VW Golf II 77KW Automatik Umbau 16V ??
Hallo Leute, habe hier ein ganz spezielles Anliegen. Kann mir einer was über den Golf 2 Motor mit 77KW US Ausführung erzählen?? Ist das der GTI Motor?? Oder woher kommen die 77KW??
Mein zweites Anliegen: Mein US Golf 2 ist ein Automatik Modell und ich möchte den Original Motor gegen ein 16V Golf 2 Triebwerk tauschen wobei ich nicht auf das Automatikgetriebe verzichten will!! Geht das??
Oder kann mann nur den 16V Kopf auf den Original Motor schrauben??
Vielen Dank im Vorraus!!
Frohe Weihnachten euch allen!!
21 Antworten
musst schon den ganzen motor übernehmen, 8v motorblock und 16v kopf sind nich 100% kompatibel wegene fehlender ÖL-Leitungen im Motorblock. Hmm nen Automatic 16v golf2 ? das ist ja.. also sorry wenn ichs so sage aber das ist pervers😁 und sinnlos.. 3 gänge an nem 16v motor.. erstmal frisst das leistung ohne ende und mit 3 gängen kannste den Motor auch nich gescheit fahren, vor allem weil die übersetzungen einfach ungeignet sind für nen !16V weil der höher dreht als dein 77kw Motor
tach auch! der umbau sollte kein problem sein. du schraubst die kupplung vom 16v ab und montierst dafür den wandler. die schraubenlöcher sind alle identisch und das getriebe passt da auch ohne weiteres ran...
16v kopf braucht 16v kolben, wegen der ventilaussparung am kolben. ausserdem ist es auch ratsam einen 16v block zu verwenden, da dieser eine kolbenbodenkühlung hat (ich glaub das hat twisted84 gemeint, mit den ölleitungen)
Im weiteren hat der 16V Motorblock spezielle Ölspritzdüsen, die das Öl direkt auf den Kolbenbolzen spritzen um den Kolben zusätzlich zu schmieren und zu kühlen. das wurde damals deshalb eingeführt weil der Kurbeltrieb durch die höheren Drehzahlen des 16V-Motors stärker belastet wird. Kannst natürlich auch deinen alten Motorblock beibehalten und nur die 16V Kolben einsetzen. Daduch fehlt dir dann aber die eben genannte Schmiereinrichtung. Würde dir echt empfehlen dir einen kompletten 16V Motor zu besorgen, da hast du weniger Aufwand und sparst dir böse Überraschungen.
Mfg Fire and Ice
Ähnliche Themen
Golf 2 77 kw US Automatik mit Umbau auf 16V
Hey Danke für eure Antworten, aber ich bin damit nicht zufieden. Wie ich schon sagte das Automatikgetriebe muss bleiben!! Oder kann jemand von euch mit einer Hand schalten , lenken , blinken und fahren?? Daher nochmal meine Frage: Ist der 77 KW Motor ein GTI Motor oder irgendein AMI Schrott Motor?? Oder kann ich den 16V Kopf draufschrauben????? MERCI!!!!!!!!!!!!
Nein, der US GTI Motor ist ein originaler GTI Motor, wurde in den USA bloß nicht GTI genannt. Du weißt doch, für die Amis muß eben alles ne Stufe größer, stärker und fetter sein.
Den Kopf einfach draufschrauben funktioniert nicht, kaufe dir einen kompletten 16v Motor ohne Getriebe.
Das Automatikgetriebe kannst du beibehalten, so schlecht wird der 16V ja nun auch nicht gehen mit Aotomatik, da fehlt halt bloß der gewisse Spaßfaktor oder man hat das Nachsehen wenn man mal nen Rennen hat. Aber prinzipiell funktioniert das.
