ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Bremse wird heiß

VW Käfer Bremse wird heiß

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:04

Hallo

 

Da meine Bremse immer heiß wurde, habe ich die Bremse auf der Hinterachse komplett neu gemacht.

(RBZ, Bremsbacken).

 

Das Spiel habe ich wie folgt eingestellt:

 

Handbremse komplett gelöst.

Danach habe ich zuerst die vordere Backe eingestellt und danach die hintere.

Zu guter letzt die Handbremse. Diese blockiert nach dem 5 Zahn komplett.

Das Rad ließ sich nach dem Einstellen ohne schleifen drehen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Zur Info:

Alle Leitungen und der HBZ (Einkreis) wurden erst letztes Jahr erneuert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

VWaircooled

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2020 um 18:31

Hallo

 

Nach einigen Probefahrten kann ich glücklich berichten, dass der 1. HBZ wirklich Neuschrott war und der Verursacher allen Übels war.

Der neue funktioniert, wie er soll und die Bremse ist seit dem auch nicht mehr überhitzt.

 

Gruß

VWaircooled

 

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

zu wenig Spiel in der Druckstange vom Pedal in den HBZ?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:34

Das kann ich auch ausschließen. Habe ca 1mm Spiel.

Könnte das Problem darin liegen, dass die Bremse vorne zu viel Spiel hat und so die Hinterachse mehr bremsen muss??

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 22:49

Noch zur Info:

Wenn die Bremse heiß wird bremst diese ja ungewollt.

Dadurch müsste ich doch rein theoretisch auch nicht mehr in der Lage sein meine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Komischer Weise konnte ich nach wie vor meine 115 km/h erreichen.

Wie gesagt ist nur die Bremse an der Hinterachse warm. Die vordere war kalt.

Bis 100 Grad gilt eine Bremse als "Kalt".

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 0:25

Also die Bremse konnte man noch gut anfassen bzw. die Felge.

Komischerweise war die Bremse vorne kalt und hinten warm.

Hab leider keine Möglichkeit die Temperatur zu messen.

Ist die Wärmeentwicklung auf beiden Seiten gleich?

Bist Du überhaupt sicher, daß sie von der Bremse kommt?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:43

Beide Bremsen auf der Hinterachse waren gefühlt gleich warm. (An der Felge gefühlt)

Die vordere Bremse werde ich nochmal kontrollieren.

Der Käfer war vor kurzem auf einem Plattenprüfstand. Dort war die Abweichung vorne ok und hinten bei der Fußbremse jenseits von gut und böse. (Handbremse war ok) Leider sagt das aber nichts über die Kraft aus.

Ich werde die vordere mal nachstellen und danach berichten.

 

Gruß

VWaircooled

Was sagen denn die Bremswerte am Prüfbericht? Wenn er hinten wärmer ist als vorne, bedeutet das ja, dass hinten mehr kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird ergo würde er ungewollt Bremsen oder eben hinten stärker Bremsen als vorne.

Bei meinem sind ja original hinten RBZ mit geringerem Durchmesser drin. Hast du evtl. hinten den selben Durchmesser wie vorne oder sogar mehr?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:02

Ich habe hinten die für das Baujahr zulässigen RBZ von Ate verbaut.

Der Durchmesser ist 19,05mm

Der Prüfbericht wurde vor der Reparatur durchgeführt und hatte folgende Werte:

Betriebsbremse

Achse 1

Links 150

Rechts 130

Achse 2

Links 130

Rechts 110

Abbremsung BBA: 46%

 

Feststellbremse

Links 130

Rechts 120

Abbremsung FBA: 22%

Wenn das "nur" einen messbaren Unterschied macht könnte se auch sein daß hinten die Bremsbacken nicht ganz zurückgehen, evt. Handbremszüge schwergängig oder Rückzugsfedern ausgeleiert.

Wenn da wirklich Kraft im Spiel wäre müsste die Bremstrommel heiss werden.

Du kannst ja mal das Rad einer Seite an der unteren Stoßdämpferaufnahme anheben und testen ob es immer noch frei dreht.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 8. Juni 2020 um 11:02:54 Uhr:

Der Prüfbericht wurde vor der Reparatur durchgeführt und hatte folgende Werte:

Betriebsbremse

Achse 1

Links 150

Rechts 130

Achse 2

Links 130

Rechts 110

Abbremsung BBA: 46%

Feststellbremse

Links 130

Rechts 120

Abbremsung FBA: 22%

Die Werte sind doch in Ordnung.

Wenn du die Bremse noch mit der Hand anfassen kannst (ohne nach kurzer Zeit gleich wieder loslassen zu müssen) wird sie nicht mehr als 50 Grad haben. Dass die hintere Bremse im Vergleich zu vielen anderen Autos wärmer wird ist auch normal, denn der Käfer hat ja auch einen höheren Anteil seines Gewichts auf der Hinterachse als viele andere Autos!

Insofern: Ich habe das Problem noch nicht erkannt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:48

Die alte Bremse war heiß gelaufen, da diese wahrscheinlich falsch eingestellt wurde.

Beläge und RBZ waren kaputt.

Jetzt funktioniert sie ja wieder.

Nach der heutigen Testfahrt rollte der Käfer auch sofort am Berg los. Das war vorher nicht so.

Dann bin ich ja beruhigt, dass es normal ist, wenn die hintere Bremse wärmer als die vordere wird.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:33

Hallo

 

Leider besteht mein Problem immer noch.

Gestern habe ich die vordere Bremse nachgestellt.

(Zuerst die auflaufende Backe eingestellt und danach die andere.

Zwischendurch habe ich die Bremse betätigt, damit sich die Backen zentrieren können.)

Die Bremse läuft frei und lässt sich leicht drehen. An einer oder zwei stellen hört man, dass diese leicht schleift. Man spürt jedoch keinen Widerstand.

Die hintere Bremse wurde vorhin so heiß, dass ich diese nicht länger als zwei Sekunden anfassen konnte.

Aufgefallen ist mir das an den dauerhaft leuchtenden Bremslichtern.

 

Komischerweise rollt der Käfer am Hügel oder Berg sofort los. Das schieben per Hand ist komischerweise sehr schwer.

 

Könnte mein Problem darin liegen, dass die Bremse hinten zu wenig Spiel hat?

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Wurden die Bremsschläuche geprüft?

Wenn diese alt sind Quellen sie auf. Dadurch kann die Bremse ohne Probleme betätigt werden, geht aber nicht mehr selbstständig zurück.

Bei mir war es so, dass es sich erst nach mehrmaligem bremsen bemerkbar gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen