ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Bremse wird heiß

VW Käfer Bremse wird heiß

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:04

Hallo

 

Da meine Bremse immer heiß wurde, habe ich die Bremse auf der Hinterachse komplett neu gemacht.

(RBZ, Bremsbacken).

 

Das Spiel habe ich wie folgt eingestellt:

 

Handbremse komplett gelöst.

Danach habe ich zuerst die vordere Backe eingestellt und danach die hintere.

Zu guter letzt die Handbremse. Diese blockiert nach dem 5 Zahn komplett.

Das Rad ließ sich nach dem Einstellen ohne schleifen drehen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Zur Info:

Alle Leitungen und der HBZ (Einkreis) wurden erst letztes Jahr erneuert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

VWaircooled

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2020 um 16:31

Hallo

 

Nach einigen Probefahrten kann ich glücklich berichten, dass der 1. HBZ wirklich Neuschrott war und der Verursacher allen Übels war.

Der neue funktioniert, wie er soll und die Bremse ist seit dem auch nicht mehr überhitzt.

 

Gruß

VWaircooled

 

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Naja - die zweikreisbremsanlage bedeutet natürlich einen Sicherheitsgewinn einerseits, jedoch auch einen Originalitätsverlust andererseits. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Das momentane Zeug kann jedenfalls nix. :eek:

Ich würde, für den Fall, daß ich einen neuen brauche, (da ist sicher noch der Originale von 1963 drin...) wieder einen Einkreis- verbauen. Und hoffen, daß ich nicht auch solchen Schrott bekomme...

Hast keine Möglichkeit mehr in Sachen Garantie bzw. Gewährleistung? Wie lange ist der Kauf denn schon her?

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:50

In Sachen Bremse ist mir das nicht so wichtig. Lässt sich ja fast unsichtbar umbauen.

 

Wenn man so großen Wert auf Originalität legen würde, dann müsste ich auch meine Anschnallgurte ausbauen und die originalen Sitze vom Speicher holen.

In Sachen Garantie müsste ich nachsehen.

Da kannst du froh sein, dass deiner noch funktioniert. Hoffentlich bleibt es bei dir noch lange so.

Danke für die Wünsche - hab ihn seit inzwischen 25 Jahren und damals aus mehr oder weniger erster Hand gekauft (Enkel der Erstbesitzerin; Auto war noch immer auf die Oma zugelassen... :) ) und fahre mit den Originalsitzen und ohne Gurte - letzteres einzig, weil die originalen Befestigungspunkte fast genau so gefährlich sind, wie keine... :D.

Toitoitoi jedenfalls für Deine "OP"!

Die heutige Fehlerbeschreibung deutet auf ein Problem mit dem Bremspedal hin. Es gibt keine Möglichkeit den Kolben des HBZ über das Bremspedal zurückzuziehen.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 10. August 2020 um 16:58:38 Uhr:

 

Heute ist mir aufgefallen, dass das Pedal im kalten Zustand ohne Probleme vor und zurück geht. Das Spiel ist ca 2mm.

Wenn die Bremse heiß ist bleibt das Pedal komischerweise hängen und ich muss es per Hand gegen einen kleinen Widerstand zurück ziehen und das Spiel ist erheblich größer.

Wahrscheinlich ist der HBZ wirklich Neuschrott - trotz Marke!!

Ich vermute, dass sich der Zylinder im HBZ verklemmt und deshalb die Bremsen heiß werden.

Wenn das Bremspedal allerdings klemmt und nicht mehr ganz zurückgeht bleibt ein Restdruck im Bremskreis der die Bremsbacken betätigt und für heisse Bremstrommeln sorgt.

Das Spiel zwischen zwischen Kolbenstange der Betätigung und Kolben des HBZ von 1mm muß immer erhalten bleiben.

 

Grüße

Werner

Themenstarteram 10. August 2020 um 18:24

@wst18

Das Spiel ist vorhanden. Komischerweise klemmt es nur, wenn die Bremsen heiß sind sonst nicht.

Ich werde jetzt wohl auf Zweikreis umbauen und hoffe das es dann endlich gehalten ist.

