ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW kündigt Klein(st)wagen up! mit CNG-Motor an (Erdgas / Biogas / Methan)

VW kündigt Klein(st)wagen up! mit CNG-Motor an (Erdgas / Biogas / Methan)

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:03

Neben zwei 1-Liter-Dreizylinder-Benzinmotoren wird VW den Klein(st)wagen up! auch mit Erdgas-Motor auf den Markt bringen. Sogar in zwei Varianten: einmal normal und einmal als Bluemotion.

-------------------

Auf der gleichen Basis wird ein Erdgasmotor mit 50 kW / 68 PS folgen.

Dessen Durchschnittsverbrauch von 3,2 kg/100 km (Gas) entspricht

einem CO2-Wert von 86 g/km; als BlueMotion-Technology-Version wird

der mit Erdgas betriebene up! sogar einen CO2-Wert von 79 g/km

erreichen. Fest eingeplant für das Jahr 2013 ist zudem ein up!

mit Elektroantrieb.

-------------------

Quelle: Pressemitteilung von Volkswagen zum neuen Modell up! vom 21. August 2011

Jens

Beste Antwort im Thema

Immer wieder VW. Erdgas...

Entwicklung soll ja von der Erdgaslobby gesponsert sein.

Der Markt setzt auf LPG und VW sieht es nicht.

Schade.

Würde mich über eine LPG Version freuen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

UP mit LPG würde erheblich mehr Absatz finden und somit der Umwelt wirklich dienen.

In einer namhaften österreichischen Tageszeitung wurde gemeldet dass der UP mit LPG kommen soll.

Wobei's in Österreich gerade mal 21 LPG Tankstellen gibt (und 176 CNG)...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

UP mit LPG würde erheblich mehr Absatz finden und somit der Umwelt wirklich dienen.

In einer namhaften österreichischen Tageszeitung wurde gemeldet dass der UP mit LPG kommen soll.

Wobei's in Österreich gerade mal 21 LPG Tankstellen gibt (und 176 CNG)...

mfg

Peter

Ja Österreich ist immer anders .....aber die CNG -Variante lässt sich wahrscheinlich Biogas betreiben und damit kann der CO2 Ausstoss gesenkt werden -> denn Pflanzen brauchen CO2 zum Wachstum das ist jenes das ausgestossen wird. Besser wäre die Lösung aus Photovoltaik Wasserstoff zu produzieren um dann mit CO2 aus der Luft Methan zu gewinnen. Ist sicherlich umständlich aber in der Nacht gibt es keine Sonne und speichern in Batterien ist sich auch keine dauerhafte Lösung.

Das bereits produzierte CO2 muss aus der Luft weg da in geringern Tiefen bei höherer Konzentration dies schädlich ist für den menschlichen Organismus. Ich glaube natürlich an Lobbyisten (mit mehrstelligen Gehältern) aber sonst gäbe es aber auch keine Neuentwicklungen wie VW up mit CNG Motor ich wäre froh wenn Audi auch mal einen CNG Motor abbekommt. Ideal wäre CNG mit FSI Technologie Turbogeladen und Zylinderabschaltung und variablen Ventilen inkl. Bremsrückgewinnung wie bei F1 ohne schweren Hybrid. Bei LPG gibt es ein Ablaufdatum ohne Nachfolgelösung. Da wundert es mal dass wir Österreicher mal nachhaltig denken.

 

LG Pirat

PS: Beim Fussball denken wir Österreicher nicht so nachhaltig da denken wir nur über einen Trainerwechsel aber nie über neue Nachwuchsarbeit.

Ich wohne auch in Esterreich, und habe mich trotzdem für LPG entschieden.

Damals als ich ein Gaser wurde, hatten wir 13 LPG Tankstellen.

Bei Audi ist es doch geplant, die steigen doch wieder ein nachdem sie CNG gecancelt hatten.

Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-motor-fuer-2013-an-t3264540.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

UP mit LPG würde erheblich mehr Absatz finden und somit der Umwelt wirklich dienen.

In einer namhaften österreichischen Tageszeitung wurde gemeldet dass der UP mit LPG kommen soll.

