VW ID Software 5.4

VW ID.7 ED

Hallo,

Ich habe bereits mehrere sachen gehört, gesehen und gelesen über ein software upgrade nach ID software 5.4

* Direkt von 4.0 nach 5.4
* Wann ? Anfang 2025 wahrscheinlich
* Soll wahrscheinlich in der Werkstatt statt finden
* Öffnen und schliessen im app
* Spurassistent verbessert
* Gefahren meldingen im Head-Up Display
* Höhere ladeleistung abhängig von SOC, Akku etc.
* Bug Fixes

Weisst jemand von euch noch mehr ?

476 Antworten

Ist aber kein OTA

Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Juli 2025 um 13:15:23 Uhr:
Von 4 auf 5 wahrscheinlich in der Werkstatt, von 5.x auf 5.4 OTA (es sei denn es wird gleich 5.6 ausgerollt, da fehlen mir die Infos).

Welcher Teil ist unklar und welche Rolle spielt das genau? Wichtig ist doch, dass die SW bald zur Verfügung steht.

Gibt seit heute ein kleines "update" Bekomme nun verschiedne Designs wenn ich einen bestimmten Fahrmodus auswähle.

Sonst keine Änderungen wahrgenommen.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Juli 2025 um 19:12:19 Uhr:
Welcher Teil ist unklar und welche Rolle spielt das genau? Wichtig ist doch, dass die SW bald zur Verfügung steht.

Also klar als erstes ist es schon mal „nett“ das ein Update zur Verfügung steht ja. Das man dafür aber einen Termin machen muss, in die Werkstatt tingelt, der Wagen da 2-3 Stunden steht und man ggf. Einen Lwihwagen benötigt oder eben tote Zeit hat ist doch nicht zeitgemäß! Ich hatte es im BMW OTA immer so das er das angekündigt hat und dann habe ich das Update OTA angestoßen wenn ich abends zuhause war und der Wagen dann eh die Nacht steht. Ohne Termin ohne warten einfach so.

Allerdings habe ich derzeit andere „Probleme“ als die Software. Ich kann den Wagen ja nicht mal übernehmen bzgl. Airbag.

Ähnliche Themen

Manche Änderungen sind bei VW so groß, dass sie nicht komplett OTA laufen, andere funktionieren.

O.k., dann sind wir jetzt von ES WIRD NIE UPDATES GEBEN zu MIST, ES GEHT NICHT OTA.

Immerhin win Fortschritt ;-) .

Wer etwas Geduld hat, lässt es einfach beim nächsten Werkstatttermin mitmachen.

Zitat:@dafrocka schrieb am 21. Juli 2025 um 13:06:47 Uhr:
Gibt seit heute ein kleines "update" Bekomme nun verschiedne Designs wenn ich einen bestimmten Fahrmodus auswähle.Sonst keine Änderungen wahrgenommen.

Kannst du mal Bilder einstellen?

Zitat:@dafrocka schrieb am 21. Juli 2025 um 13:06:47 Uhr:
Gibt seit heute ein kleines "update" Bekomme nun verschiedne Designs wenn ich einen bestimmten Fahrmodus auswähle.Sonst keine Änderungen wahrgenommen.

Welche Version hast du installiert?

Zitat:@MacV8 schrieb am 21. Juli 2025 um 16:37:19 Uhr:
Manche Änderungen sind bei VW so groß, dass sie nicht komplett OTA laufen, andere funktionieren.O.k., dann sind wir jetzt von ES WIRD NIE UPDATES GEBEN zu MIST, ES GEHT NICHT OTA.Immerhin win Fortschritt ;-) .Wer etwas Geduld hat, lässt es einfach beim nächsten Werkstatttermin mitmachen.

Bei 2 Jahre Inspektionsintervall eine super Idee. Wobei ich gespannt bin, ob meine Werkstatt ihre Einstellung ("wir machen generell keine Softwareupdates ohne ausdrückliche Aufforderung von VW im Rahmen einer Reparatur") überarbeitet.

Zitat:
@Thinky123 schrieb am 21. Juli 2025 um 19:46:33 Uhr:
Bei 2 Jahre Inspektionsintervall eine super Idee. Wobei ich gespannt bin, ob meine Werkstatt ihre Einstellung ("wir machen generell keine Softwareupdates ohne ausdrückliche Aufforderung von VW im Rahmen einer Reparatur") überarbeitet.

Eben...mein Leasing geht 2 Jahre...

Man darf auch vorher in die Werkstatt fahren, muss man aber nicht ;-) .

Wenn das Update als TPI ausgerollt wird, haben die Werkstätten auch einen Auftrag und selbstverständlich machen sie das dann.

Zahlt diesen extra Werkstattaufenthalt VW oder der Kunde? Bei ersterem wären die Händler ja blöd, es nicht anzubieten.

Wie lief das bisher bei Softwareupdates der ID Modelle?

VW zahlt.

Deine Antwort