Passat (Bj. 10/2016) ein Discover Media mit MIB2 verbaut, welches zwar die Kachel App Connect besitzt, aber es bei einer offiziellen VW Werkstatt + Händler nicht freischaltbar ist, weshalb ich dieses gerne gegen das Steuergerät MIB 2,5 oder MIB3 tauschen wollen würde.
Am liebsten hätte ich es natürlich, wenn ich, wie bei den Golf 8, das Handy via Wireless mit Android Auto verbinden kann und zusätzlich würde ich gerne eine Rückfahrkamera (Original von VW Zulieferer) und DAB+ nachrüsten.
Meine Frage ist, ob das überhaupt möglich ist und ob ich irgendwelche Adapter benötige oder ob es einfach so möglich ist.
Aktuell hab ich das Discover Media Display 8".
Über hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
26 Antworten
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2023 um 17:30:03 Uhr:
Das sollte einfach zu patchen sein. Um appconnect frei zu schalten.
Display auf 8" kannste auch ganz einfach.
ein 5G6 919 605 hat zwar keine Navi Taste aber funzt genauso gut und ist oft preisgünstiger zu bekommen.
DAB muß du dir überlegen.
Erstmal dank dir für deine Antwort.
Dann hat mich die VW Fachwerkstatt einfach kein Bock gehabt, mir das freizuschalten/die Software zu updaten.
Muss ich denn zwingend das Display austauschen, um AppConnect freischalten zu können?
nein. das geht natürlich auch mit dem 6"
das 8" sieht etwas frischer und satter dann aus
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2023 um 19:09:38 Uhr:
nein. das geht natürlich auch mit dem 6"
das 8" sieht etwas frischer und satter dann aus
Super, dann dank dir.
Und wie wäre es mit etwas komplett anderen. Es gibt mittlerweile viele passende Radios mit Android für den
B8. Sind plugnplay inkl. CAN Bus und bieten für weniger Geld, moderne und bessere Hardware.
Ähnliche Themen
Hast du mal ein Beispiel?
Ich würde mein MIB2 Discover Pro (aus 2015) gern um Apple Carplay erweitern, ergo müsste ich wohl auf MIB2.5 wechseln.
DAB+, SIM und Dynaudio sind ab Werk vorhanden.
Die meisten Zubehörradios kommen halt nicht im Ansatz an die perfekte Fahrzeugintegration der originalen ran. Ich erinnere mich noch mit Graus an die Zenec-Navis aus Golf 6-Zeiten. (Die wurden oft eingebaut, wenn das RNS510 mal wieder geklaut wurde). Mag sein, dass es da inzwischen Besserung gibt, aber original ist schwer zu toppen. Discover Pro MIB2 Units können nach meinem Informationsstand auf 2.5 geflasht werden:
https://www.motor-talk.de/.../...-flashen-auf-mib2-5-t6671354.html?...
Zitat:
@Satsh schrieb am 5. Juni 2023 um 19:42:17 Uhr:
Hast du mal ein Beispiel?Ich würde mein MIB2 Discover Pro (aus 2015) gern um Apple Carplay erweitern, ergo müsste ich wohl auf MIB2.5 wechseln.
DAB+, SIM und Dynaudio sind ab Werk vorhanden.
genau lass es um flashen. Dein integriertes Telefonmodul wird aber weiterhin nur 3G können
Mußt dann aber zwangsläufig auf der 9,2" Display umbauen. sonst bleibt es dunkel mit dem alten 8" und Hardwaretasten
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 5. Juni 2023 um 20:45:20 Uhr:
Zitat:
Hast du mal ein Beispiel?Ich würde mein MIB2 Discover Pro (aus 2015) gern um Apple Carplay erweitern, ergo müsste ich wohl auf MIB2.5 wechseln.
DAB+, SIM und Dynaudio sind ab Werk vorhanden.genau lass es um flashen. Dein integriertes Telefonmodul wird aber weiterhin nur 3G können
Mußt dann aber zwangsläufig auf der 9,2" Display umbauen. sonst bleibt es dunkel mit dem alten 8" und Hardwaretasten
Hat das 9,2" nicht andere Anschlüsse?
3G passt soweit, ich nutze die SIM nur für Verkehrsnews und ab und an für die Dieselpreise.
Zitat:
Hast du mal ein Beispiel?
Ein Freund nutzt ein Dynavin D8-55 und ist sehr zufrieden. Es soll aber auch einige günstige und gute alternativen
aus Fernost geben.
Zitat:
@Satsh schrieb am 5. Juni 2023 um 21:30:30 Uhr:
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 5. Juni 2023 um 20:45:20 Uhr:
genau lass es um flashen. Dein integriertes Telefonmodul wird aber weiterhin nur 3G können
Mußt dann aber zwangsläufig auf der 9,2" Display umbauen. sonst bleibt es dunkel mit dem alten 8" und HardwaretastenHat das 9,2" nicht andere Anschlüsse?
3G passt soweit, ich nutze die SIM nur für Verkehrsnews und ab und an für die Dieselpreise.
bzw ist es ja jetzt nur noch 2G. wenn das 3G0 zu einer 5NA geflasht wird wird das 8" nicht mehr unterstützt.
der Wechsel lohnt sich jedoch. Das Bild ist viel schärfer und kontrastreicher.
Danke für die Hinweise.
Dann brauche ich nur noch jemanden im Raum Nürnberg der sowas flashen kann 😁
Wenn Du die Route gehen möchtest, brauchst Du erst noch das 9,2" Display. Durch Wechsel des Übertragungsprotokolls von FPDLink II auf FPDLink III wird Dein 8" nach dem Flashen dunkel bleiben.