VW Golf R vs. Ford Focus ST Kombi

Ich möchte eine neues (bzw Occasion) Auto kaufen und will nun zwischen diesen 2 Modellen wählen. Die sind natürlich sehr Unterschiedlich. Der Golf R würde momentan besser passen, klein und handlich. Dezent gehalten optisch. Allerdings fahre ich Ski und die müssen auch transportiert werden. Allerdings nur ca 5 mal pro Jahr, dafür einen Kombi kaufen? Daneben geht es in paar Jahren an die Familiengründung und der Kombi ist somit längerfristig nutzbar. Der Focus ist auch klar günstiger. Bei der Probefahrt hat mir der Golf R aber besser gefallen, besonders die Kupplung (und gäbe noch die DSG Variante). Und der Focus ist ein wenig unübersichtlich mit den gefüllten 1000 Knöpfen.

Die Frage ist schlussendlich:

Passt ein Kinderwagen in den Golf R Kofferraum? (Hat jemand Erfahrung damit? Und wie ist es mit Skis bei umgeklappter Rückbank? (meine Rechnung sagt max 186 cm Skis).

Beste Antwort im Thema

Also das kommt auf den Kinderwagen drauf an und wie häufig du den durch die Gegend kutschierst. Unser Kinderwagen ist recht groß und passt beispielsweise nicht in einen Golf Fließheck. Selbst der Focus Kombi ist damit schon ganz gut gefüllt (Urlaub ist aber trotzdem kein Problem). Ich transportiere den Kinderwagen ca 1x in der Woche, ein Fließheck wäre also keine Option.

Zwischen Focus ST liegen ja mal locker 15000€. Das würde ich mir schon überlegen. Wirklich Familienfreundlich sind beide nicht, der Focus aber eher als der Golf R.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, bald kommt der Golf Kombi als 'R' raus. Auch mit 300 PS.

Edit: pk79 war schneller... 🙂

PS: Schau dir mal den RS von Skoda an. Gibt es glaube ich sowohl als Oktavia Kombi als auch als Superb Kombi.

Zitat:

@firefighter_neureut schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:54:30 Uhr:

PS: Schau dir mal den RS von Skoda an. Gibt es glaube ich sowohl als Oktavia Kombi als auch als Superb Kombi.

Superb RS gibt's (leider) nicht.

@Dirty-flow Ok, wusste ich nicht, danke. Gibt's aber mit 3,6l V6 Motor in der Ausstattung L&K, auch sehr interessant, immerhin 260Ps.

Zitat:

@firefighter_neureut schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:54:30 Uhr:

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, bald kommt der Golf Kombi als 'R' raus. Auch mit 300 PS.

Edit: pk79 war schneller... 🙂

Werde Gebrauchtwagen kaufen, also müsste ich für den R Kombi noch ziemlich lange warten.

Skoda, hm, bin da skeptisch von wegen billig Marke und hab schon schlechtes gehört.

Ähnliche Themen

Skoda ist nicht wirklich billiger wie VW, im Gegenteil, der Ruf der billg Marke hält sich gut und so verkaufen sich Skoda oft für gar nicht so billige Preise. Von Skoda wird hier oft eher abgeraten, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie wie VW oft gar nicht mal so billig sind. Baugleich mit VW sind sie sowieso, der Octavia ist eigentlich ein Golf oder umgekehrt. Wenn du einen guten Skoda Octavia RS findest, hast du im Grunde einen Golf GTI als Limousine oder Kombi. Schlechter? Nein! Billiger? Nicht immer! Innenraum schaut halt anders aus und es sind andere Materialien verwendet worden, manche finden es billiger, ich finde Skoda schaut innen nicht wirklich übel aus. Würde sogar lieber einen schönen Octavia RS nehmen, als einen standard Golf GTI, welcher beliebter bei jugendlichen Heizern ist, auch weil Kombis "uncool" sind.

Tue dir selbst einen gefallen und schaue dir den Octavia RS lieber etwas genauer an, inkl. Probefahrt, ich würde mich nicht wundern, wenn du überrascht mit ihm nach Hause fährst.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:04:07 Uhr:

Skoda ist nicht wirklich billiger wie VW, im Gegenteil, der Ruf der billg Marke hält sich gut und so verkaufen sich Skoda oft für gar nicht so billige Preise. Von Skoda wird hier oft eher abgeraten, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie wie VW oft gar nicht mal so billig sind. Baugleich mit VW sind sie sowieso, der Octavia ist eigentlich ein Golf oder umgekehrt. Wenn du einen guten Skoda Octavia RS findest, hast du im Grunde einen Golf GTI als Limousine oder Kombi. Schlechter? Nein! Billiger? Nicht immer! Innenraum schaut halt anders aus und es sind andere Materialien verwendet worden, manche finden es billiger, ich finde Skoda schaut innen nicht wirklich übel aus. Würde sogar lieber einen schönen Octavia RS nehmen, als einen standard Golf GTI, welcher beliebter bei jugendlichen Heizern ist, auch weil Kombis "uncool" sind.

Tue dir selbst einen gefallen und schaue dir den Octavia RS lieber etwas genauer an, inkl. Probefahrt, ich würde mich nicht wundern, wenn du überrascht mit ihm nach Hause fährst.

Ja der GTI würde mir eigentlich reichen, nur sieht man den an jeder Ecke und spricht wie du gesagt hast ein bestimmtes Klientel an zu dem ich nicht gehöre. Der R sieht def. besser aus IMHO, understatement. Problem ist, dass ich hier pro Tag wohl mind. 10 Octavia Kombis sehe. Die sind wirklich überall. Ja nicht unbedingt der RS aber das sieht man eh nicht gleich auf den ersten Blick. Aber ist klar, die sind schon klar günstiger im Preis und es würde für mich ausreichen. Es wäre ganz klar die vernünftige Wahl. 😉

Der R ist allerdings auch kompromissloser als der GTI und ob ein knüppelhartes Fahrwerk und eine aggressive Motorenabstimmung das Richtige für Familienfahrten und Wochenendausflüge ist halte ich für fragwürdig.

Also wegen 5 Mal im Jahr Ski-Fahren würde ich mir keinen Kombi kaufen. Ein kompakter reicht völlig aus! Und zur Not können die Skier auch aufs Dach. Bei einem >20.000 Euro Auto sollten die 200 für einen Träger auch noch drin sein? Alternativ kann man auch Magnetträger aufs Dach packen. Mache ich seit Jahren...super einfach und super günstig (<50 Euro).

Wenn man sich schon ein unvernünftiges Auto kauft, dann sollte man das kaufen was einem JETZT gefällt. Ein vernünftiges und praktisches Unvernunftsauto ist nichts Halbes und nichts Ganzes ;-) Was in ein paar Jahren ist, kann man nie wissen.

Deine Antwort