Ich würde dir empfehlen den 16V mit Automatikgetriebe erstmal reinzubauen und dann die Fahreigenschaften zu beurteilen. Reicht die Leistung dann nicht aus gibt es ja noch zahlreiche Möglichkeiten das durch Motortuning wieder wett zu machen. Laß dir nix einreden, wenn du das so geplant hast, dann zieh es durch ! Mich persönlich würde der Umbau auch interessieren wenn er fertig ist. Vmax, Beschleunigung, Elastizität usw. Das kriegste schon hin !
Mfg Fire and Ice
Golf 2 77KW Umbau mit 16V und Automatikgetriebe!!
Danke für die erste konkrete Antwort. Meinst du das mein Automatikgetriebe auf den 16V Motor passt?? Oder sollte ich versuchen den 77KW Motor tunen zu lassen???
Wie schon rollionputer gesagt hat, das sollte passen. Grundsätzlich ist zu sagen das der 16V Motor ein sehr solider Serienmotor ist. Ich würde dir empfehlen den 16V einzubauen. Den normalen GTI zu tunen würde vielleicht das gleiche Leistungsergebnis erzielen, doch würde das preislich mit Sicherheit mehr kosten als ein gebrauchter 16V Motor, bei dem die Mehrleistung von Anfang an da ist (und er ist ab Werk auf die Leistung ausgelegt). Im Weiteren bietet der 16V für ein späteres Tuning reichlich Potenzial. Ich fahre selbst den 16V Pl und war immer sehr zufrieden mit dem Motor.
In AMI-Land wurde ja u.a. auch der 9A-Motor (2,0 16V) im 19E verbaut.
Dieser fährt auch in D mit 4 Gang Automatik herum. Wurde im Passat (35i) und Corrado (53B) verbaut.
Müsstest Du Dich nur schlau machen, wie Du an die technischen Daten (Vmax, DB etc) heran kommst. 9A Eintragungen im 19E gibt es schon etliche ...
Vom Gesamtaufwand wäre die Leistungssteigerung Deines Motors wohl die einfachere Variante ...
Ja das würde ich gerne machen, aber passt das Automatikgetriebe so einfach ohne weiteres drauf?? Und was ist mit der Ölversorgung für das Automatikgetriebe?? Wo bekomm ich die her?? Denn beim Automatik Fahrzeug egal ob Audi 200 Turbo den ich zur Zeit fahre oder beim Golf Automatik, die Öl Leitung geht vom Motor ab!! Hat der 16Vler GTI Motor mit manuellem Schaltgetriebe eine Vorrichtung dafür??????????
du willst mir aber jetzt nicht erzählen das du in nem automatikgetriebe motoröl fährst?
ach ja nochwas, das das automatikgetriebe mechanisch an den 16v paßt hat man dir schon ganz zu anfang gesagt, da brauchst net alle paar minuten wegen fragen.
Hallo Leinad78, wie siehts aus?? Ahnung oder nicht?? In dem Fall nicht, denn wenn du Ahnung hätest wüstest du das bei den älteren Automatik VW´S und Audi´S immer eine Öl Leitung vom Motorblock zum Automatikgetriebe geht, was nicht bedeutet das das Automatikgetriebe mit Motoröl versorgt wird!! Also halt dich da raus!
nö, is nen offentliches forum. da laß ich mir von niemandem sagen wo ich mich rauszuhalten habe.
wenn du nen bissle grips in der birne hättest, hättest du mir (mit deinem unglaublichen wissen an automatikgetrieben) ja erzählen können wofür denn diese ominöse leitung sein soll.
p.s. für deine anscheinende begriffsstutzigkeit kann ich nichts, also versuch deinen weihnachtlichen frust doch einfach woanders auszulassen...
Hallo, das war ja nicht so gemeint. und ich bin nicht frustiert im Gegenteil, ich mag Weihnachten. Ich möchte doch nur zu 99% wissen ob mein Umbauvorhaben eine reelle Chance hat, bevor ich unmengen an Geld ausgebe. Wünsche dir ein frohes Fest und eine Unfallfreie Saison 2006!! Gruss