@VWaircooled

Bevor Du auf Zweikreisbremse umbaust solltest Du wirklich erst überprüfen ob das Bremspedal leichtgängig ist. Eine Rückzugsfeder drückt es gegen einen Anschlag im Wagenboden. Wenn das Pedal diesen Anschlag nicht erreicht liegt das Problem nicht im Hauptbremszylinder. Bei ausgebautem Fußhebelwerk (mit etwas Verrenkungen auch beim eingebauten Zustand wenn der Bolzen für die Druckstange und die Rückzugsfeder ausgebaut sind) lässt sich das Bremspedal vom Rahmentunnel weg abziehen, kontrollieren und nachschmieren.

Wenn die Pedallagerung schwergängig ist hast Du mit einem neuen Zweikreis HBZ dasselbe Problem.

Grüße

Werner der auch mit Einkreisbremse unterwegs ist

Themenstarteram 11. August 2020 um 7:03

Hallo @wst18

 

Das Pedal lässt sich leicht bewegen und hakt nicht.

Ich habe es vor dem Einbau extra neu geschmiert.

Wie bereits oben geschrieben sind die Probleme erst seit dem neuen HBZ.

Wenn das Pedal wirklich klemmen würde, dann müsste es ja immer auftreten und nicht nur wenn die Bremse heiß wird.

 

Gruß

VWaircooled

Pümpel und HBZ passen nicht zusammen.

Im HBZ ist nur eine Pfanne, es wird nur dagegen gedrückt, ziehen ist technisch völlig unmöglich.

Der Pümpel vom Pedal zerklemmt sich im HBZ ... und wird möglicherweise vom Gummibalg verkantet. Nur dadurch ist ein "Ziehen/Klemmen" möglich.

Der Kugelkopf vom Pümpel ist wahrscheinlich unpassend zum HBZ, da er eine Bogenbewegung macht, ist er auch wahrscheinlich zu dick und verkantet am HBZ Rand.

Es gibt definitiv 2 Sorten von dem Pümpel. Rank und schlank sowie andere fettere Länge.

hmmm

Img
Themenstarteram 11. August 2020 um 19:17

Es gibt sogar drei und mehr Sorten dieser Stange.

 

Meine verbaute sieht so aus

 

 

http://www.petroretail.kz/.../833567.action

 

 

Diese hat beim alten HBZ ja funktioniert.

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:22

Hallo

 

Ich habe am Wochenende den HBZ getauscht.

Heute werde ich noch eine Probefahrt machen und berichten.

Bis jetzt sieht es aber schon mal gut aus.

 

Leider habe ich total vergessen Bilder zu machen. (Vom ausgebauten kann ich Bilder nachreichen)

Deshalb hier meine Beobachtungen im Text.

Mir ist aufgefallen, dass die eingegossen Beschriftungen der beiden HBZ völlig unterschiedlich waren.

Auf dem günstigen Stand lediglich Ate (auf der rechten Seite) und auf dem teuren HBZ 19 (mm) und Ate.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Bohrungen am günstigen HBZ des Zu und Ablaufs vom Vorratsbehälter viel kleiner waren und eher mittig saßen. Beim teuren HBZ waren diese größer und anders angeordnet.

Besonders ist mir aufgefallen, dass sich der Stößel im günstigen HBZ Kolben nach leichtem Druck sofort etwas verklemmt hat und feststeckte. Beim teuren HBZ konnte sich der Stößel nicht verklemmen.

Ich hoffe, dass der HBZ jetzt endlich die Ursache war.

 

Gruß

VWaircooled

Das klingt ja fast so, als ob in einer chinesischen "Manufaktur" jemand keinerlei Skrupel hat, "ATE" auf sein Machwerk zu schreiben.

Viele Grüße,

Peter

Wen wundert 's?

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:51

Genau so denke ich mittlerweile auch @Peter_K2.

Nur traurig, dass sowas von deutschen Händlern als A-Ware angeboten wird.

Bestimmt ist der Händler selber auf die Fälschung der chinesischen „Manufaktur“ hereingefallen.

Gruß

VWaircooled

Es wäre für alle Beteiligte toll, wenn der Händler davon zumindest eine Information bekommen hätte - falls Du nicht reklamieren möchtest/kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen