VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

583 Antworten

Da habe ich mit meinem iX VÖLLIG andere Erfahrungen gemacht! Es gabt stetig kleine Verbesserungen. Und der Wagen wusste Immissionen quasi ALLES. Ich hatte aber OS 8,5 du vermutlich maximal 8,0 eher was anderes?

Zitat:@Segelmatt schrieb am 5. August 2025 um 12:04:50 Uhr:
Es könnt ja mal jemand mit einem "alten" Softwarestand (4.x) schreiben, was sie oder er vs. 5.4 wirklich vermisst.

Es geht doch gar nicht darum, was man dringend vermisst. Ich möchte einfach auch die Features der neueren Softwarestände. In meiner Logik ist es in einer modernen Welt nicht einsichtig, weshalb Fahrzeuge mit neuerer Software herumfahren und alte Fahrzeuge, die angeblich OTA-updatfähig sind, jahrelang den alten Softwarestand haben. Im Übrigen wäre ich schon mal froh, die Bugs der 4.0 los zu sein.

Ich sammle noch Erfahrung mit meinem GTX und wollte dann, wenn ich Zeit habe, mal die Pros und Cons hier posten. Was ich jetzt schon sagen kann es nervt wieder einen "echten" Schlüssel zu haben der die Taschen wieder voller macht (und es funktioniert nicht mal zuverlässig) Ich muss total oft selber zusperren ganz klassisch den Knopf drücken. Und auch für sowas wären OTA's super, denn die Technik hat der Wagen ja. Wieso bekommen die das nicht mit dem digital Key hin? Das sind Kleinigkeiten aber sie werten immens das Auto auf. Die Umsetzung ist dabei dann auch einfach. Natürlich kann man nur Dinge bekommen oder erwarten die die Hardware kann und was Verbaut ist. Aber die Option Netfix und Co wie zB Spotify zu integrieren wäre doch locker machbar und bei dem großen Bildschirm top. Auch würde ich mir viel mehr Freiheit bei den Einstelloptionen zB im HUD wünschen. Wieso kann ich da nicht angezeigt bekommen wenn ein Anruf eingeht? Wieso sehe ich nur die blöden AR Pfeile aber keine Karte oder Liedercover ? Ich bekomme in dem Auto an 3! Stellen den Ladezustand angezeigt. Im HUD im "Tacho" und im Infotainment. Sowas könnte man heutzutage eigentlich total Easy über OTA bereitstellen.

Dann gäb es hier aber kein Futter mehr zum posten :)

Ähnliche Themen

Wann sind wir von „ich will OTA, dass was VW in der Pipeline hat“ zu „ich mache eine Wunschliste auf“ gekommen? Schon klar, dass dass nicht dasselbe ist, oder ;-)?

Mit 5.4 kamen ein paar sehr sinnvolle Dinge, wie Spiegelschalter bleibt auf R, Welcome Screen schließt sich automatisch, PDC im HUD. Mit 5 kam auf- und abschließen über die APP.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man diese Features haben möchte (außer @Bertolus , der oben schrieb ihm sind die Feature egal, Hauptsache ein Update ;-) ).

Ich persönlich meine ja, und daher der kleine, natürlich nicht ernst gemeinte Seitenhieb, dass die Features und Bugfixes das Wichtige sind und brauche keine Updates ohne Inhalt, oder nur mit Blingbling.

Das Warten auf 5.4 ist aus meiner Sicht berechtigt und sinnvoll.

Ich kann von Skoda berichten, dass mein Enyaq aus 08.2023 zwei OTA Updates bekommen hat. Gestern das von 3.7 auf 3.8. Warum das beim ID7 nicht passiert ist für mich auch rätselhaft.

Der 7er hat SW4 und später. Die ist schlicht noch nicht dran. Die Updates für 3.x laufen ja schon mehrere Jahre.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 5. August 2025 um 18:47:49 Uhr:
Der 7er hat SW4 und später. Die ist schlicht noch nicht dran. Die Updates für 3.x laufen ja schon mehrere Jahre.

Mehrere Jahre 😂🤦🏼‍♂️ das muss man sich mal vorstellen. Andere Rollen das in ein bis zwei Monaten für die Flotte aus.

Ja, hatten wir das eigentlich schon? Ach doch, ich meine schon ;-) . Aber komm, schreib es nochmal, weil es so schön ist …

Ja, es ist ein Elend, aber es geht auch nicht schneller, wenn es immer wiederholt wird und der Thread damit immer unübersichtlicher wird.

Aber du hast angefangen 😉

Stimmt ;-) .

Ich finde die Updatepolitik echt schwach, fahre einen Firmen ID7, im Juli 2024 meinte mein Jändlwr, dass mit der 5.4 Version viele Fehler ausgemerzt werdwn, die echt eines Autos von 75.000,— nicht würdeig sind.

Nun haben wir August 2025 und ich habe immer noch die 4.1 drauf, kann den Wagen nicht per App abschliessen (was jedoch im Passat Diesel davor schon ging🫣), die Fensterheber fahren oft erstmal nach unten wenn ich sie schliessen möchte..

Was das angeht muss VW noch echt was tun.

Kann doch nicht sein, dass im Juli2024 eine Software für alle mit neuen Funktionen in Aussicht gestellt wird und nach über einem Jahr noch immer nicht für viele Bestandsfahrzeuge verfügbar ist.

Bin gerade im Urlaub, nun ist auch noch die Massagefunktion für den Fahrersitz ausgefallen. 😞

Gruss in die Runde

Zitat:@roestiexpress schrieb am 3. August 2025 um 15:54:21 Uhr:

Ich habe meinen Händler gebeten, 5.4 vor der Auslieferung aufzuspielen. Nicht, weil wir das bräuchten, vor allem für diesen Faden hier. Mal sehen, ob das klappt.🤨

An alle Skeptiker:

Update 5.2 -> 5.4 ist erfolgt.

Wurde das Update in der Werkstatt aufgespielt, oder OTA?

So wie er schreibt über den den Händler also Werkstatt

Deine Antwort