ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VII GTI oder Hyundai I30N

VW Golf VII GTI oder Hyundai I30N

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:44

Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einem Neuwagen und bin bei den oben genannten Modellen hängen geblieben...

zu meinem Fahrprofil:

Tägliche Strecke 15km (jeweils hin und zurück), davon jeweils 3km Stadt, der Rest ist Landstraße

Bin beide Fahrzeuge bereits Probe gefahren und habe bei beiden Vor- und Nachteile für mich festgestellt, und möchte nun einfach mal von euch Wissen, für welchen ihr euch entscheiden würdet und aus welchen Gründen...

Fahrtechnisch fand ich sie jetzt nicht besonders unterschiedlich, also nicht so das ich bei einem total abgeneigt gewesen wäre...

Ausgeschlossen sind:

- Alle Französischen Marken -> mag Sie einfach nicht, auch wenn die Qualität mittlerweile vielleicht stimmt

- BMW, Audi und Mercedes -> wegen Anschaffungskosten (Preis/Leistung in meinen Augen zu teuer)

- Ford -> finde die Modelle innen einfach nicht schön

 

Golf VII GTI 245PS (Angebot: 35500€):

+ DSG (finde ich persönlich vom fahren her super)

+ Wertverlust? (geringer als bei Hyundai, oder ist das ein Irrtum?)

+ bewährte Technik (länger auf dem Markt)

+ geringerer Verbauch

- DSG (höhere Wartungskosten/etwas eigen bei Bergstraßen mit dem schalten, vielleicht aber auch gewöhnung)

- hoher Anschaffungspreis

- weniger Ausstattung

- elektronische Parkbremse (ich mag Sie irgendwie einfach nicht)

Hyundai I30N 270PS (Angebot 29000€):

+ Preis

+ fast Vollausstattung

+ Sound einfach Super

- höherer Verbrauch

- kein DSG (aktuell)

- erster Wagen in dem Segment von Hyundai

- Wertverlust? -> kann aktuell wohl keiner genau sagen, vermute es aber mal wegen asiatischem Hersteller...

- elektronisches Fahrwerk nicht abwählbar (Bin kein Fan von soviel geregelter Elektronik, die wird bei defekten immer gleich so teuer :D)

 

Falls euch ansonsten noch ein Auto einfällt, das in die Klasse Kompaktwagen fällt und ansonsten folgende Kriterien erfüllt, könnt ihr diese gerne Vorschlagen...(oben ausgeschlossene Modelle beachten)

- bis 40000€

- zwischen 200PS und 300PS

- Front- oder Allradantrieb

 

Ansonsten einfach mal bitte Meinungen zu den oben genannten Fahrzeugen äußern

MfG

 

P.S.

Keine Angebote von Gebrauchten Fahrzeugen, auch wenn es sich der Neuwagen nicht lohnt, wegen dem Wertverlust in den ersten 3 Jahren, aber die Gefahr in der Klasse ein verheiztes Fahrzeug zu kaufen, finde ich einfach zu groß

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2018 um 7:34

Da würde es für MICH kein zögern geben, ganz klar den Hyundai.

Der Golf ist ansich wahrscheinlich kein schlechtes Auto, aber für mich waren da zu viele negative Aspekte:

 

* Betrügerkonzern

* 08/15 Langweiler-Design

* emotionslos

* ist und bleibt ein Golf

* sieht man am Tag gefühlt 50mal

* DSG

* utopische Preisgestaltung

 

Den Hyundai sieht man seltener und sieht frischer aus. Zudem wäre für mich Handschaltung bei einem Kompakten Pflicht, auf dieses unsäglich peinliche DSG-Gefurze kann ich gerne verzichten.

Was heißt Wertverlust, schau dir Mal alte GTI's an, sind doch kaum mehr wert als ein "normaler" Golf mit mehr Ausstattung.

 

Also wenn du eher ein Mensch bist, der gerne in der Menge mitschwimmt und dem die Betrügereien von diesem Konzern egal sind, dann nimm den Golf.

Wenn du was spezielleres und nicht alltägliches suchst, mit einem viel besserem Preis/Leistungsverhältnis mit Qualität, nimm den Hyundai.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also für 40000 würde ich mich in keinen Golf und sicher auch in keinen Hyundai setzten :)

Fahre doch mal den Civic Type R. Und probiere da mal die Fahrmodi des elektronischen Fahrwerks aus - das ist ein dicker Zugewinn, der kann Komfort und Sport.

Also ein GTI für 35t € ist eigentlich halb nackt. Wenn du dir noch 3-4 Extras holst bist schnell bei 40-44t €.

Was ich aber nicht ganz verstehe. Knapp 40t € ausgeben, Preis/Leistung meckern bei Audi/BMW/MB aber dann nach einem Golf schauen ?!

Für das Geld gibt's ja fast nagelneue S3. Bsp.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder hier ein M135i für 38.000€...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Preis-Leistung hat man eher hier, weniger bei einem GTI ;)

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:28

Naja im GTI ist für mich alles wichtige drin...

und der Audi ist auch nur so billig weil:

Zitat aus der Anzeige: "Import Fahrzeug !!! / Vorschaden bekannt !!!" -> ist für mich kein Preisleistung, sondern eher ein Unfallfahrzeug, das evt. schlecht repariert wurde, und auch noch als Import -> evt. sogar billige Reparatur im Ausland

also erstmal alles lesen,... :D

Edit: BMW:

- Gebrauchtwagen möchte ich immer noch keinen

Subaru WRX STI aber ich bin mir nicht sicher ob die noch in Europa bestellt werden können.

I30N sollte man noch wissen das alle 10.000 km der Ölwechsel fällig ist. Das stört meiner Meinung nach etwas. - MICH würde das stören -

Der Golf hat 30.000km Intervall?

Es ist und bleibt aber ein Golf mit mehr Leistung, mehr nicht. - Langweilig, finde ich -

Focus ST - wie beim Golf - aber den schließt du eh aus.

Vielleicht der neue ST? Wann auch immer der kommen mag??

Mustang? :D

Wieviel Leistung möchtest du denn und um was geht es dir? Beschleunigung oder suchst du einen Kurvenräuber? Autobahn fährst du ja nicht oder?

Das war nur ein Beispiel. Es sollte nur zeigen, dass es Fahrzeuge gibt für den Preis.

Wenn du wirklich bereit bist so viel fr einen Kompaktwagen auszugeben guck auf meinauto.de mal nach dem Leon Cupra. Gut ausgestattet neu mit 27% Rabatt für um die 31-32 T€.

Da du niemand bist, der um VW und Co. einen großen Bogen macht, stehen natürlich auch Modelle wie Seat Leon Cupra (300 PS Frontantrieb oder Allrad im Kombi) oder Skoda Octavia Combi (230/245 PS Frontantrieb) zu Wahl.

Oder den neuen Polo GTI, wenn es günstiger und kleiner sein soll. Je nach Ausstattungswunsch wäre auch gleich der Golf R drin. Von BMW willst du ja nichts wissen, dann wird der Mini Cooper S JCW wohl auch raus sein.

Vielleicht sowas wie den limitierten Leon Cupra R:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Bluedo schrieb am 19. April 2018 um 21:39:52 Uhr:

Das war nur ein Beispiel. Es sollte nur zeigen, dass es Fahrzeuge gibt für den Preis.

Die Beispiele sind aber ziemlich unpassend wenn es für den Listenpreis eines neuen Golfs gerade mal verunfallte, gebrauchte BMW und Audi gibt.

am 20. April 2018 um 7:34

Da würde es für MICH kein zögern geben, ganz klar den Hyundai.

Der Golf ist ansich wahrscheinlich kein schlechtes Auto, aber für mich waren da zu viele negative Aspekte:

 

* Betrügerkonzern

* 08/15 Langweiler-Design

* emotionslos

* ist und bleibt ein Golf

* sieht man am Tag gefühlt 50mal

* DSG

* utopische Preisgestaltung

 

Den Hyundai sieht man seltener und sieht frischer aus. Zudem wäre für mich Handschaltung bei einem Kompakten Pflicht, auf dieses unsäglich peinliche DSG-Gefurze kann ich gerne verzichten.

Was heißt Wertverlust, schau dir Mal alte GTI's an, sind doch kaum mehr wert als ein "normaler" Golf mit mehr Ausstattung.

 

Also wenn du eher ein Mensch bist, der gerne in der Menge mitschwimmt und dem die Betrügereien von diesem Konzern egal sind, dann nimm den Golf.

Wenn du was spezielleres und nicht alltägliches suchst, mit einem viel besserem Preis/Leistungsverhältnis mit Qualität, nimm den Hyundai.

Verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Golf zu kaufen, wenn man 40tsd ausgeben will.

 

340i, 335xd, 330d, 530d wären da meine Kandidaten.

am 20. April 2018 um 8:03

Naja, abgesehen davon dass ich mir sowieso niemals einen BMW kaufen würde, würde ich um dieses Geld ganz andere Autos kaufen.

Ich persönlich beurteile keine Fahrzeuge, zu denen ich keine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Aber wie in vielen anderen Dingen ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da sind die Meinungen nunmal unterschiedlich und das sollte man akzeptieren. Hier geht es doch einfach darum, dem Threadersteller bei seiner Frage zu helfen, Erfahrungen zu den Modellen zu berichten, Alternativen zu seinen Vorgaben vorzuschlagen, ...

 

Er könnte sich für 40.000 Euro was nicht alles an gebrauchten KFZ holen, möchte er aber nicht. Auch wenn viele das anders sehen oder anders handhaben würden, muss er doch mit der Entscheidung leben.

 

Da ich selber schon diverse KFZ besessen oder eine längere Zeit gefahren habe, kann ich seine Entscheidung zu einem GTI gut verstehen, würde selber aber auf Grund des Frontantriebs zum R greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Golf VII GTI oder Hyundai I30N