VW Golf Sportsvan - Soundlautstärke & Update sowie Hauptnutzerregistrierungs-Problem

VW Golf

Hallo zusammen,

Ich hab einen Golf VW Sportsvan 1,2 Baujahr 2015 Comfortline vor einigen Tagen beim Händler gekauft. Hat aktuell jetzt stand 100.000 km runter.

Folgende 2 Probleme habe Ich, wobei Ich denke dass es wie Ich mal nachgegoogelt habe an der Software liegen muss.

Problem 1: Der Sound wird sehr stark runtergeregelt, macht eigentlich garkein Spaß Musik zu hören, kein Bass, nichts... Bis zu 30% geht die Lautstärke, und von 30% aufwärts auf 100% passiert nichts, weder der Ton wird lauter, noch haben die Lieder Bass/Töne...

Habe dann einmal alles zurückgesetzt und siehe da, alles funktioniert, das Phenomän kommt aber immer wieder, als würde das irgendwie selbst eingestellt werden und umgestellt habe ich nichts. Per Bluetooth ist mein Galaxy S24 Ultra verbunden, testweise mit 2 anderen Handys probiert, das selbe Problem. Laut Google soll es an der System Software liegen und genau da liegt das Problem: Ich kann kein Update durchführen. Mobilen Hotspot aktiviert am S24 Ultra und das Auto ist verbunden, aber Update via Systeminformationen -> Software schlägt fehl

Problem 2: Als Hauptnutzer kann nicht Registriert werden, bei der VW WeConnect App oder auf der Website wird mir ja ein Code angezeigt den Ich eingeben muss, wenn Ich diesen Code eingebe, kommt ein Fehler siehe Screenshot...

Ich weiß da aktuell nicht weiter, im moment habe Ich ein Termin bei VW Direkt mal gemacht um "App Connect" freizuschalten, vielleicht schafft das ja abhilfe mit der Registrierung des Fahrzeugs, Updates und weiteres.. aber bevor Ich ca. 300€ ausgeben muss, wollte Ich die Spezialisten hier im Forum mal nachfragen ob man mir freundlicherweise Tipps geben kann, wie ich das Problem selbst lösen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Fehler mit Verbindung Car-Net
Fehler Code eingeben für Hauptnutzer
30 Antworten

Zitat:

@hit. schrieb am 23. März 2025 um 13:48:59 Uhr:

Hilfe für Forenmitglieder ist unterwegs.

Danke, wir führen das Gespräch per PN weiter. Danke an alle bislang.

Deine Antwort