Wobei's in Österreich gerade mal 21 LPG Tankstellen gibt (und 176 CNG)...

mfg

Peter

OK, dann rechne ich mal die Ösi-Zapfsäulen dazu, dann stehts 976 CNG vs. 6221 LPG. Auch jetzt noch bin ich mir immer noch sicher, dass LPG-UPs der Umwelt mehr nutzen würden, als die paar wenigen mit CNG.

Auch in einer der hiesigen Autogazetten war neulich zu lesen, dass der UP! mit LPG kommen soll, mit nur 10 Liter Sprittank, somit monovalent und steuerbegünstigt. Aber das hat sich wohl erledigt, ein Jammer !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

In einer namhaften österreichischen Tageszeitung wurde gemeldet dass der UP mit LPG kommen soll.

Wobei's in Österreich gerade mal 21 LPG Tankstellen gibt (und 176 CNG)...

mfg

Peter

Ja Österreich ist immer anders .....aber die CNG -Variante lässt sich wahrscheinlich Biogas betreiben und damit kann der CO2 Ausstoss gesenkt werden -> denn Pflanzen brauchen CO2 zum Wachstum das ist jenes das ausgestossen wird. Besser wäre die Lösung aus Photovoltaik Wasserstoff zu produzieren um dann mit CO2 aus der Luft Methan zu gewinnen. Ist sicherlich umständlich aber in der Nacht gibt es keine Sonne und speichern in Batterien ist sich auch keine dauerhafte Lösung.

Das bereits produzierte CO2 muss aus der Luft weg da in geringern Tiefen bei höherer Konzentration dies schädlich ist für den menschlichen Organismus. Ich glaube natürlich an Lobbyisten (mit mehrstelligen Gehältern) aber sonst gäbe es aber auch keine Neuentwicklungen wie VW up mit CNG Motor ich wäre froh wenn Audi auch mal einen CNG Motor abbekommt. Ideal wäre CNG mit FSI Technologie Turbogeladen und Zylinderabschaltung und variablen Ventilen inkl. Bremsrückgewinnung wie bei F1 ohne schweren Hybrid. Bei LPG gibt es ein Ablaufdatum ohne Nachfolgelösung. Da wundert es mal dass wir Österreicher mal nachhaltig denken.

 

LG Pirat

PS: Beim Fussball denken wir Österreicher nicht so nachhaltig da denken wir nur über einen Trainerwechsel aber nie über neue Nachwuchsarbeit.

Wenn es mal so einfach wäre, das CO2 aus der Atmosphäre zu bekommen und zu verspritten. Aber leider wird synthetisches Erdgas anders hergestellt. Nämlich genau so wie synthetischer Sprit mittel Fischer Tropsch Verfahren. Und das bedeutet, dass man dazu Biomasse oder auch Kohle benötigt. Biogas ist schon sehr gut aber man kann es nur in homeopatischen Dosen herstellen ;)

Desweiteren muss Erdgas extra beschafft werden bzw. gefördert werden und LPG fällt dagegen einfach so und sehr oft kostenlos an ;) Wenn LPG nicht als Heizmedium oder nun sehr viel als Kraftstoff verkauft werden könnte, müsste es weiterhin sinnlos abgefackelt werden. Hast du schonmal einen brenndenden Schornstein (Olefine) auf einer Ölplattform gesehen? Ja genau, da wird sinnlos LPG abgefackelt. Genau so fällt es bei der Spritherstellung an und wird dann sinnlos abgefackelt.

Also ich wäre dafür, erstmal das LPG zu benutzen, da man es im Auto sozusagen CO2 neutral verbrennt (das CO2 fällt ja leider so oder so an wegen dem abfackeln) und sich das gute Erdgas etwas aufzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von VW1234

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

Immer wieder VW. Erdgas...

Entwicklung soll ja von der Erdgaslobby gesponsert sein.

Der Markt setzt auf LPG und VW sieht es nicht.

Schade.

Würde mich über eine LPG Version freuen.

Dass es keine LPG-Version gibt, hat seinen Grund. VW muss, wie alle anderen Hersteller auch, die CO2-Emissionen über die gesamte Neufahrzeugflotte reduzieren, um nicht die Grenzwerte zu reißen und Pönale zu zahlen. Die CO2-Reduzierung ist dafür bei LPG viel zu gering.

Der Markt setzt nicht ausschließlich auf LPG. Nachrüstungen gibt´s praktisch nur im LPG-Bereich, weil auch die Werkstätten daran verdienen, das der Kunde beim Tanken (weniger beim Fahren) spart. Der Umwelt bringt das kaum etwas.

Die Erdgaslobby kann es sich gar nicht leisten, die Automobiler wirklich zu sponsern. Einen richtigen Erdgasmotor zu entwickeln, kostet viel zu viel. Nein, VW hat ein eigenes Interesse daran.

Übrigens haben auch andere Hersteller Erdgasfahrzeuge (inzwischen mit Turbomotoren). Schau zur IAA im September.

Dafür würden sie mit der günstigeren LPG Variante mehr Fahrzeuge verkaufen (mit vielleicht 2000 oder 3000 Euro Aufpreis statt 5000 € beim CNG) und durch den Mehrverkauf auch mehr CO2 für die Bilanz sparen.

Aber die Erdgaslobby sponsert teilweise den privaten Erdgasfahrzeugkäufer mit ein paar Tausendern... Einfach mal beim regionalen Erdgasversorger nachfragen!

CNG verbrennt CO2-ärmer als LPG. Auch wenn das die LPG-Freaks nicht gerne hören. Hängt mit dem Verhältnis von C und H zusammen. Von der Chemie her (vollständige Verbrennung) müsste LPG 10.1% CO2 einsparen, und CNG 21.5% CO 2 einsparen.

Eine Studie auf der Tagung "Gasfahrzeuge 2009" (wo sowohl CNG und LPG-Vertreter vor Ort waren) zeigte anhand der "vom DAT herausgegebenen CO2- und Verbrauchswerte der deutschen Automobilindustrie" folgendes Bild:

21 LPG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 7.90 % CO2-Einsparung

9 CNG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 18.09% CO2-Einsparung

Gruß

SparAstra (ca. 170000km auf CNG, CO2 bei 108 g/km und Spritkosten von 3.53 Euro/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Außerdem verbrennt LPG ebenfalls sehr viel CO² - ärmer, ähnlich wie CNG.

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

CNG verbrennt CO2-ärmer als LPG. Auch wenn das die LPG-Freaks nicht gerne hören. Hängt mit dem Verhältnis von C und H zusammen. Von der Chemie her (vollständige Verbrennung) müsste LPG 10.1% CO2 einsparen, und CNG 21.5% CO 2 einsparen.

Eine Studie auf der Tagung "Gasfahrzeuge 2009" (wo sowohl CNG und LPG-Vertreter vor Ort waren) zeigte anhand der "vom DAT herausgegebenen CO2- und Verbrauchswerte der deutschen Automobilindustrie" folgendes Bild:

21 LPG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 7.90 % CO2-Einsparung

9 CNG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 18.09% CO2-Einsparung

Gruß

SparAstra (ca. 170000km auf CNG, CO2 bei 108 g/km und Spritkosten von 3.53 Euro/100km)

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Außerdem verbrennt LPG ebenfalls sehr viel CO² - ärmer, ähnlich wie CNG.

Das CNG umweltschonender verbennt ist doch schön und gut. Hat ja auch niemand bestritten. Aber mal ganz ehrlich, wer achtet wirklich auf den CO2 Ausstoß beim Kauf eines Autos?

Wenn ich die Wahl habe zwischen

- CNG mit sagen wir mal 4k Aufpreis, teureren Kosten / km im Vergleich zu LPG und dazu noch ein total schlecht ausgebautes Tankstellennetz in D

oder

- LPG für sagen wir mal 3k Aufpreis, günstigere Kosten / km im Vergleich zu CNG und dazu ein gut ausgebautes Tankstellennetz

dann nehme ich ganz sicher nicht die CNG Variante. CO2 Ausstoß hin oder her. Ich fahre nicht auf LPG um die Umwelt zu schonen, sondern um günstiger zu fahren als mit Benzin / Diesel.

Fakt ist dass ganz sicher mehr Leute bei der LPG Variante zugreifen würden als bei der mit CNG.

Wenn 50000 mit LPG verkauft werden anstatt 20000 mit CNG dann würde genau was der Umwelt mehr bringen?

Wenn jeder VW-Händler eine CNG-Tankstelle bekommt, dann könnte es was werden....

Warum die immer mit ihrem blöden CNG anfangen...haben die Verträge mit der Gazprom übern Gasschorsch Schröder?

LPG wäre hier sicherlich angebrachter...

Zitat:

Original geschrieben von apups

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

CNG verbrennt CO2-ärmer als LPG. Auch wenn das die LPG-Freaks nicht gerne hören. Hängt mit dem Verhältnis von C und H zusammen. Von der Chemie her (vollständige Verbrennung) müsste LPG 10.1% CO2 einsparen, und CNG 21.5% CO 2 einsparen.

Eine Studie auf der Tagung "Gasfahrzeuge 2009" (wo sowohl CNG und LPG-Vertreter vor Ort waren) zeigte anhand der "vom DAT herausgegebenen CO2- und Verbrauchswerte der deutschen Automobilindustrie" folgendes Bild:

21 LPG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 7.90 % CO2-Einsparung

9 CNG-Fahrzeuge (die auch als Benziner verfügbar sind) zeigten im Schnitt 18.09% CO2-Einsparung

Gruß

SparAstra (ca. 170000km auf CNG, CO2 bei 108 g/km und Spritkosten von 3.53 Euro/100km)

Zitat:

Original geschrieben von apups

Zitat:

Original geschrieben von SparAstra

 

Das CNG umweltschonender verbennt ist doch schön und gut.

Das Argument ist übrigens ziemlicher Quatsch.

Denn:

Wie wird CNG denn gewonnen, aufbewahrt und transportiert? Welche Energie fällt zusätzlich beim Tanken an?

Wenn man das Drumherum mit reinrechnet - was man sollte - dann ist CNG ziemlicher Stuss...

Benötigt viel Energie von CNG to LNG, dann braucht man extrem dicke Tanks (viel Materialverbrauch, hohe Energiekosten, hoher Verbrauch von Schiffen und LKWs - wenns denn nicht über Pipelines geht - und das gehts vielleicht innerdeutsch, aber wo kommt das Gas denn her...)

Dann brauchste noch richtig Energie für die Pumpe, die das CNG in den Tank drückt - wo kommt diese Energie her? Atom ist bald nicht mehr, also 60% Öl/Kohle....wiederum Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von DonC 

 

Dann brauchste noch richtig Energie für die Pumpe, die das CNG in den Tank drückt - wo kommt diese Energie her? Atom ist bald nicht mehr, also 60% Öl/Kohle....wiederum Quatsch

kannst ja mit einem LPG betriebenen Motor das CNG verdichten :D

Zitat:

Original geschrieben von apups

 

Das CNG umweltschonender verbennt ist doch schön und gut. Hat ja auch niemand bestritten. Aber mal ganz ehrlich, wer achtet wirklich auf den CO2 Ausstoß beim Kauf eines Autos?

Wenn ich die Wahl habe zwischen

- CNG mit sagen wir mal 4k Aufpreis, teureren Kosten / km im Vergleich zu LPG und dazu noch ein total schlecht ausgebautes Tankstellennetz in D

oder

- LPG für sagen wir mal 3k Aufpreis, günstigere Kosten / km im Vergleich zu CNG und dazu ein gut ausgebautes Tankstellennetz

dann nehme ich ganz sicher nicht die CNG Variante. CO2 Ausstoß hin oder her. Ich fahre nicht auf LPG um die Umwelt zu schonen, sondern um günstiger zu fahren als mit Benzin / Diesel.

Fakt ist dass ganz sicher mehr Leute bei der LPG Variante zugreifen würden als bei der mit CNG.

Wenn 50000 mit LPG verkauft werden anstatt 20000 mit CNG dann würde genau was der Umwelt mehr bringen?

Falsch!

CNG ist - zumindest momentan - billiger / km als LPG

Gruß JohnPaul

Ich hab mich als Österreicher für LPG entschieden,

weil es für mich wesentlich einfacher ist, das Fahrzeug mit LPG zu versorgen.

Klar wäre CNG billiger, aber bei mir in der Gegend nicht verfügbar bzw. versorgungssicher.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von DonC 

 

Dann brauchste noch richtig Energie für die Pumpe, die das CNG in den Tank drückt - wo kommt diese Energie her? Atom ist bald nicht mehr, also 60% Öl/Kohle....wiederum Quatsch

kannst ja mit einem LPG betriebenen Motor das CNG verdichten :D

I hätt da no nen V8 Northstar :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW kündigt Klein(st)wagen up! mit CNG-Motor an (Erdgas / Biogas / Methan)