ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 Tech oder Max

VW ID4 Tech oder Max

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 18. März 2021 um 8:25

Guten Tag,

ich werde mir in Kürze den ID4 als Dienstwagen zulegen. Bislang war meine Planung, den ID4 in der Tech-Version mit zusätzlicher Wärmepumpe zu bestellen. Jetzt bin ich aber doch nochmal auf den Max gestoßen, insbesondere wegen des Fahrwerks und der Lenkung. Allerdings habe ich dort die Sportsitze drin; hat jemand Erfahrung mit diesen? Bin noch etwas skeptisch,ob diese gerade auf längeren Strecken so bequem sind wie die "normalen"...außerdem bin ich noch unschlüssig, ob das Fahrwerk und die Lenkung sich für den Mehrpreis lohnen?

Danke und liebe Grüße

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. März 2021 um 8:33

Beim Thema Firmenwagen musst Du aufpassen nicht über die 60 TEUR Bruttolistenpreis zu kommen, da ansonsten anstatt 0,25 % -> 0,5 % BLP versteuert werden müssen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 8:35

Hallo Thorsten,

vielen Dank für diese Information. Wird die Förderung beim Bruttolistenpreis abgezogen? Oder spielt die hier erst mal keine Rolle?

Danke und liebe Grüße

Michael

Ich habe einen Max als Dienstwagen bestellt und habe nicht bedacht, dass die Umweltprämie nicht abgezogen werden darf, um den zu versteuernden BLP zu errechnen. Aktuell müsste ich 0,5% versteuern. :mad:

 

Mein Arbeitgeber verhandelt aktuell mit VW, um die Bestellung in einen Tech umzuwandeln. Mal schauen...

Was sind denn dann die zugrundezulegenden Preise? Geht Tech+Wärmepumpe?

Zitat:

@stepfel1 schrieb am 18. März 2021 um 16:32:25 Uhr:

Was sind denn dann die zugrundezulegenden Preise? Geht Tech+Wärmepumpe?

Du kannst sogar Tech + Wärmepumpe + Anhängerkupplung nehmen und bleibst unter 60TSD

Das bedeutet, als Bruttolistenpreis gilt das was auf der Website steht, also incl. Herstellerrabatt? Dann müsste doch aber auch der Max ohne Extras gehen?

Stimmt. Sobald du aber zum Beispiel Alufelgen, eine aufpreispflichtige Farbe und Exterieur Silver nimmst, liegst du über 60TSD. Den Umweltbonus darfst du nicht abziehen.

Zitat:

@Michael39a schrieb am 18. März 2021 um 09:25:57 Uhr:

... Allerdings habe ich dort die Sportsitze drin; hat jemand Erfahrung mit diesen? Bin noch etwas skeptisch,ob diese gerade auf längeren Strecken so bequem sind wie die "normalen"...außerdem bin ich noch unschlüssig, ob das Fahrwerk und die Lenkung sich für den Mehrpreis lohnen? ...

Zu den Sitzen im ID.4 kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen, dazu benötige zumindest ich eine Langzeitnutzung.

Beim aktuellen Passat (B8) habe ich die leidige Erfahrung gemacht, dass die Standardsitze wirklich "für'n Arsch" sind, und das meine ich sprichwörtliche in doppeltem Sinne.

Ob sich das auf den ID.4 übertragen lässt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln., da die Sitzposition und damit auch die Sitzgestaltung eine ganz andere ist.

Hier bleibt zumindest für mich nur abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Da aber der Akku bereits seine gewünschten Pausen bei Langstrecken benötigt, dürfte hier ein langes Sitzen nicht die Dauer meines Heizöl-Ferrari's haben.

Hier wird sich somit ein schlechter Sitz nicht ganz so schlimm bemerkbar machen.

Die Progressivlenkung hingegen möchte ich nicht mehr missen.

Hat man sich einmal daran gewöhnt, nervt das ständige Kurbeln mit der normalen Lenkung.

Hier spricht meine eigene Erfahrung vom Passat , da ich derzeit beide Varianten "befahre".

Und Fahrwerk wird sich individuell einstellen lassen, da dürfte es kein zu hart oder zu weich geben.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:15

Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten...

Aufgrund des Steuervorteils würde ich dann wohl doch beim Tech bleiben, die Wärmepumpe will ich schließlich schon mitnehmen sowie eine Farbe und entsprechende Felgen... Sonst käme ich in der Tat über die 60.000 Euro und das wäre in meinem Fall in der Tat sehr ärgerlich...

Ich bin auch beim Tech gelandet. Fahrwerk und Lenkung hätten mich am Max gereizt, die Sitze finde ich beim Tech zumindest optisch schöner.

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 18. März 2021 um 14:50:30 Uhr:

Ich habe einen Max als Dienstwagen bestellt und habe nicht bedacht, dass die Umweltprämie nicht abgezogen werden darf, um den zu versteuernden BLP zu errechnen. Aktuell müsste ich 0,5% versteuern. :mad:

 

Mein Arbeitgeber verhandelt aktuell mit VW, um die Bestellung in einen Tech umzuwandeln. Mal schauen...

Ich habe es geschafft und bin von weißen Max auf weißen Tech (mit Wärmepumpe, 21ern und weißem Cockpit) gewechselt. Jetzt versteuere ich doch planmäßig die 0,25%. :)

 

Als Wallbox habe ich die neue Heidelberg bestellt.

Den Max kann man zumindest mit Wunschfarbe konfigurieren und bleibt dennoch unter 60k (ohne Förderung). Und 19 Zoll Felgen reichen mir aus, größere Felgen machen das Fahrzeug nur unkomfortabler. Leider gibt es weder hintere Sitzheizung noch Schiebedach für den ID.4 (das Panoramadach lässt sich nicht öffnen). Dinge die beim (wie ich finde optisch attraktiveren) Skoda Enyaq trotz geringerem Preis erhältlich sind. Nur bietet mein AG leider Skoda nicht an.

der ID4 Tech hat doch nen Panaromadach, ab Family ist das doch dabei?

Richtig, aber man kann es nicht öffnen. Der Enyaq hat ein Schiebedach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen