ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 läuft nur noch auf zwei Zylinder

VW Lupo 1.0 läuft nur noch auf zwei Zylinder

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:58

Moin,

 

habe ein Problem mit meinem kleinen 1.0 Lupo. Nachdem mein Auto letztes Jahr im Winter einen Motorschaden hatte und ich einen Austauschmotor habe einbauen lassen, nehme ich an, dass es ein Typ "ALL" ist, hat zumindest der Schrotti so deklariert. ;) (Fotos hänge ich an)

Nachdem der Motor eingebaut wurde, hatte ich ein paar größere Probleme, die ich habe beheben lassen. Er lief ne Zeit lang gut, bis er irgendwann anfing, nach Langstrecken oder nach häufigem Anfahren im Stand mit der Drehzahl sehr unruhig zu laufen. Dabei schwankte er im Stand immer zwischen 900 Umdrehungen und ist dann alle paar Sekunden abgefallen auf ca. 500...

War mit dem Problem jedoch noch nicht in der Werkstatt gewesen.

Nun habe ich ein anderes Problem, welches das Auto vor 1 1/2 Jahren schonmal hatte.

Und zwar habe ich die letzten Tage bemerkt, dass das Auto nach kurzer Fahrt in der Stadt plötzlich anfing, nach jedem anfahren und schalten irgendwie "zu drosseln". Nun bin ich eben gefahren und plötzlich war es mir gar nicht mehr möglich, richtig zu beschleunigen.

Es fehlt einfach einiges an Kraft. Zudem klingt der Wagen im Stand, als wäre er ein Traktor.

Vor 1 1/2 Jahren wurde mir gesagt, er läuft nur noch auf zwei Zylindern.

Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand erklären kann, wie ich das selber überprüfen kann? Ich muss dafür an die Zündkerzen, oder? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung dazu, am besten mit Bildern ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft würde ich bei laufendem Motor immer ein Kerzenstecker abziehen

Ändert sich der Lauf bzw geht er aus lief dieser Zylinder mit

Ändert sich nichts am Lauf, dann lief dieser Zylinder auch vorher nicht mit

Dann weißte schon mal wo du genau suchen musst

Mein ALL hat damals öfter mal dieses Problem gehabt

War immer das Zündkabel kaputt

 

Gruß Sepp

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:03

Würdest du sagen, dass ich das mit einer guten Anleitung selber machen kann oder muss ich dafür gleich 40€ inner Werkstatt blechen? ;)

Selbst ist der Mann!

Weiß nicht, das in dem "Do it yourself Buch" steht, aber so schwer kann es nicht sein. Eigentlich wird de nur runtergedreht und der neue wieder rauf. Im gleichen Zusammenhang siehst du ja gleich, ob das Kabel innen schon angerostet/bescädigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dexian

Würdest du sagen, dass ich das mit einer guten Anleitung selber machen kann oder muss ich dafür gleich 40€ inner Werkstatt blechen? ;)

Was meinst du jetzt genau???

Servus!

Also wie oben schon beschrieben, oder guckst auch mal im dunkeln ob irgendwo funken schlagen usw.

Was auch sein kann, das die Zündspule defekt ist. War einmal auch bei mir der fall.

Des Weiteren sind es eigentlich immer die Kabel. Habe die bei mir ständig wechseln müssen. Also so alle 1 1/2 Jahre. ggf. auch gleich neue Zündkerzen. Auch die können einen weg haben!

 

Ansonsten Kompression mal prüfen lassen. Aber nicht bei VW ;) kostet da mal eben knapp über 40€.

Zitat:

Original geschrieben von Dexian

Würdest du sagen, dass ich das mit einer guten Anleitung selber machen kann oder muss ich dafür gleich 40€ inner Werkstatt blechen? ;)

Du hast ja den ALL Motor eingebaut.

Bei dem sind die Zündkerzen hinten im Zylinderkopf (sozusagen in der Nähe der Windschutzscheibe).

Von der Theorie ist die Arbeit einfach......aber die Praxis!!!!!:D:D

Hast Du einen Drehmomentschlüssel, um die Kerzen festzuziehen?

Hier habe ich eine Fotoserie, die zeigt, wie man an die Zündkerzen beim ALL herankommt:

 

 

P8267096
P8267097
P8267098
+6

naja, da brauch man schon nen 3/8 oder 1/4 Zoll Dremo

die großen machen meistens keine 25NM

Brauch man aber auch nicht zwingend, für unerfahrene aber vllt besser

bei der Gelegenheit auch direkt mal die Drosselklappe sauber machen

Und beim ALL kommen diese Anschlussmuttern nicht auf das Gewinde von der Kerze

dann passen die Stecker nicht richtig

die Anschlussmutter abmachen bzw nicht drauf machen

Kerzensteckerfett nutzt zwar kaum einer, tut aber gut :D

 

Hier ein Bild was ich mit "Anschlussmutter" meine : http://home.arcor.de/r1100rt/tipp/tipp_zuendkerze.gif

 

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

.........................................

............................................

..............................................

Kerzensteckerfett nutzt zwar kaum einer, tut aber gut :D

 

.............................................

.............................................

Gruß Sepp

Wo kommt das Kerzensteckerfett hin?

Viele Grüße

quali

 

an den Teil der Kerze die aus Motor raus guckt und wo der Kerzenstecker drüber kommt

damit sich da keine Korrosion bildet

seit ich das benutzte sind die Zündkabelprobleme beim Lupo auch besser geworden

 

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

an den Teil der Kerze die aus Motor raus guckt und wo der Kerzenstecker drüber kommt

damit sich da keine Korrosion bildet

seit ich das benutzte sind die Zündkabelprobleme beim Lupo auch besser geworden

 

Gruß Sepp

Danke für Deine Antwort. In der Tat habe ich beim Kerzenwechsel an meinem Lupo festgestellt, dass an den Kerzen vom 1. und 3. Zylinder der 6-Kant korrodiert war.

Siehe Foto.

Viele Grüße

quali

Pa090770

würde ich nächstes Mal dann mal probieren mit dem Steckerfett

Und vllt mal die Kerzenstecker sauber machen

da ist sicher auch Korrosion drin

vllt etwas WD40 rein

 

Gruß Sepp

In der Tat hatten 2 Kerzenstecker innen einen weißen Belag.

Siehe Foto:

Das Hochladen des Fotos hat leider nicht funktioniert:D:D:D. Es folgt aber noch!!!

In der Tat hatten 2 Kerzenstecker innen einen weißen Belag.

Siehe Foto:

Pa090760

hattest du denn oben auf dem Gewinde die Anschlussmutter drauf oder den Stecker direkt aufs Gewinde gesteckt???

ich kannte es nur das diese Anschlussmutter dadrauf gehört, wunderte mich aber immer das beim Lupo die Stecker so wacklig saßen

nachdem dann mal wieder ein Kabel/Stecker kaputt war probierte ich es ohne Mutter und siehe da, die Stecker rasteten richtig ein und saßen gut

dann hab ich 4 neue Kabel geholt und die Kerzen mit Steckerfett bestrichen

Seitdem gabs keine probleme mehr

evtl. werd ich beim nächsten Service mir die Kerzen mal angucken um zu sehen wie es mit Korrosion aussieht.

weil genau so wie dein Stecker von innen sahen meine auch immer aus :-(

 

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.0 läuft nur noch auf zwei Zylinder