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VW Passat B8 Alltrack Ruckeln beim schalten

VW Passat B8 Alltrack

ich habe vor kurzem einen VW Passat B8 Alltrack Automatik Getriebe (gq500), Baujahr 2016 gekauft. Auf der Heimfahrt ist ein Fehler aufgetreten – genauer gesagt Fehlercode ( P008800 Kraftstoff Rail- /Systemdruck - zu hoch).

Der Verkäufer weigert sich, das Auto zurückzunehmen, und behauptet, ich hätte den Fehler selbst verursacht.

Beim Fahren mit etwa 150 km/h kam es beim Schalten von Gang 5 auf Gang 6 zu einem starken Ruckeln. Kurz darauf erschien die gelbe Spirale im Tacho und das Auto verlor an Leistung. Ich musste anhalten und den Motor neu starten. Dieses Problem mit der Spirale trat bisher nur einmal auf, aber das Ruckeln beim Schalten von 5 auf 6 kommt häufiger vor. Im Sportmodus konnte ich das Problem bisher nicht feststellen.

Ich war bereits bei drei verschiedenen Werkstätten, doch jede erzählt etwas anderes:

Eine Werkstatt meint, es könnte am Einspritzventil oder der Einspritzpumpe liegen.

Eine andere vermutet die Injektoren.

Eine dritte nennt den Rücklaufregler als Ursache.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit diesem Problem aus? Ich freue mich über jede Rückmeldung oder einen hilfreichen Tipp!

Nächste frage wäre, Mein Auto schaltet nur bis in den 6. Gang, aber einige meiner Freunde haben dasselbe Modell (gleiches Baujahr) und bei ihnen hat das Auto ein 7-Gang-Getriebe.

Wie kann ich herausfinden, wie viele Gänge mein Getriebe tatsächlich hat? Gibt es eine einfache Möglichkeit, das anhand der Fahrzeugdaten oder Fahrgestellnummer zu überprüfen?
Vielen Dank im Voraus!

8 Antworten

Das DQ500 ist ein 7-Gang-Getriebe.

Wieviel PS hat dein Auto?

Zitat:

@passat73 schrieb am 8. Mai 2025 um 13:11:15 Uhr:


Das DQ500 ist ein 7-Gang-Getriebe.

Danke für die Rückmeldung. Der schaltet aber nur bis 6 gang, auch wenn ich 220kmh fahre

2016 hatte der 190PS Alltrack das DQ250 verbaut und das ist ein 6 Gang DSG. Erst im Facelift war ein 7 Gang DSG DQ381 verbaut gewesen. Das DQ500 hatte man beim Diesel nur im BiTurbo (240PS) Passat verwendet.

Wenn vom Händler gekauft: abgeben. Drei Versuche. Dann kannste den zurückgeben.

Wenn privat: auslesen.

- Soll = Ist Werte auslesen.
- Kraftstoff System nach spänen absuchen. Im Filter beginnen.
- dann in Druckregler an der HD Pumpe.
- Steck mal den Druck Regler an der HD Pumpe an. Oder/und den raildruck Sensor.
- dann den vorförder Druck der Pumpe im Tank messen. 3 bar sollte vor dem Diesel Filter ankommen.
- dann nach nach Teile tauschen. Von günstig zu teuer.
1) raildruck sensor. 30€
2) druck regeler an der HD pumpe. 100€
3) druck regeltet am ende des Rails 100€.
4) das rail Rohr.
5) Injektoren ausbauen und für 160€ zum Bosch Service zum prüfen abgeben.
6) Injektoren für knapp 1000€.

Ruckeln kann aber auch vom Getriebe kommen, auch wenn es eine Kraftstoff Meldung gibt.

Da kann es Mechatronik, Kupplung oder ZMS sein.

Würde an deiner Stelle paar Werkstätten anfahren.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 11. Mai 2025 um 13:31:58 Uhr:


Wenn vom Händler gekauft: abgeben. Drei Versuche. Dann kannste den zurückgeben.

Wenn privat: auslesen.

- Soll = Ist Werte auslesen.
- Kraftstoff System nach spänen absuchen. Im Filter beginnen.
- dann in Druckregler an der HD Pumpe.
- Steck mal den Druck Regler an der HD Pumpe an. Oder/und den raildruck Sensor.
- dann den vorförder Druck der Pumpe im Tank messen. 3 bar sollte vor dem Diesel Filter ankommen.
- dann nach nach Teile tauschen. Von günstig zu teuer.
1) raildruck sensor. 30€
2) druck regeler an der HD pumpe. 100€
3) druck regeltet am ende des Rails 100€.
4) das rail Rohr.
5) Injektoren ausbauen und für 160€ zum Bosch Service zum prüfen abgeben.
6) Injektoren für knapp 1000€.

Ruckeln kann aber auch vom Getriebe kommen, auch wenn es eine Kraftstoff Meldung gibt.

Da kann es Mechatronik, Kupplung oder ZMS sein.

Würde an deiner Stelle paar Werkstätten anfahren.

Danke dir für deine Infos. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, seitdem ich getankt habe. Ich habe noch ein paar Beiträge zu genau diesem Problem gelesen – einige schreiben, dass es am Diesel liegen könnte. Ich habe jetzt zwei Mal getankt, und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht liegt es am Filter, der verschmutzt ist und manchen Diesel nicht verträgt?
Das Auto wurde von einem Privatverkäufer verkauft, und der will es nicht zurücknehmen. Er schiebt den Fehler auf mich – angeblich könne ich nicht richtig fahren. 🙂
Der Fehler ist aufgetreten, als noch der Diesel im Tank war, den der Vorbesitzer getankt hatte.

@Noobfahrer von privat gekauft ist halt Pech gehabt. Man könnte ja auch direkt Späne ins dieselfiltergehäuse schütten und dann den Wagen zurückgeben wollen. Einzig könntest du bei VW erfragen, ob der Wagen mal beim Service war. Dann wüsste den Käufer ja davon und wäre arglistige Täuschung vorzuwerfen.

Also als erstes Dieselfilter wechseln. Kostet nichts. Kann jeder Wechsel. Wichtig per Tester entlüften. Dann siehst du ob Späne drin sind oder der Filter dicht war. Und dann schaust du halt immer weiter.

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